|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Gesucht: 7-schichtiges Holz, welches gut mit harten Belägen harmoniert.
Hi,
welcher Sieben-Schichter ist nicht mega schnell (also wesentlich zahmer als ein Clipper) und harmoniert gut mit harten Belägen a la DHS Hurricane 3 etc. ? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Gesucht: 7-schichtiges Holz, welches gut mit harten Belägen harmoniert.
Zwei mir gut bekannte Beispiele:
Nittaku Adelie - in etwa wie ein früheres, dünneres (ca. 6,2 mm) Clipper. oder Yasaka Galaxya - recht dünnes Holz (ca. 5,8 mm), etwas flexibler als ein Clipper und auch langsamer. Du könntest aber auch vielleicht in die Richtung langsamere 5+2 Hölzer gehen, ein Alser 7 Carbon oder Donic Waldner Senso Carbon würde sich da anbieten in Kombination mit China-Belägen.
|
|||
|
|||
|
Das Adelie finde ich eigentlich auch recht passend, ist allerdings
a) nicht mehr so einfach zu bekommen (Nittaku selbst hat es nicht mehr im Angebot) und b) nicht ganz günstig. Das Galaxya kenne ich nicht, klingt interessant. Von faserverstärkten Hölzern möchte ich eigentlich eher weg. |
|
|
||||
|
||||
|
Das Galaxya ist eines der meist unterschätzen Hölzer überhaupt.
Es ist eine wirklich gute Mischung aus Tempo, Kontrolle, Spin und hat trotz einer gewissen Steifigkeit im Aufbau genügend Flexibilität für China-Beläge. Zudem gut verarbeitet und relativ günstig, ab Werk leicht versiegelt. Ich glaube, damit kannst du wenig falsch machen. Der gerade Griff fällt allerdings etwas kräftiger (im Sinne von runder) aus, der konkave Griff ist eigentlich völlig im Rahmen des Normalen.
|
|||
|
|||
|
@ScYcS
Bei dem Clipper kommt es immer auf das Gewicht an, wie auch bei anderen Hölzern gibt es dort meiner Erfahrung nach schon erhebliche Schwankungen, ein Clipper mit konkaven Griff unter 85g ist für ein OFF Holz noch verhältnismäßig moderat, mit z.B. 90g oder darüber hat es schon richtig Dampf... Wenn du ein siebenschichtiges OFF- Holz suchst könnte ich dir das neue Dynamic J7 von Tibhar empfehlen, es spielt sich auch mit härteren Belägen recht ausgewogen... ansonsten wäre vielleicht auch eine leichte Version vom Tibhar Szocs Signature das Richtige für dich... wenn du aber doch etwas härteres suchst könnte auch das Donic Original Senso passen, hat aber Walnuss-Furniere ![]() Ein ungetunter Hurricane 3 kann aber schon etwas Unterstützung vom Holz vertragen
|
|
|
|||
|
|||
|
Ungetunt würde ich vielleicht was mit Hinoki Aussenfurnieren probieren. Akkadi K7 vielleicht. Ansonsten eventuell von Donic Persson Seven näher anschauen, ein Victas Swat ginge vielleicht auch.
|
|||
|
|||
|
Persson Powerplay ist auch nie eine schlechte Wahl. Allerdings aufs Gewicht achten. Es gab in der Vegangenheit da auch sehr schwere Exemplare (~95g).
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich danke Euch! PPP, Persson Seven, Akkadi K7, Victas Swat als auch das Dynamic J7 werden nun weiter recherchiert. Zusätzlich habe ich mich auch selbst noch einmal umgesehen und bin auf das Tibhar Samsonov Force Pro gestoßen, welches vielleicht auch passen könnte, oder ist dies zu schnell?
|
|
|
|||
|
|||
|
Lion Mag 3?
Bei Hinoki fällt mir noch das Nittaku Septear ein... Geändert von Kellox (26.07.2022 um 05:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vom Aufbau sind beide Hölzer dem Clipper sehr ähnlich, so wie auch die Spieleigenschaften, das BE empfinde ich als gefühlvoller mit etwas weicherem Anschlag... vom Power her liegen sie aber meiner Meinung nach mit einem Clipper bei identischem Gewicht gleichauf... Beide Hölzer harmonieren aber meinen Empfinden nach auch ganz gut mit etwas härteren Belägen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|