Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2012, 10:49
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Zu viele Kinder

Hallo,

seit Wochen haben wir ein großes Problem und es wird eigentlich immer größer und zwar kommen einfach zu viele Kinder zum Training.

Gestern wurde mit 45 Kindern in der ersten Trainingsgruppe wieder ein neuer Rekord bei uns erreicht. Das Problem allerdings ist das wir nur 13 Tische haben, weshalb man die Kinder kaum noch vernünftig zum Spielen an den Tischen bekommt.

Über kreative Vorschläge wie man Woche für Woche gut mit diesem Problem fertig wird, wäre ich sehr dankbar.

Neuen Trainingstag ist nicht möglich und weitere Tische derzeit aus Platz Gründen auch nicht.
Alt 10.03.2012, 12:06
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu viele Kinder

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch, darum werden euch viele Vereine beneiden.

Die richtige Menge wird sich einstellen, glaube mir, ich kenne das Problem auch
Alt 10.03.2012, 12:48
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Die richtige Menge wird sich einstellen, glaube mir, ich kenne das Problem auch
Das dachte ich mir vor einem Jahr auch, als wir mit 36 an die absolute Grenze kamen. Nach jetzt einem Jahr und immer weiter steigenden Zahlen habe ich diese "Hoffnung" aufgegeben.

Das ganze ist zwar erstmal Positiv aber die Qualität des Trainings leidet dadurch natürlich enorm.
Alt 10.03.2012, 22:50
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

- 3 an einem Tisch, d.h. Übungen vorbereiten, wo z.B. einer den Zuspieler macht und die anderen dann weiter spielen oder einer spielt abwechselnd in die Ecken, wo je ein Spieler steht und zurückspielt.
- einige Doppel spielen lassen
- Balleimer mit bis zu 5, die sich abwechseln
- Gruppen bilden, wo einige an den Tischen spielen und die anderen z.B. Technik erklärt bekommen.
- zwei/drei Tische für "Chinesisch" lassen oder Wettkampf pro Tisch (max. 4 Spieler), an den anderen trainieren

Das sind ein paar Möglichkeiten. Wenn Du allerdings alleine bist, wird es schwierig. Dann bist Du eigentlich nur dabei, alles zu organisieren und aufzupassen, dass keiner, der gerade rumsteht, anfängt Blödsinn zu machen. Zum Trainieren kommst Du da kaum.
Ausserdem setzt das voraus, dass die Kinder bis zu einem gewissen Grad selbstständig arbeiten und dass ist meistens nicht so.

Wenn Eure Kapazitäten begrenzt sind, dann solltet Ihr eine Höchstgrenze festsetzen. Es ist richtig, dass immer einige später wegbleiben. Aber deshalb zu Beginn jeden zu nehmen und zu hoffen, dass sich das Problem von selbst lösst, halte ich nicht für richtig. Da kann es dann ganz schnell sein, das alle unzufrieden sind (Dich mit eingeschlossen), bzw die Leute, die schon länger dabei sind, dann wegbleiben.
Alt 12.03.2012, 03:07
Benutzerbild von haducpham
haducpham haducpham ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

haducpham ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein paar Fragen:
Wie oft bietet ihr das Kinder- und Jugendtraining pro Woche an?
Habt ihr auch Platzprobleme?
Oder sind es nur die Platten?
Wie viele Trainer seid ihr?

Also eine Begrenzung würde ich niemals machen. Wer weiß, vielleicht schickt man somit Kinder nach Hause, aus denen später mal was wird. Außerdem ist echt nicht scheiße, kleine Kinder Spaß am TT Spielen zu verbieten.

Also ich kenne es noch aus meinen Anfangsjahren, da war es auch noch Randvoll und hatten auch nicht genug Platten, heute ist nichts mehr los. Früher hat der Trainer an der ersten Platte Balleimertraining gemacht. 3 - 5 Kinder schlagen 5 Bälle und wechseln schnell durch. Während die wartenden Kinder Bälle wieder einsammeln. Habt ihr ein Roboter? Dann eine Station mit 5 Kindern und Roboter. Kinder finden Roboter sowieso am coolsten.

An ein Paar Platten wurde Doppel gespielt und an ein Paar Platten sogar Rundlauf, das bringt echt jede Menge Spaß, weil genau aus dem Grund spielen ja so viele Kinder überhaupt Tischtennis, denn die haben irgendwo auf dem Pausenhof angefangen mit Rundlauf und wollen in einem Verein sich verbessern und Spaß haben (war auch mein Grund mit TT anzufangen )

Dann immer nach ca 15min. wechseln, wie im Zirkeltraining.

Wenn ihr das Training öfters in der Woche macht, dann kommen auch bestimmt weniger Kinder, da sie bestimmt nicht jeden Tag spielen können.
Ihr könnt am Tag mehrere Trainingseinheiten machen, die ganz kleinen Nachmittags, die größeren Abends. Denn die Betreuung und vorallem die Technikschulung ist sehr wichtig.

Wieso auch nicht paar weitere Platten zu legen?
Alt 12.03.2012, 09:59
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von haducpham Beitrag anzeigen

Wenn ihr das Training öfters in der Woche macht, dann kommen auch bestimmt weniger Kinder, da sie bestimmt nicht jeden Tag spielen können.
Ihr könnt am Tag mehrere Trainingseinheiten machen, die ganz kleinen Nachmittags, die größeren Abends. Denn die Betreuung und vorallem die Technikschulung ist sehr wichtig.

Wieso auch nicht paar weitere Platten zu legen?
Leider ist es in heutigen Zeiten nicht realistisch, mehr Hallenzeiten zu bekommen. Die Schulen und andere Sportarten brauchen soviele Hallenzeiten.

Auch ein Zeitproblem ist gegeben. Welche Ehrenamtlichen können schon nachmittags um 3 Uhr, außer sie sind Renter.

Leider gibt es da noch andere "Probleme" , als zuviele Kinder.
Alt 12.03.2012, 10:55
Bademeister Bademeister ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bademeister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als letzte Möglichkeit würde ich eine Begrenzung in Betracht ziehen. Die nicht teilnehmenden Kids werden in einer Nachrückerliste aufgenommen. Diese Vorgehensweise war jahrelang gängige Praxis in deutschen Tennisvereinen.
Alt 12.03.2012, 13:29
bleeee bleeee ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

bleeee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

An einem Trainingstag in zwei Schichten, Anfaenger und Fortgeschrittene aufteilen? Jeweils fuer anderthalb Stunden dann halt..
Alt 12.03.2012, 13:40
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bleeee Beitrag anzeigen
An einem Trainingstag in zwei Schichten, Anfaenger und Fortgeschrittene aufteilen? Jeweils fuer anderthalb Stunden dann halt..
Mach ich zwangsweise auch so, funktioniert
Alt 12.03.2012, 14:13
Trainer-C Trainer-C ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trainer-C ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns hat es sich so eingegliedert das wir bei uns Partnervereine haben die jeweils wenn sie überschüsse haben diese an unseren Verein verweisen da wir genügend Freie Recourcen haben. Partnervereine bieten auch noch jede Menge andere Vorteile, zum Beispiele können ihre Spieler an Tagen an denen sie kein Training haben zu uns kommen um sich auf Spiele vorzubereiten, weitere Vorteile sind dadurch das unsere Spieler nicht immer gegen die selben Leute trainieren müssen sondern eine große Bandbreite an verschiedensten Gegnern haben.

Allerdings weiß ich nicht wie bei euch so die lage der Vereine so ist, bei uns ist es der Fall das wir keine 10 Minuten voneinander entfernt 5 Vereine haben, und wir auch so insgesamt in unserer Stadt nicht gerade wenige Vereine sind, wodurch auch das Niveau der Kreisligen schon entsprechend hoch ist.

Geändert von Trainer-C (12.03.2012 um 15:01 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »