|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Leichtes Off-Holz gesucht!
Hi zusammen,
ich suche ein leichtes Offensivholz das sich insbesondere fürs Topspinspiel eignet. Bisher hab ich das TSP - Reflex-50 Award (Off) gespielt. Beläge: VH: Xiom Omega IV Asia (max) und RH Xiom Vega Asia (2.0). Das Holz spiele ich schon länger, allerdings sind die Beläge mit der Zeit immer dicker geworden und das ganze ist mir jetzt insgesamt zu schwer geworden. Momentan tendiere zu: - TSP Balsa 6.5 - Andro super-core cl off Zu meiner Spielweise: Variables, sicheres, vorhandorientiertes Topspinspiel, gerne auch Gegentops am Tisch oder aus der Halbdistanz. Alles was lang kommt wird aktiv gespielt. Kurzer Rückschlag sollte auch möglich sein, allerdings spiele ich auch gerne lange Rückschläge mit viel Unterschnitt, sodass der Gegner zu einem langsamen, effetvollen Topspin gezwungen ist. Als ich mal kurz ein Balsa Holz in der Hand hatte, fand ich das Spielgefühl recht angenehm, leider waren da abgespielte Tenergys drauf weswegen ich keinen Spin entwickeln konnte. Flips gingen dafür umso besser ![]() Alle Antworten oder Fragen sind herzlich willkommen! |
|
||||
|
||||
AW: Leichtes Off-Holz gesucht!
Also für variables Topspinspiel kann ich balsakern Hölzer nicht empfehlen um nicht zu sagen würd ich von abraten. Das lag nicht an den abgespielten tenergys dass da kein Spin rein kam
![]() Der Kern ist weich. Damit das Holz stabil wird braucht man entweder harte außenfurniere oder Carboneinlagen usw. Alles keine guten Voraussetzunegn für spin... Ich würde mir nen gutes Off(-) holz suchen und dann nen leichtes auswiegen lassen ZB Primorac off- andro cell off- andro supreme off Andro Hinoki Süss BTY Jonyer Hinoki da kann man auch welche unter 80 g bekommen (auswiegen lassen)
|
||||
|
||||
Balsahölzer sind nicht unbedingt die klassischen Topspinhölzer, da sie dafür meines Erachtens zu wenig elastisch sind.
Was heißt für dich denn leicht? |
|
|||
|
|||
Ich hatte mir aus Neugier mal das Joola Trix Fast geholt, es ist sehr leicht (unter 80g), hat einen relativ dicken Balsakern, mit 2 Carbonstreifen, die wie ein großes X durch das Holz verlaufen. Der konkave Griff fühlt sich sehr angenehm an.
Evtl. wäre das eine Option für dich, wobei ich von deiner Beschreibung her nicht auf ein Balsa Holz tippen würde. Ich hatte mich dann aber doch gegen das Trix und für das Keyshot Light entschieden (mit dem Keyshot hatte ich mehr Gefühl).
|
|||
|
|||
Hi,
ich denke, auf die Beschreibung würde das Butterfly Maze T-Tec Off ganz gut passen. Kontrolliertes Offensivholz unter 80g. Spiele es selbst und bin sehr zufrieden damit... |
|
|||
|
|||
Nittaku Septear
|
|
|||
|
|||
Ich hab leider keine Waage zur Hand, aber das TSP Reflex wird immer mit 85 g angegeben. Ich hab eher das Gefühl dass es ein schwereres Exemplar ist, aber bin mir da nicht sicher.
Wenn möglich sollte es 75 g abwärts wiegen. Dachte mir schon, dass das TSP Balsa nicht optimal für Topspin ist, aber fand das Spielgefühl sehr angenehm, weil ich nicht so viel "arbeiten" musste. Aber vielleicht ist daher auch das Andro super-core cl off geeignet weil schneller?! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ähnlich katapultig, aber dabei wesentlich besser für das Topspinspiel geeignet, sind Hinokihölzer. Da könntest du dich mal umschauen, Butterfly Jonyer Hinoki Special, Kiso V, etc. Allerdings weiß ich gerade nicht, wie leicht da die eher leichten Exemplare sind. |
|
|||
|
|||
Wenn die das Balsa feeling gefallt und die ein leichtest Off- Holz such kann ich dir das Dr. Neubauer High Technology plus empfehlen. Gewicht nur 72 gramm, obwohl es dick ist.
Aber Achtung es ist selbst für balsa verhältnisse sehr katapult stark. Man kann nicht pauschal sagen das Balsa Hölzer nicht fürs Topspin spiel geeignet sind. Viele möchen halt das Balsa feeling nicht. Einige spieler beschreiben das spielgefühl auch als Schwamming |
|
|||
|
|||
Ich persöhnlich würde auch eine Hinoki Holz vorziehen. Aber es gibt durchaus spieler die dieses Balsa feeling sehr mögen. Deshalb mein vorschlag mit Neubauer Holz.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
leichtes all+ oder off- holz gesucht | M!chael | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 31 | 19.12.2011 11:32 |
Leichtes off Holz gesucht | Redna | Wettkampfhölzer | 20 | 10.03.2010 11:03 |
Leichtes Off+ Holz gesucht | Ratzefummel | Wettkampfhölzer | 5 | 05.05.2008 17:39 |
leichtes all+ Holz gesucht | stranger | Wettkampfhölzer | 11 | 16.04.2007 17:44 |
Leichtes Def-Holz gesucht! | Variatio | Wettkampfhölzer | 10 | 24.12.2004 01:46 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.