Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2011, 13:42
ms-rheydt ms-rheydt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ms-rheydt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie klebt man richtig???

Hallo zusammen. Habe eine Frage zur Behandlung des Schlägers direkt NACH dem Kleben.

Meine bisherigen Schläger wurden vom Fachmann schön eingekleistert, das Holz auch, etwas Wartezeit, dann exakt mit der Rolle von unten her aufgerollt fertig.
In einem Video von Jörgen Persson habe ich jetzt gesehen, der kelistert auch alles schön ein, rollt den Belag dann drauf und jetzt kommts...

dann setzt er sich 2-3 min. auf seinen Schläger. So nach dem Motto "...alles schön festdrücken".

Welche Auswirkung hat das Festpressen der Beläge und welche Vorgehensweise (einfach aufkleben oder eine Weile unter Druck halten) ist die bessere (wenn man von besser reden kann) ?

Gruß
ms-rheydt
Alt 08.02.2011, 13:57
Benutzerbild von Quacksalber
Quacksalber Quacksalber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Quacksalber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie klebt man richtig???

Hier im Video setzt er sich auch drauf, meint aber dass er das nur kurz macht (10-15 sec) und das für ihn eigentlich nur ein Ritual ist.

http://www.youtube.com/watch?v=XlA5ggD3PN4
Alt 08.02.2011, 14:07
Nordbergh-reloaded Nordbergh-reloaded ist offline
Eisenhand
erfahrenes Forenmitglied

Nordbergh-reloaded ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie klebt man richtig???

Vorsicht, dass war noch zu Frischklebezeiten.

mit den "neuen", lösungsmittelfreien klebern mache ich das wie folgt:

zuerst den belag einstreichen, dann das holtz auf beiden seiten. die beläge schneide ich schon mal ungefähr so vor wie die alten waren, da spart man klebstoff. bei belägen wie tenergy, acuda usw ist es ratsam, nach dem trocknen der ersten klebeschicht eine zweite aufzutragen, da der grobporige schwamm den flüssigen kleber gut aufsaugt und der belag dann nicht optimal hält.
ich warte dann generell relativ lange(ca. 20 min) bevor ich die beläge aufklebe.
dann rolle ich meinen unterarm über den belag ab und erzeuge dadurch relativ viel druck. fertig.
Alt 08.02.2011, 14:34
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie klebt man richtig?

Ist hier besser aufgehoben!

Gruß Ingo (TT-NEWS Moderatorenteam)
Alt 08.02.2011, 14:40
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Grundsätzlich mache ich es auch so wie von Nordbergh beschrieben, föhne den aufgebrachten Kleber aber zusätzlich an, damit er schneller antrocknet. Wenn der Kleber dann schön transparent erscheint, ist er bereit zum Aufkleben.
Alt 08.02.2011, 14:42
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Beschweren - würde eher Bücher nutzen, anstatt mich drauf zu setzen - kann dir z.B: helfen, falls du dazu neigst deinen Kleber nicht genug an trocknen zu lassen. Verbessert halt einfach dem Kontakt von Belag-Kleber-Holz bis der Kleber vollständig fest ist.

Bei den alten Formula Belägen hat es z.B. auch geholfen um Blasen vor zu beugen.

Wenn du vernünftig klebst wirst du es nicht brauchen. Schaden wird es andererseits bestimmt auch nie
Alt 08.02.2011, 16:34
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Das Beschweren - würde eher Bücher nutzen, anstatt mich drauf zu setzen
Ich beschwere auch immer mit einer Lage Büchern und lasse dann über Nacht ziehen.

Am besten aber vorher auf die Beläge Belagschutzfolie drauf pappen. Einige Buchumschläge haben eine dünne Schutzfolie. Kleine Teile davon neigen besonders bei sehr griffigen/klebrigen Belägen dazu beim entfernen am Belag kleben zu bleiben. Das Entfernen ist dann äußerst mühselig.
Alt 08.02.2011, 16:41
Benutzerbild von Freaky_Banana
Freaky_Banana Freaky_Banana ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Freaky_Banana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich lege den Schläger nach der Montage auch immer zwischen zwei Bücher, einfach nur damit ich mir sicher sein kann, dass er auch richtig klebt
geschnitten wird der Belag von mir übrigens erst am nächsten Tag, da er sich manchmal noch wenige millimeter verändert.

Ohne Beschwerung sollte das Kleben genauso problemlos klappen, zuviel Druck ist wahrscheinlich sogar schädlich... ich mache es einfach leicht aus Prinzip
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »