Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2024, 00:07
puddle puddle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

puddle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welches OFF- Holz harmoniert mit Leichtspieltensoren wie Andro Hexer Duro?

Hallo,

vor einem halben Jahr habe ich nach fast 20 Jahren Pause wieder mit dem Tischtennis angefangen. Ich trainiere 2 x wöchentlich und dürfte vom Niveau her aktuell bei knapp 1200 Punkten liegen, Tendenz leicht steigend. Meinen Spielstil würde ich irgendwo zwischen ALL+ und OFF- einordnen. Ich mag keine ewigen Schupfduelle, sondern versuche dann schon bei der ersten aussichtsreichen Gelegenheit mit Vorhand-Topspin zu punkten.

Am Anfang hat mich die riesige Auswahl an Hölzern und Belägen total überfordert. Daher habe ich mir erstmal dieselbe Kombi gekauft, mit der ich vor 20 Jahren aufgehört hatte: Tibhar IV-L mit Tibhar Rapid in beidseitig 2,0mm. Ich hab dann aber schnell gemerkt, dass mir der klassische Belag vor allem beim Spiel aus der Halbdistanz mit den neuen Bällen zu lahm ist.

Als nächstes habe ich mir daher Tibhar Nimbus Soft Beläge in 2,0mm mit einem Tibhar Nimbus All+ Holz gekauft. Das siebenschichtige Vollholz liegt mir mehr als das Balsaholz IV-L, aber die Nimbus Soft Beläge waren ein totaler Fehlkauf. Die 37,5° sind mir viel zu weich. Außerdem bin ich mit derem starkem, schwer berechenbarem Katapult überhaupt nicht klar gekommen. Bälle kurz ablegen war quasi nicht möglich und auch schnelle Topspins und Blocks sind mir häufiger zu hoch geraten und hinten raus gegangen.

Letztens habe ich einen Schläger mit Andro Hexer Duro jeweils in 1,9mm probegespielt und war vom Belag sofort hellauf begeistert. So ein Leichtspieltensor scheint gut zu meinem Spielstil und –niveau zu passen.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage nach einem passenden ALL+/OFF- Holz zum Hexer Duro. Es darf gerne etwas schneller sein als das Tibhar Nimbus, aber halt auch keine Rakete. Kann jemand ein konkretes Modell empfehlen, dass gut mit den Leichtspieltensoren harmoniert? Preislich liegt meine Schmerzgrenze bei 100€ und ich würde Tibhar und Donic als Marken favorisieren.
Alt 24.03.2024, 06:53
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Welches OFF- Holz harmoniert mit Leichtspieltensoren wie Andro Hexer Duro?

Befürchtest Du, dass der Duro auf dem Nimbus All+ zu langsam ist?

Wäre doch erstmal einen Versuch wert, da Du das Holz ja schon hast und auch damit zurecht kommst.
Alt 24.03.2024, 10:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

puddle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Befürchtest Du, dass der Duro auf dem Nimbus All+ zu langsam ist?
Ja, einerseits befürchte ich das.

Andererseits möchte ich halt einfach mal 1-2 Hölzer testen um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen wie stark die Unterschiede bzgl. Geschwindigkeit, Kontrolle, Vibrationen, Ballabsprung, Elastizität, Katapult, Gewicht, Kopflastigkeit etc. sind und was am besten zu mir passt. Ich kenne bisher ja nur zwei Hölzer und kann daher das Nimbus mangels Vergleich gar nicht richtig einordnen.

Um nicht wieder so einen Fehlkauf hinzulegen wie bei den Nimbus Belägen, über die ich mich im Vorfeld nicht genau genug informiert hatte, wollte ich halt mal wissen welches Holz zu Leichtspieltensoren wie Hexer Duro, Tibhar Aurus Soft etc. passt.
Alt 25.03.2024, 09:09
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Jedes Holz kann mit einem Hexer Duro passen. Es kommt immer auf den Spieler an, was er mag. Da kann man keinerlei Empfehlungen geben, welche "besser" für Dich passen, wenn Du selber keine Vorstellung hast.

Auf welchem Holz war denn der Duro, als Du ihn getestet hast?

Wenn Du mindestens 2 mal pro Woche trainieren und testen könntest, dann lohnt sich eventuell ein Testkoffer, den man 2 Wochen behalten darf.

Ansonsten würde ich auch vorschlagen, dass Du dir einen Hexer Duro besorgst und ihn wirklich erstmal auf Deinem Holz testest.
Alt 25.03.2024, 10:43
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn Du ein Geschäft in der Nähe hast, dann mal dort hingehen. Die können Dir einen Duro auf All+, Off- Hölzer kleben und Du kannst das ausprobieren, wie es mit der Rückmeldung aussieht.

Wie Zod geschrieben hat, ist der Duro eigentlich unkritisch, was Hölzer angeht. Vielleicht mal von sehr flexiblen Hölzern und Balsa abgesehen.

Vielleicht nimmst Du auch mal ein paar Hölzer deiner Vereinskameraden in die Hand. Oft fallen Hölzer ja schon raus, weil der Griff nicht passt.
Alt 26.03.2024, 13:31
butterflygeri butterflygeri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

butterflygeri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Tag,
Also ich habe den Hexer Duro 1,9mm, mit Begeisterung sehr lang auf einem Arbalest "Hammer" Holz gespielt. (Schupf, Block, Topspin-alles lässig zu bewältigen)
Ein hier im Forum kaum wahrgenommenes Carbonholz mit hochwertigen "Kiso-Hinoki! Deckfunier.
Meiner Meinung ein klassisches off- Holz, obwohl es als Off angeboten wird, noch dazu leicht, gut verarbeitet und preisgünstig. Griff eher für kleine/mittlere Handgröße.
Sehr gut hat auch der Nittaku G1 und vor allem der Xiom Vega X auf diesem Holz funktioniert.
Und ein jeder Kollege, den ich diese Kombi probieren hab lassen, war angetan.
Bis Spielstärke 1500 Punkte durchaus empfehlenswert, darüber hinaus wird es bekanntlich ja sehr speziell
lg aus Wien
Alt 26.03.2024, 19:00
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Wenn Du ein Geschäft in der Nähe hast, dann mal dort hingehen. Die können Dir einen Duro auf All+, Off- Hölzer kleben und Du kannst das ausprobieren, wie es mit der Rückmeldung aussieht.

Wie Zod geschrieben hat, ist der Duro eigentlich unkritisch, was Hölzer angeht. Vielleicht mal von sehr flexiblen Hölzern und Balsa abgesehen.

Vielleicht nimmst Du auch mal ein paar Hölzer deiner Vereinskameraden in die Hand. Oft fallen Hölzer ja schon raus, weil der Griff nicht passt.
Es gibt nur ein größeres TT-Fachgeschäft in meiner Nähe, aber dem eilt der Ruf voraus dass der Besitzer aufgrund persönlicher Überzeugung und/oder höherem Profit jedem versucht ein Carbonholz und Rasanter Beläge aufzuschwatzen, egal ob von der Spielstärke her geeignet oder nicht.

Das mit dem Griff ist ein guter Punkt. Ich komme nur mit geraden Griffen wirklich klar, weil ich zwischen Vorhand und Rückhand recht stark umgreife und der gerade Griff das meinem Empfinden nach erleichtert...
Alt 26.03.2024, 19:06
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von butterflygeri Beitrag anzeigen
Guten Tag,
Also ich habe den Hexer Duro 1,9mm, mit Begeisterung sehr lang auf einem Arbalest "Hammer" Holz gespielt. (Schupf, Block, Topspin-alles lässig zu bewältigen)
Ein hier im Forum kaum wahrgenommenes Carbonholz mit hochwertigen "Kiso-Hinoki! Deckfunier.
Meiner Meinung ein klassisches off- Holz, obwohl es als Off angeboten wird, noch dazu leicht, gut verarbeitet und preisgünstig. Griff eher für kleine/mittlere Handgröße.
Sehr gut hat auch der Nittaku G1 und vor allem der Xiom Vega X auf diesem Holz funktioniert.
Und ein jeder Kollege, den ich diese Kombi probieren hab lassen, war angetan.
Bis Spielstärke 1500 Punkte durchaus empfehlenswert, darüber hinaus wird es bekanntlich ja sehr speziell
lg aus Wien
... außerdem habe ich recht große Hände und bevorzuge daher Griffe mit größerem Umfang. Somit scheidet das Arlabest Hammer schonmal aus.
Ich hab mal bei meinen beiden Schlägern den Griffumfang gemessen - 83mm und 89mm. Der Unterschied ist schon deutlich spürbar und das Holz mit den 89mm liegt mir deutlich besser in der Hand.

Aktuell habe ich ein Auge auf die Donic New Impuls Serie, genauer gesagt die Modelle 6.5 und 7.0, geworfen. Die Resonanz hier im Forum ist ja überwiegend sehr positiv. Der weiche Anschlag und die gute Kontrolle dürften mir liegen. Werden ja anscheinend von Soulspin in Deutschland gefertigt. Ist halt die Frage inwiefern das mit medium-soften Belägen wie dem Hexer Duro harmoniert. Die meisten scheinen darauf eher harte Beläge zu spielen. Vielleicht lasse ich es einfach mal auf einen Versuch ankommen. Die Fichte Deckfurniere sollen wohl ein ähnliches Spielgefühl vermitteln wie das von dir vorgeschlagene Hinoki.
Alt 26.03.2024, 19:26
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von puddle Beitrag anzeigen
jedem versucht ein Carbonholz und Rasanter Beläge aufzuschwatzen
Kann er ja probieren, aber wenn du einen klaren Wunsch nach einem Duro äußerst wird der Mann dir auch den sicher gern verkaufen.

Bei den Hölzern würde ich mal einige anfassen und mir dann weniger Gedanken machen, ob das mit den Belägen "harmoniert". Es gibt da viele Optionen, und es würde auch bei deinem Nimbus-Holz sicher niemand sagen "das geht nicht".

Ob es dir am Ende passt, wird sich leider erst nach dem Kauf entscheiden, ein gewisses Risiko ist da immer.

Zitat:
Vielleicht lasse ich es einfach mal auf einen Versuch ankommen.
Ja, wird so sein müssen, es sei denn im Shop wäre ein Testschläger verfügbar der dir zusagt.

Mit den New Impuls Hölzern habe ich keine Erfahrungen, aber bei 99,90 UVP kann man zwei bis drei Hölzer kaufen.

Das würde deinem Ansatz entgegen kommen.

Zitat:

Andererseits möchte ich halt einfach mal 1-2 Hölzer testen um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen wie stark die Unterschiede bzgl. Geschwindigkeit, Kontrolle, Vibrationen, Ballabsprung, Elastizität, Katapult, Gewicht, Kopflastigkeit etc. sind und was am besten zu mir passt.
Alt 26.03.2024, 23:28
Mr. White Mr. White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. White trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Mr. White trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Aktuell habe ich ein Auge auf die Donic New Impuls Serie, genauer gesagt die Modelle 6.5 und 7.0, geworfen. [...] Ist halt die Frage inwiefern das mit medium-soften Belägen wie dem Hexer Duro harmoniert.
Vorab: Die NI-Hölzer sind teuer, gelegentlich etwas günstiger zu haben. Wenn möglich, erst mal in die Hand nehmen, da bin ich ganz bei Power-Seven.

Das 6.5 finde ich vom Spielgefühl her grundsätzlich ähnlich zum Waldner Allplay, obwohl andere Hölzer verwendet werden. Der Griff ist für mich angenehm, irgendwie nicht so flach wie bei anderen Hölzern - besser kann ich es nicht erklären. Als vibrationsarm empfinde ich es allerdings nicht. Die Geschwindigkeit liegt im All+ - Bereich.

Zur Zeit habe ich einen Secret Flow Chop (SFC, max) und einen Easy P auf dem Holz, vorher einen Slice CS anstelle des Easy P. Der dicke SFC ist etwas schwammig, der etwas härtere Slice CS (max) gefiel mir auf diesem Holz besser als auf dem langsameren und weicheren Defplay Senso. Beide Beläge (SFC/CS) waren auf dem NI 6.5 etwa gleich schnell, mit dem CS habe ich gefühlt eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen können, was dem moderneren Schwamm geschuldet sein dürfte.

Grundsätzlich spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Duro. Evtl. wäre anstelle des Hexer Duro ein Baracuda auch eine Option.

Geändert von Mr. White (26.03.2024 um 23:31 Uhr) Grund: doppeltes "auch" gestrichen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen