Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2005, 10:47
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Laßt doch die Schiedsrichter einfach zuhause

Warum gibt es eigentlich Schiedsrichter? Es wird geklebt, wo die Spieler wollen, es werden Angaben gemacht, wie die Spieler wollen und keine Sau störts. Warum also Schiedsrichter.

Das Geld könnten sich die Vereine sparen und die unterbezahlten Schiedsrichter könnten das Wochenende besser verbringen. Die Spielergebnisse können auch die Spielführer eintragen. Diese Alibianwesenheit ist wirklich nicht erforderlich.
Regeln die nicht beachtet werden, liebe Regelmacher, sind einfach fürn Arsch.
Alt 16.01.2005, 12:11
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Laßt doch die Schiedsrichter einfach zuhause

Zitat:
Zitat von Günter
Warum gibt es eigentlich Schiedsrichter? Es wird geklebt, wo die Spieler wollen, es werden Angaben gemacht, wie die Spieler wollen und keine Sau störts. Warum also Schiedsrichter.

Das Geld könnten sich die Vereine sparen und die unterbezahlten Schiedsrichter könnten das Wochenende besser verbringen. Die Spielergebnisse können auch die Spielführer eintragen. Diese Alibianwesenheit ist wirklich nicht erforderlich.
Regeln die nicht beachtet werden, liebe Regelmacher, sind einfach fürn Arsch.
Man sollte nicht verallgemeinern. Ich kenne geprüfte Schiedsrichter, die die Regeln ignorieren und sich auch als Spieler nicht an die Regeln halten. Aber etwa die Hälfte der Schiedsrichter greift durch. Dies ist immerhin ein Anfang.
Alt 16.01.2005, 12:21
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Bei euch gibt es Schiedsrichter?? Ich habe in Berlin noch nie einen Schiedsrichter gesehen! Die treten doch höchstens ab Oberliga erst auf und dann sind sie Mitglieder des Heimvereins!
Alt 16.01.2005, 12:24
Benutzerbild von Kakerlake
Kakerlake Kakerlake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakerlake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann mich den Ausführungen von Günther nur anschließen. Die sehr, sehr wenigen Schiris, die die regeln prüfen und einhalten sind so rar, daß man auf den Einsatz der Schiris komplett verzichten sollte. Das Geld ist rausgeschmissen, Ergebnisse eintragen und an den Staffelleiter melden kann jeder.
Alt 16.01.2005, 14:37
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kakerlake
Ich kann mich den Ausführungen von Günther nur anschließen. Die sehr, sehr wenigen Schiris, die die regeln prüfen und einhalten sind so rar, daß man auf den Einsatz der Schiris komplett verzichten sollte. Das Geld ist rausgeschmissen, Ergebnisse eintragen und an den Staffelleiter melden kann jeder.
Ab welcher Liga sind Schiris vorgeschrieben ? Und gibt es auch mannschaften die in niedrigen Ligen Schiris haben?
Alt 16.01.2005, 17:51
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ihr müsst unterscheiden zwischen Schiedsrichtern am Tisch und Oberschiedsrichtern. Ab Oberliga werden Oberschiedsrichter eingesetzt, in der Bundesliga und ab kommender Saison auch in der zweiten Bundesliga auch geprüfte Schiedsrichter am Tisch. Das blöde ist, dass bei Spielen, wo nur der Oberschiri anwesend ist, dieser keine Möglichkeit hat, etwa falsche Aufschläge abzuzählen. Das ist Aufgabe der Tischschiedsrichter, und das sind nun mal meistens Mannschaftskollegen. Der Oberschiri hat lediglich die Möglichkeit, den Tischschiedsrichter auszuwechseln.
Die Disqualifikation bei unerlaubtenm Frischkleben ist allerdings wohl Aufgabe des Oberschiris.
Die Forderung dürfte also nicht heißen "Lasst doch die Schiedsrichter einfach zuhause" sondern viel mehr "Holt noch mehr Schiris in die Hallen", damit auch am Tisch geprüfte Schiris sitzen und die Regeln durchsetzen können.
Alt 16.01.2005, 21:40
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 1600i
Ihr müsst unterscheiden zwischen Schiedsrichtern am Tisch und Oberschiedsrichtern. Ab Oberliga werden Oberschiedsrichter eingesetzt,.......................................
Die Forderung dürfte also nicht heißen "Lasst doch die Schiedsrichter einfach zuhause" sondern viel mehr "Holt noch mehr Schiris in die Hallen", damit auch am Tisch geprüfte Schiris sitzen und die Regeln durchsetzen können.
guter ansatz.
allerding bleibt der fahle beigeschmack, dass die die zählen immernoch teamkollegen sind. ob geprüfter sr oder nicht.

ich würde eher zu einem anderen vorschlag tendieren:
gebt dem osr die möglichkeit, den sr am Tisch zu verwarnen bzw. regeln durchzusetzen.
es geht nicht darum tatsachenentscheidungen, wie kantenbälle netzaufschläge oder das berühren des tisches mit der freien hand des sr's am tisch zu revidieren, sondern eben falsche aufschläge, unsportliches verhalten und und und zu ahnden.
dies würde z.b. bedeuten, falscher aufschlag verwarnung danach punkt für den gegner.
beleidigen eines spielers, verwarnung dann gelb/rot dann rot. das gleiche, wenn ein spieler gegen den tisch oder die umrandung tritt oder den schläger wirft.
des weiteren, sollten auch in den unteren klassen, geprüfte sr's in der halle sein.
damit währen dann auch der vorwurf " du zählst für deinen team-kolegen" vom tisch.
aber leider nur wunschtraum, dass soetwas mal passiert.
da werden heher regeln aufgestellt, die kaum jemand durchsetzen kann ( z.b. frischkleberegelung), es wird die ballgröße geändert die sätze werden kürzer gemacht und und und.
aber das was in meinung augen wichtig währe, eben klare durchsetzbare regeln, genau da fühlt sich niemand für zuständig. Es wird an der praxis vorbei entschieden. und wir die Osr's / Sr's haben es auszubaden.
Ich als spieler muß genau wissen was auf mich zukommt wenn ich mich nicht regelgerecht verhalte.
im moment sieht es doch so aus, dass gefragt wird, welcher Osr heute da ist und ich dann als spieler reagiere. soll heißen:

