Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2004, 14:04
Vynnsch Vynnsch ist offline
edler wicht
Junior-Forenmitglied

Vynnsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wieder mal eigenbau^^

bin zwar bestimmt schon der hundertste mit dieser frage, habe aber in den bisherigen threads nichts darüber gefunden, was mir wirklichen aufschluss bot, also frage ich selbst nochmal nach: wie krisgt man den griff sicher an die schlagfläche dran, dass er auch hält? kleben, schrauben, böse anschauen^^?

@kreanga: kannsch mir bitte über icq nochmal die page schicken, auf ders die chinabeläge gibt?? thx

Geändert von Vynnsch (13.04.2004 um 14:06 Uhr)
Alt 13.04.2004, 16:16
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: wieder mal eigenbau^^

Zitat:
Zitat von Vynnsch
bin zwar bestimmt schon der hundertste mit dieser frage, habe aber in den bisherigen threads nichts darüber gefunden, was mir wirklichen aufschluss bot, also frage ich selbst nochmal nach: wie krisgt man den griff sicher an die schlagfläche dran, dass er auch hält? kleben, schrauben, böse anschauen^^?

@kreanga: kannsch mir bitte über icq nochmal die page schicken, auf ders die chinabeläge gibt?? thx

Hallo Vynnsch,

also die einfachste, schnellste und variabelste Lösung ist, indem du die Griffschalen einfach mit doppeltseitigem Klebeband aufklebst. Vorteil du kannst die Griffschalen leicht und sicher entfernen ohne das dein Holz beschädigt wird.

2. Möglichkeit

Die Griffschalen einfach mit Holzleim aufkleben und die Griffschalen zwischen 2 Schraubzwingen klemmen. Presszeit beachten!!!Vorteil , das hält fast für die Ewigkeit und die Griffschalen sitzen sehr fest. Nachteil die Entfernung der Griffschalen ist ziehlich schwierig ohne das Holz zu beschädigen.

3. Möglichkeit

statt Holzleim, anderen Kleber wie Epoxyharz Polyesterharz oder Kontaktkleber.
Alt 14.04.2004, 01:05
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da der Thread schonmal da ist und schon eine recht gute Antwort gegeben wurde, poste ich auch gleich mein Anliegen:
Ich hab ein Banda scandik WRB und das vibriert so arg und besonders schnell ist es auch nicht, eher All ohne + und -.
Ist es sinnvoll, dass ich noch je ein dünnes Aussenfurnier draufpappe? Welches Holz würdet Ihr mir raten, dass auch das Gewicht nicht aus dem Ruder läuft?
Die allgemeinen Infos zu Holzsorten, etc. habe ich mir schon aus den ganzen anderen Threads und Links zusammengesammelt, also dazu brauch ich nix mehr.
Möchte einen eher harten Anschlag aber auch nicht knallhart. Dachte an Birne oder Ahorn oder Föhre (Pinie), jeweils vielleicht in 0,3mm.

Vielen Dank schonmal. Gruß, Bow
Alt 14.04.2004, 01:47
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als mir mal mein Schläger runtergefallen ist und die eine Griffhälfte abgeplatzt ist, hab ich sie mit ganz normalem Holzleim wieder angeklebt und eine Nacht mit Schraubzwingen dran trocknen lassen. Halt prima (mittlerweile über 2 Jahre) und das Gefühl ist acuh wieder das gleiche wie vorher...
Alt 14.04.2004, 06:34
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich möchte dich nicht entmutigen, aber Furniere in 0,3mm zu finden ist nicht ganz leicht da 0,52-0,65 die standart Stärke ist. Wenn du eine günstige Quelle findest sagst du mir bitte bescheid?
Ich würde zu Ahorn tendieren, oder als Alternative 0,6mm Birke-Sperrholz. Das besteht aus 3 Schichten und ist etwas schwerer und fester(nicht so schwer wie Buche und bei besserer Kontrolle)! Du benötigst ca 17*28cm (Faserrichtung 28) und so ein Furnier in 0,6mm kostet ca 0,3 Euro + Porto, wobei das Sperrholz teurer ist.
Buche ist auch noch recht hart, aber halt schwerer und ich finde zu direckt, daher eher für Block-Konter-Schuß als Spinn geeignet.
Birene und Före habe ich noch nicht verwendet, aber Före ist relativ leicht, aber nicht gerade hart, eher für ein Spinn Spiel. Birne müsste härter sein (auch schwerer), Anegre (Aninge..) währe auch noch eine Alternative, relativ leichtund etwas weicher als Buche.
Da ich leider keine Digitalwage habe kann ich die zugeschnittenen Furnier nicht auswiegen, aber geh mal von +10..15g aus (bei 0,6mm)! Weltklasse müsste das wissen, ne!

