|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
7-schichtiges Allround Holz
Servus,
animiert durch das tolle 7- schichtige Zebrano All+Holz von Uli habe ich meinen ersten ernsthaften 7-schichtigen Aufbau in Angriff genommen. l Abachi 0,7 -Limba 0,6 l Koto 0,8 -Abachi 1,0 l Koto 0,8 -Limba 0,6 l Abachi 0,7 verleimt mit Propellerleim(sparsam,Augenmass)Spielfläche 150x150,Griff konisch. Es soll ein All bis All+ Holz mit wenig Katapult,weichem Anschlag,kontroll-bis tempoelastisch,mit ca 80g werden. Jetzt interessiert mich Eure Meinung. mfg Sam
|
||||
|
||||
AW: 7-schichtiges Allround Holz
Hi Sam,
ich tippe mal bei deiner Konstruktion auf ein Allr. Holz bei einer Gesamtdicke von 5,2mm. Katapult hast Du insgesamt mehr als genug also ordentlich bei der Kombi durch den Einbau von Abachi und Limba. Koto dämpft zwar das ganze etwas aber nur gering meiner Meinung nach. Wenn Du wirklich wenig Katapult haben willst, würde ich auch Koto als Sperrfurnier nehmen anstatt Limba. Bin mal gespannt auf Dein Testbericht mfg serxas
|
|||
|
|||
Ich tippe schnarchen langsam, sprich All-, All (okok, ich brauchs ein bisschen schneller)!!
5,2mm ist sehr wenig. Mit den beiden Abachi-DF im Kern, hättest du gerade mal 2,8mm Abachi Kern. Durch den 7-schichtigen Aufbau sollte es aber relativ steif werden. Interessant finde ich den Aufbau allemal. Wobei ich nicht verstehe, welchen Besen du an Abachi als Deckfurnier gefressen hast. Ich finde es hierfür völlig ungeeignet. Gibt ein schwammiges Gefühl und ist lange nicht so spinnig wie Limba oder Koto... mfg legout
|
||||
|
||||
Der Volker, wohl schlecht gelaunt heute Ich würde auch Koto oder Limba als DF nehmen
|
|||
|
|||
Zitat:
Nö !! Aber das denke ich mir jedesmal bei Sam
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bevorzuge Koto, auch wg. dem Absprung! Spinnig oder nicht - na, ja, habe schon ganz andere Hölzer gespielt! Zurück zum siebenschichtigenAufbau: Ich habe mal ein Holz, das mir einen Tick zu lahm war, mit zusätzlichen Deckfurnieren beklebt! Obwohl jetzt genau genommen 1,4-1,6mm Koto längs als Deckfurnier(e) drauf sind, spielt es sich ausgezeichnet. Ich brauche es aber auch in Längsrichtung ein wenig steifer - zu elastisch kann ich nicht spielen - das Gefühl wird mir schnell zu schwammig. Gruß Benny |
|
||||
|
||||
Hi Sam,
mach nicht den Fehler das Holz von mir als Vorlage zu verwenden! Dieses Holz wurde in einer Furnierpresse bei einer bestimmten Temperatur gepresst - dadurch ist es schneller als wenn du es kalt presst. Sehe kein Grund warum das Holz mehr Katapult als das Exemplar von mir haben sollte - außer vielleicht die Temperatur beim Pressen. Gruß Uli
|
||||
|
||||
Servus,jetzt gehts los!
danke für Eure Meinungen! @Volker:Koto und Limba habe ich auch schon als DF verwendet. Tut mir schrecklich leid,dass ich so auf Abachi stehe! @Serxas:Eigenbauer sind NIE schlecht gelaunt,und Volker schon gar nicht. Vertrage schon Kritik,höre Sie aber nicht gerne. @Uli:Habe nicht Dein Holz als solches als Vorbild genommen,es ging mir nur um den 7-schichtigen Aufbau.Einen solchen habe ich bis jetzt noch nicht probiert. So,jetzt zu den Fakten,folgendes Ergebnis: Gewicht 78g,Tempo ca All,wenig Katapult,denke mal bedingt durch die 6 Leimschichten,relativ steif,viel Kontrolle. Alles in Allem bin ich sehr angetan. mfg Sam
|
||||
|
||||
@Sam
so habe ich das auch nicht gemeint das du es kopieren wolltest, man orientiert sich aber offt an anderen Hölzern - wollte da nur helfen! Das es katapultarm ist wundert nicht - wo sollte der auch herkommen? Gruß Uli
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Sam
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.