ah der herr xxxx ist heute osr, dann muß ich regelgerechte aufschläge machen. bei dem yyy ist das egal.
bei dem kann ich in der halle kleben, bei dem nicht.
der erlaubt, dass mein belag 2mm übersteht. bei dem anderen muß ich abschneiden und so weiter.
Alt 16.01.2005, 21:55
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Also , aus eigener Erfahrung muß ich sagen, dass es zwei Kategorien von Oberschiris gibt: 1) solche, die sich freuen, relativ hochkarätigen Sport, ohne Eintritt zahlen zu müssen, sehen zu dürfen und versuchen, sich völlig im Hintergrund zu halten; deren Tätigkeit beschränkt sich dann auf das Ausfüllen des Spielformulars.
und 2) die Erbsenzähler und Paragraphenreiter; das sind zumeist entsetzliche Typen, die den Leuten bis aufs Scheißhaus hinterherlaufen, um sie beim Kleben zu ertappen.
Weiterhin muß man denen vielfach erst das "Du" anbieten, denn die siezen einen, steht wohl so im Regelwerk...

Fazit: Erstere sind harmlos. Man kann aber auch auf sie verzichten.
Letztere sind bestenfalls nervig, schlimmstenfalls lästig bis unerträglich und sollten ebenfalls zuhause bleiben.
Also kann man in der Regional- und Oberliga (von diesen Klassen rede ich) auf Oberschiris verzichten, ab zweite Liga geht`s aber wohl nicht ohne sie; da ist zuviel Kohle im Spiel...
Alt 16.01.2005, 22:25
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Also , aus eigener Erfahrung muß ich sagen, dass es zwei Kategorien von Oberschiris gibt: 1) solche, die sich freuen, relativ hochkarätigen Sport, ohne Eintritt zahlen zu müssen, sehen zu dürfen und versuchen, sich völlig im Hintergrund zu halten; deren Tätigkeit beschränkt sich dann auf das Ausfüllen des Spielformulars.
und 2) die Erbsenzähler und Paragraphenreiter; das sind zumeist entsetzliche Typen, die den Leuten bis aufs Scheißhaus hinterherlaufen, um sie beim Kleben zu ertappen.
Weiterhin muß man denen vielfach erst das "Du" anbieten, denn die siezen einen, steht wohl so im Regelwerk...

Fazit: Erstere sind harmlos. Man kann aber auch auf sie verzichten.
Letztere sind bestenfalls nervig, schlimmstenfalls lästig bis unerträglich und sollten ebenfalls zuhause bleiben.
Also kann man in der Regional- und Oberliga (von diesen Klassen rede ich) auf Oberschiris verzichten, ab zweite Liga geht`s aber wohl nicht ohne sie; da ist zuviel Kohle im Spiel...
Jeder sieht es so wie er es sehen möchte.
es giebt aber noch eine 3. kategorie. das sind die schiedsrichter, die sich zum einen bemühen nicht zu sehr aufzufallen aber trotzdem auf die einhaltung der regeln achten. dies beinhaltet auch mal alle fünfe gerade sein zu lassen und eben nicht unbedingt erbsen zu zählen.
eben dass berühmte gespühr für die situation.
es gibt aber auch solche und solche spieler.
es ist eben ein gegenseitiges geben und nehmen.

wenn ich als osr "dumm angemacht" werde, seh ich auch einiges enger als wenn man mit mir angemessn umgeht. sollte zwar nicht sein ist aber so.
ich glaube da kann sich auch keiner von freisprechen.
ich hab die erfahrung gemacht, wenn die spieler wissen woran sie sind und merken dass man eben kein osr ist, dem das alles egal ist und man seinen "job" ernst nimmt ohne zu übertreiben, ist man ein gern genommener OSR.
wie über all ist es ein gegenseitiges geben und nehmen.

Geändert von long-pips (16.01.2005 um 22:29 Uhr)
Alt 16.01.2005, 22:29
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von long-pips
Jeder sieht es so wie er es sehen möchte.
es giebt aber noch eine 3. kategorie. das sind die schiedsrichter, die sich zum einen bemühen nicht zu sehr aufzufallen aber trotzdem auf die einhaltung der regeln achten. dies beinhaltet auch mal alle fünfe gerade sein zu lassen und eben nicht unbedingt erbsen zu zählen.
eben dass berühmte gespühr für die situation.
es gibt aber auch solche und solche spieler.
es ist eben ein gegenseitiges geben und nehmen.

wenn ich als osr "dumm angemacht" werde, seh ich auch einiges enger als wenn man mit mir angemessn umgeht. sollte zwar nicht sein ist aber so.
ich glaube da kann sich auch keiner von freisprechen.
ich hab die erfahrung gemacht, wenn die spieler wissen woran sie sind und merken dass man eben kein osr ist, dem das alles egal ist und man seinen "job" ernst nimmt ohne zu übertreiben, ist man ein gern genommener OSR.
wie über all ist es ein gegenseitiges geben und nehmen.

Das kann ich so unterschreiben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »