|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Auszeit
Ist da was dran, dass nach 9-9 (oder 9-10, bzw. 10-9) keine Auszeit mehr genommen werden darf? Hab in den Regeln nachgeschaut, aber nix gefunden (sofern ich es nicht übersehen habe).
Geändert von TSC (13.02.2008 um 02:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Auszeit
Du hast nichs gefunden, weil das natürlich Quatsch ist. Time-Out darf zu jedem Zeitpunkt genommen werden, unabhängig vom Punktestand.
|
|
|
|||
|
|||
|
Diese Legende hab ich auch schon öfter gehört.
![]() Vielleicht haben die Leute die Regelung zur Wechselmethode im Hinterkopf, die nicht mehr angewandt wird, wenn beide mindestens 9 Punkte haben.
|
||||
|
||||
|
Jo kann nur zustimmen. Habe ich auch schon öfter gehört. Neulich hat mich sogar mal jemand angerufen und gesagt: hör mal hier will einer Auszeit nehmen und der gegner sagt das geht nicht in der Verlängerung...
Also völliger Blödsinn. Auch bei 30-30 im 5. Satz kann man noch ne Auszeit nehmen
|
|||
|
|||
|
nur darf man nicht im anschluß an eine auszeit des gegners oder vor dem ersten im satz gespielten punkt keine auszeit nehmen, war das nicht so?
Geändert von imuuuu (13.02.2008 um 17:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
"Time-out kann nur zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz verlangt werden; [...]" Soll heißen: Im direkten Anschluss an ein Time-Out darf auch der Gegner sein Time-Out nehmen. Es entsteht dann ein Pause von insgesamt bis zu 2 min. Vor dem ersten Ballwechsel in einem Satz darf aber auch weiterhin kein Time-Out genommen werden. Ein Netzaufschlag beim Stand von 0-0 genügt aber, um danach eine Auszeit zu nehmen.
|
|||
|
|||
|
ok danke für die aufklärung
|
|
|
|||
|
|||
|
nurmal grad ne frage, die ich immernoch habe.
darf ich bei 1:0 ne auszeit nehmen oder muss es 1:1 stehen. soll heißen muss es aufschlagwechsel sein oder ist das egal? |
|
|
||||
|
||||
|
kannst da ein Time-Out nehmen...
|
||||
|
||||
|
Irgendwie scheint immernoch nicht klar zu sein, dass die Formulierung der Regel B 4.4.2.3 (s.o.) jede denkbare Situation abdeckt:
- Timeout ist zulässig -- Nach dem Punkt zum 1:0, zum 1:1, zum 10:10, zum 26:25, ... -- Beim Seitenwechsel im 5. Satz -- Direkt nach dem Timeout des Gegners -- Nach einem Netzaufschlag beim Stand von 0:0 -- Nachdem einem ein falscher Aufschlag "weggezählt" wurde -- Um sich zu sortieren in dem Augenblick, wo ggf. die Wechselmethode ("Zeitspiel") eingeführt wird. - Timeout ist unzulässig -- Während eines Ballwechsels, auch wenn es ein 5minütiges Schupfduell ist -- Direkt nach der Satzpause (um sie auf 2 Minuten zu verlängern) -- Direkt nach der Einspielzeit (um sie auf 3 Minuten zu verlängern oder sich nochmal beraten zu lassen) Wenn jemandem eine Situation einfällt, die NICHT durch den Satz "Time-Out kann nur zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz verlangt werden" sofort beantwortet werden kann, bitte hier posten. Er oder sie bekommt den TT-News-Ehrensmilie mit Großem Kranz.
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.