|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Welche Furnierkombination produziert mehr Spin??? | |||
| Harter Kern, weiche Zwischen- und Außenfurniere |
|
28 | 47,46% |
| weicher Kern, weiche Zwischenfurniere, harte Außenfurniere |
|
9 | 15,25% |
| keine Ahnung, ich weiß nicht ob meine Hölzer harte und/oder weich Furniere haben! |
|
22 | 37,29% |
| Teilnehmer: 59. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Materialfrage 7: Welche Furnierkombination produziert mehr Spin?
Moinsen,
angeregt durch Martinspin möchte ich die Materialfragen ein wenig erweitern. Für mich stellt sich die Frage welche Furnierkombination beim klassischen 5-fach- bzw. 7-fachaufbau mehr Spin erzeugt.?? Welche der Kombination ist schneller??? welche elastischer, welche spielt sich gefühlvoller??? Geändert von Weltklasse (09.08.2005 um 10:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Materialfrage 7: Welche Furnierkombination produziert mehr Spin???
Ich würd sagen, dass Hölzer mit hartem Kern und weichen Außenfurnieren generell elastischer sind, mehr Spin erzeugen und das Anschlaggefühl auch weicher ist.
Denn ich denke, dass die gefühlte Elaszitität des Holzes (ob steif oder elatsisch) mehr von den Außenfurnieren abhängt, weil der Ballkontakt näher an den Außenfurnieren als am Kern stattfindet... |
|
|
||||
|
||||
|
Ach ja, dieser Beitrag von mir kann absoluter Krampf sein, es könnte genauso umgekehrt sein, aber das ist halt mal meine Meinung.
|
|
|
||||
|
||||
|
ich denk aber ma das gleiche...denn schließlich bekomm ich ja mit nem stiga off classic mehr spin rein,als mit nem korbel off,das außen härter is...zumindest kommts mir so vor(der spin jetzt)
.stiga schreibt ja,dass das of classic innen wesentlich härter is als außen...von soher^^.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Ich denke nicht, dass sich die Frage so beantworten lässt, denn sie berücksichtigt nicht die Spielweise. Ich möchte das mal kurz an einem Beispiel erläutern. 2003 wurde Werner Schlager in Paris Weltmeister. Er ist der erste Spieler, der mit einem sehr schnellen Carbonholz Weltmeister wurde. Schlagers grösste Stärke ist laut eigenen Aussagen seine RH mit der er sehr viel Speed erreicht und somit auch Rotation. Obwohl es auf den ersten Blick nicht offensichtlich ist, spielt Schlager ausserordentlich stark aus dem Handgelenk. Er macht zwar keine riesen Ausholbewegungen und doch ist da so viel Spin drin, dass Kong Lingui im Viertelfinale das eine oder andere Mal mal den Ball verfehlt hat. Ein Spiel über Tisch mit kurzen Bewegungen scheint offenbar klar besser mit harten Aussenfurnieren und weicheren Innenfurnieren zu funktionieren, weil es für die kurzen Bewegungen einfach ein schnelles Holz=schnelles Aussefurnier braucht. Anderst scheint es mir bei Leuten wie Samsonov zu sein, die eine etwas andere Technik haben und mehr mit dem ganzen Arm spielen. Da scheint das mittelstarke Zwischenfurnier und das nicht so schnelle Aussenfurnier eher für mehr Kontrolle beim Topspin und Block zu stehen. Beim Spiel aus der Halbdistanz kommt der harte Kern zum tragen und es kann so mehr Druck erzeugt werden. Fazit Für ein konsequent tischnahes Spiel mit starkem Einsatz der Hand scheint ein hartes und schnelles Holz geeigneter zu sein, um mehr Spin und Tempo zu erzeugen. Für ein Spiel aus variablen Distanzen mit Spiel aus dem ganzen Arm scheint ein weicheres Aussenfurnier und hartem Kern geeigneter zu sein. Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (09.08.2005 um 12:00 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Außerdem sind die Hölzer mit weichem Balsakern eigentlich außen immer härter und die sind ja v.a geeignet für Block-Konter, eher mehr für geradliniges Spiel am Tisch. Daher stimme ich jetzt für Nr.1 ab
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
word up...bin ma wieder geplättet von deiner fachkompetenz.würd mich freuen sojemand im verein zu haben(diskussionen etc ).naja um auf meine ansicht zu kommen...spiel halt eher auch variabler udn nich direkt am tisch...von soher sind die eindrücke mal wieder verwässert.
Geändert von chromsen (09.08.2005 um 14:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Und was ist mit Chen Qi? Der spielt ultranah am Tisch und mit dem Energy wood ein relativ weiches Holz. Ich bin absolut der Meinung, das, es sich nichts nimmt, ob das Holz weich oder hart ist, nur glaube ich, dass es sich mit weichen Außenfurnieren leichter Topspin ziehen lässt und man mit weniger Talent eher Spin und Flugkurve variieren kann.
|
|
|
||||
|
||||
|
Kommt natürlich immer auf die Furnier Kombination, Klebung, Schichtstärke.. ab.
Wenn zur Vereinfachung davon ausgeht das die Gesamtstärke des Holzes gleich ist und das verwendete Material (Kleber, Furniere) auch dann sollte es so sein: 5 Schichten sind schneller als 7, da das Tempo durch die zusätzlichen Klebung reduziert wird 5 Schichten sind elastischer, da das Holz durch zusätzliche Schichten steifer wird. Da allgemein mehr Spinn mit einem elastischem Holz erzeugt werden kann sollte das 5 schichtige Holz da im Vorteil sein. Dafür ist das 7 schichtige besser bei Block-Konter-Schuss. Was gefühlvoller ist das liegt am USER und dessen Vorlieben! Uli
|
||||
|
||||
|
Hoi Max
[QUOTE=Max]Und was ist mit Chen Qi? Der spielt ultranah am Tisch und mit dem Energy wood ein relativ weiches Holz. [/QUOTE ] Chen Qi spielt zwar tischnahe, aber mit sehr starken Armbewegungen beim harten Topspin. Wenn das Aussenfurnier weicher ist, braucht es eben mehr Krafteinsatz. Zitat:
Gruss Martin
|
|