Eine gewagte Alternative:

Wenn das Holz zu schwer würde kannst du das Holz im Backofen bei ca 40..50° Erwärmen und versuchen das Deckfurnier mit einem Cuttermesser ab zu bekommen. Anschließend kannst du dann das Birke-Sperrholz mit Holzleim aufkleben.
Ich habe ein MA1 geschenkt bekommen und da ging das Deckfurnier sehr leicht runter (Buchesperrholz), auch ohne Erwärmen. Das Erwärmen ist um die Klebung etws aufzuweichen, aber besser nicht zu viel erwärmen, nicht das sich das Holz wellt. Versteh das nur als letzte Alternative, bevor du das Holz weg wirfst!

Uli
Alt 14.04.2004, 12:45
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@ Bow

kann Uli in den meisten Punkten zustimmen. Das Problem wird das Gewicht sein. Rechne mal eher zwischen 15-30 gramm an zusätzlichem Gewicht. Vom Sperrholz würde ich dir Abraten das ist zu schwer dann liegst du wohl bei 30 gramm. Was du allerdings machen kannst ist das du das 0,6 Furnier stark abschleifst, dann sparrst du nochmal an Gewicht. Ich glaube dein Holz wiegt so ca. 80 Gramm. plus 15 Gramm für das Furnier bist du schon bei 95 gramm, dann ist dein Schläger aber wesentlich Kopflastiger so daß du wahrscheinlich noch zusätzliches Gewicht am Griff verwenden must dann bist du ganz schnell bei 100 gramm. Das ist nicht jedermanns Sache. Bei 100 gramm ist zumindestens meine persönliche Grenze erreicht.

Uli hat zwei gute Ideen zur Gewichtsreduzierung geliefert Backofen bringt zwischen 2-6 Gramm, dass Abschleifen des bisherigen Furnier nochmal vielleicht 10 gramm. Bei den Furnieren würde ich dir zu Ahorn, Limba, Nussbaum, und Kiefer (=Föhre)

Ich weiß ja nicht welche Erfahrung du mit dem Eigenbau hast, aber alleine die Griffschalen abzubekommen ohne das Holz zu Beschädigen wird schon ein riesiges Problem werden.

Mein Tipp

Bau dir einfach ein neues Holz. Vom Aufwand viel geringer und du brauchst dir dein Holz nicht zu verschanden, wenn du damit nämlich nicht klarkommst, dann kannst du es wegschmeißen.

Kauf dir dafür ein 5 oder 6mm Pappelsperrholz und kleb ein Furnier drauf.

...oder Versiegel dein Holz mehrmals mit Bootslack. Dadurch wird dein Holz auch härter und schneller.

Geändert von Weltklasse (14.04.2004 um 12:54 Uhr)
Alt 14.04.2004, 13:01
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Birke ist auch recht hart, also auch noch möglich!

Den Backofen dachte ich aber auch um die Klebung Kern-Furnier etwas zu lösen, so kann man vorsichtig versuchen das Furnier mit dem Cuttermesser zu entfernen, das geht schneller als schleifen. Wenn das nicht klappt, kann man immer noch schleifen!
Natürlich trocknest du das Holz so auch und es wird einige Gramm leichter.

Sperrholz bekommst du auch in 0,4mm bei modulor oder heerdegen-Balsaholz, sowie thoma-balsa, zumindest Birke und die ist ewas leichter als Buche. Prinzipiell ist Sperrholz immer schwerer als ein Furnier, da 2 zusätzliche Klebungen vorhanden sind und auch der Kleber wiegt etwas.

Kenne dein Holz nicht, auch nicht wie geschickt du bist, ich habe jedoch die Griffschalen mit einem Cuttermesser recht gut ab bekommen.

Uli
Alt 14.04.2004, 13:13
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für eure tollen Tips, woher ich die Hölzer bekomme, weiss ich noch gar nicht, muss ich mich jetzt erst schlau machen.
Handwerklich dürfte ich das alles hinbekommen, bin schon immer ein kleiner Bastler und Schrauber
Auf jeden Fall unterrichte ich euch dann über Massnahmen und Erfolge (?).

Ach so, naja, ich bastel ja nicht einfach an einem mir wichtigen Holz rum, das Ding wabbelt wie´n Ochsenschwanz und daher könnte ich es auch nicht guten Gewissens verkaufen. Ich finde es derzeit dermassen unspielbar, dass ich es auch gleich wegschmeissen könnte. Deshalb bastel ich lieber noch dran rum

Grüße, Bow

Geändert von Bow (14.04.2004 um 13:23 Uhr)
Alt 14.04.2004, 13:42
Foren-Stammgast 2000

Pappelsperrholz in 4 und 6mm bekommst du in fast jeden Baumarkt, sowie Ponal Leim, UHU Hart oder Patex

Balsa-Brettchen und Birke Sperrholz bekommst du im Modellbau (Epoxydharz)

Anegre
Buche
Birke
Limba
Ahorn

Versuch es mal bei Schreinern und Tischlern bei dir vor Ort, wenn du Glück hast oder einen kennst besorgt der dir was, oder er schenkt dir sogar seine Reste!
Bei Templin-Furnier bekommst du was, oder google mal! WLW.de ist auch noch eine Quelle, die nach Lieferanten sucht.

Uli
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »