Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2010, 16:37
sidespin master sidespin master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 109
sidespin master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doppel mit Rollstuhlfahrer

Vor kurzem waren bei einem Turnier 3 Rollstuhlfahrer dabei. Davon haben sind auch 2 davon im Doppel angetreten. In diesem Fall ist die Regel ganz klar: Die beiden müssen den Ball natürlich nicht abwechselnd annehmen.

Nun stelle ich mir aber die Frage wie es regeltechnisch aussieht im Fall dass in einem Doppel 1 Rollstuhlfahrer und 1 "normaler" Spieler antreten.

Man könnte nun meinen dass in einem solchen "gemischten" Doppel auch die Regel gilt dass die beiden Spieler den Ball nicht abwechselnd nehmen müssen, denn wie soll sich der Rollstuhlfahrer so schnell bewegen wie es in einem Doppel notwendig ist?

Nehmen wir aber nun einmal an dass der Rollstuhlfahrer vom spielerischen Können weit unter seinem Doppelpartner zu stellen ist. Was würde dann wohl passieren? Wenn nun der "normale" Spieler serviert oder annimmt würde sich der Rollstuhlfahrer nicht einmal zum Tisch stellen müssen und sein Doppelpartner würde ein "Einzel" vollziehen.

Daraus schließe ich (auch wenn diese Überlegungen nur hypothetisch sind und für den Rollstuhlfahrer von sportlicher Wertlosigkeit) dass ein solches "gemischtes" Doppel entweder nicht erlaubt ist oder aber kaum sinnvoll im Falle dass die "Rollstuhlfahrer-Doppelregel" (nicht abwechselnd spielen müssen) nicht angewandt wird.

Ich schätze mal so eine Kombination ist nicht erlaubt oder?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2010, 16:43
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Heusenstamm
Alter: 36
Beiträge: 4.550
jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Doppel mit Rollstuhlfahrer

Sobald ein Rollstuhlfahrer dabei ist, muss nicht abwechselnd geschlagen werden.

Nur darf weder ein Teil des Rollstuhles noch darf der Fuß des Fußgängers die gedachte Verlängerung der Mittellinie berühren
__________________
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr

Geändert von jes (22.08.2010 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2010, 17:05
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 69
Beiträge: 1.371
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Doppel mit Rollstuhlfahrer

Genau so ist es : die Regelung gilt bereits bei einem Rollstuhlspieler
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2010, 18:21
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal (Bremerhaven)
Beiträge: 582
NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Doppel mit Rollstuhlfahrer

Wobei hinzuzufüge wäre: Im DTTB. Die internationalen Regeln sehen eine solche Kombination gar nicht erst vor.

Dort nur A 8.3. (der Vollständigkeit halber)
Zitat:
8.3 Wenn zwei Spieler, die wegen einer Körperbehinderung
im Rollstuhl sitzen, ein Doppelpaar
bilden, schlägt zuerst der Aufschläger auf und
der Rückschläger schlägt zurück. Danach kann
jedoch jeder Spieler des behinderten Paars zurückschlagen.
Allerdings darf kein Teil vom Rollstuhl
eines Spielers über eine gedachte Verlängerung
der Mittellinie des Tisches ragen. Geschieht das
dennoch, spricht der Schiedsrichter den Punkt dem
gegnerischen Paar zu.
Dazu dann

WO des DTTB A2
Zitat:
Die Regelungen der ITTF zur Schlagreihenfolge für
Rollstuhlfahrer (Tischtennisregel A 8.3) gelten im
Bereich des DTTB auch für Doppelpaarungen, die
aus einem Fußgänger und einem Rollstuhlfahrer
gebildet werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2010, 19:20
sidespin master sidespin master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 109
sidespin master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel mit Rollstuhlfahrer

Danke für die Infos!

PS: Ich finde es schwach falls die Regeln des ITTF wirklich nicht darauf eingehen, die des DTTB jedoch schon!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2010, 19:39
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal (Bremerhaven)
Beiträge: 582
NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Doppel mit Rollstuhlfahrer

Zitat:
Zitat von sidespin master Beitrag anzeigen
Ich finde es schwach falls die Regeln des ITTF wirklich nicht darauf eingehen, die des DTTB jedoch schon!
Nun, das mag auf den ersten Blick so scheinen... auf den zweiten hingegen: Es gibt schlicht keinen internationalen Wettbewerb, an dem Rollstuhlfahrer und "Unbehinderte" zusammen teilnehmen. Da es einen solchen nicht gibt erübrigt es sich auch, für diesen Fall eine Regel aufzustellen - die Konstellation ist schlicht nicht vorgesehen und deshalb auch nicht abgedeckt. (Warum soll man über etwas schreiben, das es gar nicht gibt?)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2010, 20:04
sidespin master sidespin master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 109
sidespin master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel mit Rollstuhlfahrer

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Es gibt schlicht keinen internationalen Wettbewerb, an dem Rollstuhlfahrer und "Unbehinderte" zusammen teilnehmen.
Das Turnier von dem ich berichtete war ein internationaler Wettbewerb wenn auch kein Turnier für Spitzenspieler aber immerhin waren Spieler von verschiedenen Nationen vertreten. Da gelten dann die ITTF Regeln vorrangig oder?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2010, 22:12
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Zimmern o.R.
Alter: 38
Beiträge: 705
Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel mit Rollstuhlfahrer

Zitat:
Zitat von sidespin master Beitrag anzeigen
Das Turnier von dem ich berichtete war ein internationaler Wettbewerb wenn auch kein Turnier für Spitzenspieler aber immerhin waren Spieler von verschiedenen Nationen vertreten. Da gelten dann die ITTF Regeln vorrangig oder?
Wenn das Turnier nicht von der ITTF selbst organisiert war, müssten doch die Regeln des Landes gelten, in dem der Ausrichter beheimatet ist? Oder liege ich da nun ganz falsch? Logisch wäre es zumindest so.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.2010, 19:53
sidespin master sidespin master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 109
sidespin master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel mit Rollstuhlfahrer

Zitat:
Zitat von Naffy Beitrag anzeigen
Wenn das Turnier nicht von der ITTF selbst organisiert war, müssten doch die Regeln des Landes gelten, in dem der Ausrichter beheimatet ist? Oder liege ich da nun ganz falsch? Logisch wäre es zumindest so.
wird wohl so sein denk ich
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2010, 22:30
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.794
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Doppel mit Rollstuhlfahrer

Zitat:
Zitat von Naffy Beitrag anzeigen
Wenn das Turnier nicht von der ITTF selbst organisiert war, müssten doch die Regeln des Landes gelten, in dem der Ausrichter beheimatet ist? Oder liege ich da nun ganz falsch?
Im weitesten Sinne ja. Bzw. wenn man es ganz genau nimmt müssten die Regeln des Veranstalters bzw. veranstaltenden Verbandes gelten, zumindest was die Genehmigungsfähigkeit des Turnieres angeht. Der Ausrichter ist ja nur die Stadt/der Verein vor Ort wo das Turnier gespielt wird und es könnte sein, dass in einem Land zwei Verbände ko-existieren.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass für ein Turnier die Regeln, die in der Ausschreibung festgelegt werden. Im Regelfall wird die Ausschreibung allerdings einen Verweis auf die ITTF-Regeln und die Regeln des betreffenden Verbandes enthalten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77