|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Furnierkombination mit dem meisten Spin?
Welche von den aufgelisteten Furnierkombinationen erzeugt mehr Spin?
Nussbaum-Limba-Abachi-Limba-Nussbaum oder Nussbaum-Padouk-Abachi-Paduk-Nussbaum oder Nussbaum-Fichte-Abachi-Fichte-Nussbaum oder Koto-Fichte-Abachi-Fichte-Koto. Und: Was ist das Padoukfurnier? Ich habe noch nie davon gehört. Wird das bei Hölzern öfters verwendet? Geändert von Hansi Blocker (05.11.2018 um 20:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Furnierkombination mit dem meisten Spin?
Padouk: https://www.wood-database.com/wood-finder/?fwp_name=P
Steinhartes Zeug - genauso wie Nussbaum. Es kommt jetzt noch auf die Gesamtdicke an, aber bei normalen Aufbauten dürfte das alles recht hart im Anschlag sein. Spin wird eigentlich durch weichen Anschlag und Flexibilität unterstützt, also genau das Gegenteil. |
|
|
|||
|
|||
|
Stellt sich die Frage, härter als Limba?
zur Ausgangsfrage: es wird davon ausgegangen, dass die Furnierdicken überall gleich dick sind möglicherweise ist Nussbaum, Fichte, Abachi, fichte, Nussbaum die Kmobi mit am meisten Spin im Vergleich zu den anderen? Aber die ist so extrem selten.Trotzdem wäre es interessant, wenn auch mal wegen der Seltenheit außen vorgelassen. Noch eine Frage: ist "scandinavian pine" Fichte? |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, alles härter als Limba - Limba ist bei Janka Härte ~2900N
alle drei Padouk Varianten sind bei >7000N, auch das Elastizitätsmodul ist größer, also führt das auch zu steiferen Hölzern. Pine ist glaub ich Kiefer. |
|
|
|||
|
|||
|
Sehr interessant! Danke! Dann scheidet die Kombi mit Padouk schon mal aus.
Da Fichte angenommenerweise weicher als Limba ist, dürfte so meine Schlussfolgerung Nussbaum-Fichte-Abachi-Fichte-Nussbaum mehr Spin erzeugen als Nussbaum-Limba-Abachi-Limba-Nussbaum Jetzt wäre interessant, welches Deckfurnier sich mehr für Spin eignet: Nussbaum oder Koto? Beide sind sehr hart. Denn es gäbe noch die Auswahl: Nussbaum-Fichte-Abachi-Fichte-Nussbaum oder Koto-Fichte-Abachi-Fichte-Koto. |
|
|
|||
|
|||
|
Koto ist nicht sehr hart.
|
|||
|
|||
|
Ist das eine Tatsache, dass weiche Hölzer/Furniere mehr Spin ermöglichen als harte?
Ist mir zumindest nicht bekannt und ich hätte auch spontan das Gegenteil behauptet (bei schnellem Armzug). Dass geringere Steifigkeit wohl hilft, ist klar, aber geht das soweit, dass auch die Elastizität aus einem weicheren Furnier hilft?
|
|||
|
|||
|
Da bin ich überfragt. Meine Annahme: desto weicher das Holz, desto längerer Ballkontakt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wann diese zusammenfallen hängt beim Holz von Anschlaghärte und Steifigkeit ab und dazu muss der Armzug passen. Vom Belag hängt es natürlich auch ab, insbesondere von der Schwammstärke. Dafür ließen sich vielleicht Formeln/Computermodelle finden und Maxima Lösungen. Für typischen Armzug und typische Beläge haben sich günstige Furnierkombinationen empirisch herauskristallisiert. Die nicht nur viel Spin ermöglichen, sondern insgesamt günstige Spieleigenschaften haben. Dazu hatte ich hier mal was geschrieben. Dabei kann man festhalten, dass bei härteren/steiferen Hölzern der tangentiale Armzug entsprechend schneller sein muss, damit Orthogonal- und Tangetialphase zusammenfallen. Dann wird aber auch mehr Tangetialenergie in den Ball abgegeben. Somit lässt sich nicht generell sagen, welches Holz mehr Spin macht. Spieler mit schnellem Armzug können mit härteren/steiferen Hölzern mehr Spin erzeugen, Spieler mit weniger schnellem Armzug erreichen ihr Spinmaximum bei etwas weniger harten/steifen Hölzern. Geändert von Hansi Blocker (10.11.2018 um 08:45 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|