|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
5-schichtiges schnelles Holz
Hallo,
Zurzeit spiele ich ein Primorac Off- . Das Holz passt auch so weit, außer beim TS-TS ist es nicht das prickelndste. Jetzt hab ich vor kurzem im Training den sehr schnellen Penholder Schläger von meim Trainer genommen, um eigentlich ein wenig Penholder zu spielen. Habe dieses dann aus Spaß in Shakehandhaltung genommen, was aufgrund meiner kleinen Hände ging. Und plötzlich sind meine Topspins eingeschlagen wie Raketen, obwohl ich deshalb kaum mehr Fehler gemacht habe. Mein Spielpartner war eigentlich nur noch Bälle sammeln. Seitdem habe ich beschlossen auf ein Off Holz umzusteigen. Da mir Carbon-Hölzer denke ich zu steif sind, wenn ich vom Primo komme. 7-schichtige Hölzer waren auch nicht mein Ding, weshalb das Holz eigentlich 5.schichtig sein sollte. Hat jemand Vorschläge, was da passen könnte? Da mir jetzt viele das Korbel vorschlagen würden, nehme ich mal vorweg, dass dieses Holz einfach zu mir passte, als ich es testete(jap.Version). Hätte vielleicht an ein C300 von Adidas gedacht. Hat das schon jemand getestet? |
|
||||
|
||||
AW: 5-schichtiges schnelles Holz
Zitat:
Eigentlich passt das Korbel nämlich wirklich sehr gut auf deine Anforderungen. Ansonsten wäre mein Tipp: Stiga Offensive NCT. Die NCT-Variante ist etwas steifer und direkter als die normale Ausgabe, das dürfte gut passen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Beim Korbel hats einfach nicht gepasst, war einfach zu elastisch für das Tempo, weil ich spiele entweder ein langsameres, kontrollierteres Holz, welches dann elastisch ist(Spinspiel), oder ich spiele ein schnelles, unkontrollierteres Holz, das dann etwas steifer ist(mehr auf Tempo). Das Korbel ist einfach bei schnellen Schlägen zu wabbelig gewesen, was es schwer zu kontrollieren machte. Da kam ich mit einem Balsa Carbon von Butterfly besser zurecht Ach mir kommt gerade, dass ich das NCT sogar schon einmal gespielt hatte. Gefühl war gut bloß war es mit damals zu katapultig mit dem Roxon 330 drauf, damals war ich aber noch Anfänger. Denke das könnte ganz gut passen. Geändert von Matthias1234 (16.06.2011 um 16:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dann - wie bereits gesagt - dürfte das ONCT wirklich eine gute Idee sein.
Ist zwar noch einigermaßen elastisch, spielt sich aber schon steifer und direkter als vergleichbare Off-Hölzer. Eine andere Alternative wäre eventuell das Nimatsu Celsior 5.6 Direct, welches sich noch eine Spur steifer und direkter spielt, da es meines Wissens Bambus-Außenfurniere besitzt. Ich empfand zudem die direkte Ballrückmeldung sehr gelungen und konnte ohne große Probleme damals von einem (weichen) Carbonholz auf das Celsior 5.6 umsteigen. |
|
|||
|
|||
Ok, da war dir beim Korbel vermutlich der Katapult (durch die Elastizität) zu hoch. Das wird dir dann beim Stiga ONCT ähnlich gehen.
Weniger elastisch wäre das Tibhar Stratus Powerwood (etwas weicher im Anschlag als das Korbel aber steifer, minimal dicker). Oder auch das Xiom Offensive-S (nahezu gleicher Aufbau wie das Powerwood aber härter verklebt -> härterer Anschlag). Hatte vor kurzem auch mal wieder mein ONCT in der Hand, wo ich den Katapult einfach nicht in den Griff bekam (speziell Block auf härtere Topspin fand ich sehr kniffelig). Diese Probleme mit dem Katapult hatte ich beim Powerwood und beim Off-S nicht. Was für ein Penholder-Holz war denn das von deinem Trainer?
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
SO habe als Vorschläge:
Stiga Offensive NCT XIom Classic Offensiv Tibhar Startus Powerwood Gibts noch weitere Vorschläge |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Meine Empfehlung: Nittaku Violin, 5-schichtiges Vollholz mit viel Gefühl.
Tempolage ca. mittendrin zwischen Off- und Off.
|
||||
|
||||
Ich persönlich empfinde das Violin allerdings eher als ein sehr gefühlvolles, recht elastisches und weiches Holz.
Hart, steif und direkt wäre dagegen noch das schon erwähnte Nimatsu 5.6 Celsior Direct. Bambusfurniere scheinen echt ein gutes Material für TT-Hölzer zu sein ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schnelles 5-schichtiges Vollholz ... | spirit2309 | Wettkampfhölzer | 39 | 17.05.2023 12:16 |
S: 1-Schichtiges 10mm Hinoki Holz J-Pen | TT Jüngling | suche | 0 | 17.06.2010 15:11 |
7-schichtiges Allround Holz | Sam Neu-Bauer | Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau | 9 | 27.11.2008 21:13 |
5-schichtiges All Holz | swissping | Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau | 10 | 30.11.2007 17:00 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.