Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2011, 09:10
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Xiom Allround S, Offensive S, Extreme S

Hallo zusammen,

Xiom bringt dieses Jahr ne "Classic"-Serie raus. Alle Hölzer haben einen klassischen Furnieraufbau mit Limba als Deckfurnier.

- Xiom Allround S (ALL)
5 schichtig, 5.4mm, ggf. ähnlich Stiga Allround Classic.

- Xiom Offensive S (OFF)
5 schichtig, 6.1mm, Aufbau sehr ähnlich zum Butterfly Korbel.

- Xiom Extreme S (OFF+)
7 schichtig, 7.0mm, ggf. ähnlich zum Stiga Clipper.

UVP liegt bei allen Hölzern bei 39,90€

Hab die Infos von verschiedenen Homepages zusammengesammelt (die Ähnlichkeits-Aussagen zu den "Klassikern" stammen NICHT von mir ).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg file_7_20.jpg (127,9 KB, 137x aufgerufen)
Dateityp: jpg file_8_2.jpg (123,2 KB, 187x aufgerufen)
Dateityp: jpg file_7_22.jpg (129,9 KB, 124x aufgerufen)
Alt 04.05.2011, 06:08
Mitch-TTCR Mitch-TTCR ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mitch-TTCR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Allround S, Offensive S, Extreme S

Hat schon einer mal einen Versuch gewagt mit den Hölzern ?

Würde mich mal interessieren.Den die Butterflyhölzer sind war gut, aber haben einen beknackten preis.

Vielleicht eine Alternative ?
Alt 04.05.2011, 14:09
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Verarbeitung ist auf jeden Fall wieder top! Find's nur ein wenig schade, dass Xiom jetzt zu so "normalen" Serien mit "normalen" Namen greift. Aber Namen sind bekanntlich Schall und Rauch...
Alt 04.05.2011, 14:17
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich werde irgendwann mal das "Offensive-S" ausprobieren...
Alt 12.05.2011, 12:23
TT'TT

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Ich werde irgendwann mal das "Offensive-S" ausprobieren...
Gesagt, getan...komme gerade aus dem Shop und habe alle 3 Hölzer mal angetestet.

Allround-S: Spürbares Feedback, aber nicht sehr extrem. Solides Allround-Holz, etwa ALL+ Tempo. War mir etwas zu "harmlos" bzw. zu "normal".

Offensive-S: Korbel . Das Holz ist fast steif, man spürt den Ball beim Auftreffen noch ein wenig. Tempo OFF, Katapult nicht so stark wie beim Stiga ONCT (da etwas weniger elastisch)

Extreme-S: OFF+, steif aber nicht "knüppelhart", ähnliches Anschlaggefühl wie beim Offensive-S aber quasi ohne "Gefühl". Mir zu schnell.

Spin-Entwicklung war bei allen sehr gut. Besser als beim WSC, was mein Erfahrungen, dass der Vega Pro für mich auf Vollhölzern am besten funktioniert, mal wieder bestätigt.

Demzufolge sitze ich jetzt hier mit einem Offensive-S und werde weiter berichten.

Geändert von Florry (12.05.2011 um 13:38 Uhr)
Alt 20.05.2011, 21:10
TT'TT

Testbericht Xiom Offensive-S

Hier nun ein Testbericht. Ich habe das Holz eine Woche lang (3 Trainingseinheiten + 1 Rangliste) getestet. Ich selbst habe letztes Jahr Kreisliga-Mitte 23:6 gespielt, TTVN (möge das jeder selbst einordnen, wie er möchte ).

Das Holz ist wirklich erstklassig verarbeitet, die Furniere sind sauber gesägt und gleichmäßig, der Griff ist angenehm glatt, einzig die Blattübergänge sind etwas scharfkantig. Mein Exemplar hat einen geraden Griff (eher eckig-gerade, etwas „runder“ als Spirit oder ALC, etc.) und wiegt ca. 88-89g. Einzig beim Blattübergang musste ich die scharfe Kante etwas abrunden. Allerdings „knartzt“ die Linse im Griff etwas, was mich manchmal etwas irritiert und ich eine unerwartete Rückmeldung während des Schlages verspüre. Vielleicht ist die Linse nicht 100%ig fest verklebt. Werde mich schon dran gewöhnen...oder aber die Linse kommt mir irgendwann entgegen und ich kann sie neu kleben (so bekomme ich sie nicht herraus ohne den Griff zu demolieren).
Vom Furnieraufbau ähnelt das Xiom Offensive-S (XOS) sehr dem Tibhar Stratus Powerwood, klingt beim Klopptest aber heller, was auf eine härtere Verklebung schließen lässt.

Getestet habe ich das XOS mit Xiom Vega Pro in max und 1.8, Vergleich erfolgt zum Donic Waldner Senso Carbon, 85g (WSC).

Vorweg: Das XOS ist relativ kopflastig (mehr als das WSC).

Tempo:
Das XOS ist ganz klar schneller als das WSC. Reinrassiges OFF Holz, während das WSC ein klassischen OFF- Holz ist.

XOS > WSC

Elastizität/Vibration:
Das WSC ist „tempo elastisch“, das XOS „fast steif“.

XOS < WSC

Härte (Anschlag):
Trotz der geringeren Elastizität ist das XOS minimal weicher im Anschlag als das WSC. Hier macht sich die dünne Carbon-Schicht des WSC leicht bemerkbar.

XOS <= WSC

Spin-Unterstützung:
Der Vega Pro mag lieber Vollhölzer. Diese Erkenntnis habe ich bisher immer wieder machen können. Auch wenn das WSC kein „typisches“ Carbon-Holz ist und sich eher wie ein Vollholz spielt, hat das XOS hier leicht die Nase vorn: Jede Menge „Bogen“, ABER: nur wenn man wirklich „weich“ anzuppelt. Je härter man nach vorne spielt, desto eher geht die ganze Kombi „nach vorne“ (bin mir nicht sicher, ob es nur am Holz oder auch an den Belägen liegt...werde zunächst auch keine anderen Beläge auf dem Holz testen).

XOS >= WSC

Katapult:
Im Vergleich zum WSC besitzt das XOS mehr Eigenkatapult. Dieser setzt relativ spät (bei härtere Schlägen) ein, was ich noch in den Griff bekommen muss. Positiv macht sich das in der Halbdistanz bemerkbar: Mit kurzem Handgelenkszucken „aus der Hüfte“ lassen sich da krumme Trajektorien auf den Tisch zaubern. Topspin-Topspin lässt sich fast kontrollierter spielen, da man sich nicht mehr so den Arm ausreißen muss um den Belag der Halbdistanz entsprechend auf Höhe zu bekommen.

XOS > WSC

Nun noch kurz etwas zu den einzelnen Schlag-Arten:

Aufschlag-Rückschlag:
Klar, das XOS ist schneller, katapultiger, steifer und etwas spinniger. Demzufolge ist die Länge noch etwas schwierig zu dosieren bei etwas mehr Schnitt in den Aufschlägen. Trainingssache, aber leichte Vorteile für das WSC:

XOS <= WSC

Block/Konter:
Beides tolle Hölzer, das XOS spielt sich allerdings etwas unkomplizierter. Ich bin mir nicht sicher woran genau es liegt, aber ich kann mit dem XOS leichter blocken. Anfang ging der Ball bei härteren Kontern bzw. aktiven Block-Bällen noch manchmal ins Aus, das hat sich aber inzwischen gelegt. Heute bei Übungen ist mir aufgefallen, dass ich die angesagten Platzierungen viiieel einfacher spielen konnte.

XOS >= WSC

Topspin:
Beide Hölzer sind Topspin-Hölzer. Allerdings lassen sich mit dem XOS „einfacher“ Schlagspins spielen ohne dabei auf weiche Topspins mit zugehörigem Bogen verzichten zu müssen. Das XOS ist natürlich druckvoller, auch schwerer zu beherrschen und etwas spinniger, daher leicht vorne in dieser Kategorie. Konnte jetzt keine großen „Kontra“-Argumente finden, mit welchem Holz sich schlechter Topspin spielen lässt. Das XOS ist halt schneller als das WSC, daher Geschmackssache.

XOS >= WSC

Fazit:
Ein sehr gelungenes Hölzchen, das Offensive-S aus dem Hause Xiom. Für mich ist die geringere Rückmeldung/Elastizität teilweiese (und v.a. Anfang des Trainings) noch etwas ungewohnt, Dynamik und Spinvermögen machen aber eine Menge Spaß.
Ich habe glaube ich mein neues Holz gefunden .
Alt 21.05.2011, 18:04
Benutzerbild von Fabi456
Fabi456 Fabi456 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabi456 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Testbericht Xiom Offensive-S

Hier nun ein Testbericht. Ich habe das Holz eine Woche lang (3 Trainingseinheiten + 1 Rangliste) getestet. Ich selbst habe letztes Jahr Kreisliga-Mitte 23:6...
Könntest du das Holz bitte mit dem Timo Boll Spark vergleichen?

Wäre dir sehr dankbar.

MFG

Fabi456
Alt 21.05.2011, 18:15
TT'TT

Zitat:
Zitat von Fabi456 Beitrag anzeigen
Könntest du das Holz bitte mit dem Timo Boll Spark vergleichen?

Wäre dir sehr dankbar.

MFG

Fabi456
Sorry, kann ich nicht, da nur kurz mal nen "fremden" Schläger angespielt mit anderen Belägen. Das würde keinen Sinn machen.
Alt 22.05.2011, 09:23
Benutzerbild von Fabi456
Fabi456 Fabi456 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabi456 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Sorry, kann ich nicht, da nur kurz mal nen "fremden" Schläger angespielt mit anderen Belägen. Das würde keinen Sinn machen.
Ok trotzdem danke für den ausführlichen Testbericht!

MFG

FAbi456

Geändert von Fabi456 (22.05.2011 um 09:23 Uhr) Grund: Tippfehler
Alt 05.06.2011, 12:00
Benutzerbild von apolloyz
apolloyz apolloyz ist offline
9:11 im 5.
erfahrenes Forenmitglied

apolloyz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kannst du auch was zum Ballabsprung zwischen den Hölzern sagen? Und eventuell das ONCT und das Korbel mit einbeziehen? Vielen Dank

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »