|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Noch ein Eigenbau
Tag zusammen...
Schade, dass in dieser Ecke des Forums leider nicht sehr viel los ist. Um das zu ändern gibts wiedermal eine Kleinigkeit von mir. Eins vorneweg: Es ist noch nicht fertig, wird es aber vermutlich gegen morgen Abend. Ziel war es/ist es, ein möglichst leichtes (50-55 Gramm sind angepeilt) Kombiholz (VH schneller als RH) ohne Kohlefaser zu bauen. Auch reizte es mich, ein etwas dickeres Blatt zu bauen. Hatte leider nur Balsa und Abachi zur Verfügung, da es bei mir eher schwierig ist, günstig Furniere zu beziehen... Der Aufbau: VH Abachi 1mm IIIII Balsa 1.5mm ---- Abachi 1mm IIIII Balsa 1.5mm ---- Balsa 6mm IIIII Abachi 1mm IIIII RH Gesammtdicke wird also gegen 12mm gehen. Da auf der Rückhand eine OX-Noppe kleben wird, fällt die Dicke nicht so ins Gewicht. Gewichte: Furnierplatte unverleimt 160mm*265mm 85Gramm Furnierplatte verleimt etwa (geschätzt) 105 Gramm Da ich den Leim (Weisleim) 1:1 mit Wasser gemischt habe, dürfte noch etwas Gewicht verschwinden... Gehe ich mal von etwa 100Gramm aus. Von der Furnierplatte werde ich ziehmlich genau 50% des Holzes brauchen, also wird das reine Schlägerblatt (+ Erleichterung im Griffbereich) etwa 50 Gramm haben. Mit Balsagriffschalen werden es also etwa 55 Gramm werden... Wenn meine Rechnung aufgeht ![]() Je nach Lust wird es auch wieder einen Aufdruck wie mein anderes Holz (siehe der Thread mit den Carbonhölzern mit Stirnholz) bekommen ![]() Bilder werden nachgereicht. VG Christoph |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|