Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2011, 14:51
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlagtraining Zuhause

Hallo!

Ich würde gerne zuhause regelmäßig Aufschlagtraining betreiben, will mir aber extra dafür nicht unbedingt einen 500-600€ Tisch kaufen (zudem ist dazu wohl nicht genug platz da). Weiß jemand ob man da was machen kann, bzw. hat da schon jemand selbst Erfahrungen gemacht? zB. sich aus Holzplatten selbst was zusammenbasteln?
Alt 24.01.2011, 15:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufschlagtraining Zuhause

Halte ich für schwierig.

Wiel die bedingungen ja schon sher nah an die realen im Wettkampf ran kommen müssen.

Es soll sich ja eine (bzw mehrere für verschiedene aufschläge) Bewegung so automatisieren, das der ball dann später auch immer so kommt.

Sprich da muss der Tisch genauso hoch sein. genauso groß und die gleichen absprung/reibungsverhältnisse haben

Beispiel: du trainierst an nem Tisch der 5 cm niedriger ist weil du ne holzplatte über den Küchentisch gelegt hast. Machst 10000 Aufschläge bewegung jetzt top und du triffst alle aufschläge super hinters netz. jetz gehste in die GHalle und wunderst dich warum du auf einmal dauern mit dem Schläger gegen die tischkantte haust oder mit dem ball gegen die kannte spielst oder der ball auf einmal viel zu hoch übers netz springt.

Das gleiche passiert auch wenn der Trainigstisch kleiner ist oder der ball darauf anders abspringt

Reine Physik. sprich du brauchst schon ne entsprechend beschcihtet Holzplatte und musst die auf die gleiche höhe/größe wie nen Wettkampftisch bringen.

ZB gehen ja bei tt vereinen die Tische mal kaputt. die beine brechen aus oder es sind Macken auf einer seite oder ne ecke bricht ab. Dann ist der Tisch für Wettkampf oder auch Training nicht mehr brauchbar. aber für deine zwecke kannste den schrott dann (sodern du ne transportmöglichkeit hast) dann da abholen und zuahsue dafür nutze. da wirste keine 50 euro mehr für zahlen. wir haben neulich beim betriebsport 5 solcher tische entsorgt

das einzige was natürlich geht du stellst die Je nachdem ob R oder L Händer. entsprechend abschließend in eine Ecke des raums und kannst so platz sparen. Brauch ja nur die ecke/seite in den Raum ragen an der du den Aufschlag ausführst. also theoretisch kannste in nem Raum von 2,50 *3,50 metern ohne probleme Aufschläge trainieren

ZB in einer garage wenn kein auto drin steht
Alt 24.01.2011, 17:04
Benutzerbild von Freaky_Banana
Freaky_Banana Freaky_Banana ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Freaky_Banana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schließe mich meinem Vorposter an:
Es sollte schon ein Tisch sein, der einem Tischtennistisch zumindest stark ähnelt. Ich hab zum Beispiel bei uns hinten im Schuppen eine alte Hobbyplatte (ich vermeide eigentlich das Wort Platte bei Tischtennistischen, aber in diesem Fall ist es wirklich eine ) stehen, die ich bei Bedarf dann raushole. Ich glaube das Ding ist von Kettler und bestimmt schon 20-30 Jahre alt, somit auch keine 50 € mehr Wert.
Allerdings eignet sie sich prima zum Aufschlagtraining, da zumindest die Maße passen.

Also mein Tipp: entweder mal beim Verein oder Händler nach ausrangierten Tischen nachfragen, oder sonst bekommste bestimmt bei ******** auch was für 50 €
Alt 24.01.2011, 18:27
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viele Vereine haben alte Tische und geben diese auf Anfrage auch gg. einen kleinen Betrag ab, erkundige dich mal bei Vereinen in deiner Umgebung. 20€-50€ würde ich da ausgeben.
Alt 25.01.2011, 12:54
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=82871

Nicht, dass dieser gehaltvolle Thread vergessen wird...
Alt 25.01.2011, 13:53
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antworten, das klingt alles sehr gut! Wenn ich Glück hab krieg ich einen Raum im Waschkeller frei, der ist fast so groß dass man sogar gut zu zweit dort spielen kann. Dann werd ich mich auch umschauen nach einem geeigneten Tisch.
Dazu hab ich noch eine Frage, ich hab mich viel im Internet umgeschaut und festgestellt, dass sich TT-Tische je nach Oberflächenstärke (ich glaub so hieß das) preislich stark unterscheiden, billige modelle liegen so bei 19mm, dann gibts auch noch alte modelle mit 22mm und die neuesten soweit ich weiß 25mm. Das hat doch bestimmt was mit dem Ballabsprung zu tun? Ich hatte mal so eine alte Platte für den garten die extrem dünn war und auf der ist der ball fast garnicht abgesprungen
Sollte ich also darauf achten, dass die Tische diese Dicke von 25mm haben?
Und wenn bei so einem Tisch zB. eine Ecke abgebrochen ist oder ein Loch drin ist, hat das keinen Einfluss auf das Absprungverhalten am Rest des Tisches?

Und falls das alles nicht klappt, werd ich sicher die Tipps aus dem geposteten Thread umsetzen, vielen Dank dafür!
Alt 25.01.2011, 13:57
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke nicht, dass du einen teuren, dicken Tisch brauchst. Auch die Tische verschiedener Vereine unterscheiden sich in dieser Hinsicht. Eine dickere Tischplatte sorgt vor allem für einen gleichmäßigeren Ballabsprung, aber die Unterschiede sind minimal.
Mit einer Gartenplatte darfst du das nicht vergleichen, die sind erstens viel viel dünner und bestehen zweitens aus einem anderen Material.
Alt 25.01.2011, 14:43
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kauf dir keinen Tisch mit Melaminharzplatte, da finde ich die Absprungeigenschaften oft ziemlich mies.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »