Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2012, 06:03
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Uhr / Schmuck an Schlaghand erlaubt?

Hi Leute,

wir hatten am Sonntag auf der Heimfahrt vom Turnier eine kleine Diskussion im Auto und zwar geht es um folgendes:

Ist es erlaubt an der Spielhand Schmuck / Uhr zu tragen?

Ich weiß dass ich damals so ne dämliche Frage bei der SR-Prüfung hatte (lang lang ist her und bin auch nicht mehr aktiv), wie ein Ball gezählt wird der mit der Uhr gespielt wird.

Daraufhin meinten meinem Vereinskollegen, dass dies doch gar nicht erlaubt sei, dass man eine Uhr am Schlagarm trage.

Habe daraufhin gestern die TT-Regeln durchforstet und nur den Passus gefunden, dass der getragene Schmuck nicht so stark reflektieren oder auffallen darf, dass der Gegner dadurch gestört würde.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Alt 24.04.2012, 06:45
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Uhr / Schmuck an Schlaghand erlaubt?

Ich denke Uhr ist kein Problem, da die ja normalerweise oberhalb des Handgelenks getragen wird und damit nicht mehr zur Hand gehört. Somit Fehler für den "Uhrschläger".
Auf der anderen Seite müsste ein Schlagen mit einem Ring der Schlaghand erlaubt sein, zumal es ja keine unabsichtliche Doppelberührung mehr gibt.
Generell wird glaube ich Schmuck seltenst vom Oberschiri verboten. Ich kann mich da an frühere Zeitzen erinnern als ein Thomas Ogunrinde an der Platte auftauchte und aussah wie B. A.!
Alt 24.04.2012, 07:45
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von wetterau Beitrag anzeigen
Habe daraufhin gestern die TT-Regeln durchforstet und nur den Passus gefunden, dass der getragene Schmuck nicht so stark reflektieren oder auffallen darf, dass der Gegner dadurch gestört würde.
Außer diesem Passus ist mir auch nichts bekannt. Vorsicht nur mit zuviel Schmuck: wenn der mit dem Ball oder Netz in Berührung kommt ist dies ein Fehler (Ball aufhalten bzw. Netzberührung).
Alt 24.04.2012, 08:55
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich hab damals die Frage mit "kommt drauf an" beantwortet und somit die Prüfer verwirrt

DENN - ich trug meine Uhr oft so locker, dass z.B. bei einem RH-Flip oder Handgelenk nach unten abgewinkelt die Uhr durchaus mal VOR dem handgelenk saß und somit zur Schlaghand zählte und KEIN Fehler war... bei einem Unterschnittschlag oder wenn halt Handgelenk höhter ist und Uhr hinter Handgelenk rutscht ist es logischerweise ein Fehler. Die Prüfer damals haben nicht dumm geguckt und mussten mir Recht geben, so eine Auslegungssache hatten sie vorher wohl noch nie.

Zitat:
5.7 Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im
Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger
oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks
berührt.

5.8 Ein Spieler hält den Ball auf, falls er oder
irgendetwas, das er an sich oder bei sich trägt,
den Ball im Spiel berührt, wenn dieser sich über
der Spielfläche befindet oder auf sie zufliegt und
sein Spielfeld nicht berührt hat, seit er zuletzt von
seinem Gegner geschlagen wurde.
das war eben auch das einzige was ich gefunden hab und eben den Passus über den reflektierenden Schmuck ... da sind meine Kollegen wohl auf dem Holzweg von wegen Verbot werd ich heut abend mal aufklären.
Alt 24.04.2012, 11:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von wetterau Beitrag anzeigen
[...] die Uhr durchaus mal VOR dem handgelenk saß und somit zur Schlaghand zählte und KEIN Fehler war...
Woher nimmst Du diese Interpretation? Die Hand endet meines Erachtens auf der Haut. Wie Du richtig zitierst hält ein Spieler den Ball auf,
5.8 [...] falls er oder irgendetwas, das er an sich oder bei sich trägt, den Ball im Spiel berührt
Die Uhr würde ich definitiv nicht zur Hand zählen, ebensowenig Schmuck wie Armbänder oder dergleichen. Dergleichen "Anbauteile" fallen bei mir alle unter "etwas, das er an sich oder bei sich trägt". In der Konsequenz müsste auch ein Berühren mit einem Ring am Finger zum Fehler führen, wobei diese Tatsache in der Praxis sehr schwierig zu erkennen sein dürfte.

Um den Gedanken weiterzuspinnen: falls ein Spieler eine ärztlich verordnete Prothese trägt würde ich die Schlaghand u.U. weiter auslegen, analog wenn der Schläger an der Hand festgebunden ist. Aber bei Schmuck, Uhren etc. das er freiwillig trägt, sähe ich keinen Grund den Begriff zu erweitern.
Alt 24.04.2012, 13:40
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hundertprozent kann ich dir das nicht mehr sagen wie das war - ist mind. 10 Jahre wenn nicht länger her ... aber ich weiß noch ziemlich sicher, dass wir im Lehrgang irgendwas hatten von wegen was der Spieler an der "Schlaghand" (also bis Hand-Gelenk) hat, auch Ringe oder so... wenn du damit triffst ist das ein Teil deiner Schlaghand und somit gültig... somit wäre es auch die Uhr, die aber wohl in den seltensten Fällen soweit vorne sitzt bzw wer trägt am Schlagarm schon eine Uhr?

Mir ging es hauptsächlich darum ob es ÜBERHAUPT zum JETZIGEN Zeitpunkt eine Regelung gibt, die Schmuck / Uhr an der Schlaghand verbietet - doch dazu find ich nichts.
Alt 24.04.2012, 17:03
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
In der Konsequenz müsste auch ein Berühren mit einem Ring am Finger zum Fehler führen,
Hmm, da könnte man doch eigentlich noch differenzieren: Einen festen Ehering könnte man durchaus noch als zur Hand gehörig interpretieren, einen reinen Schmuckring dann eher nicht.

Das wäre dann die kulturell-soziologisch korrekte Auslegung.

Richard
Alt 24.04.2012, 17:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Einen festen Ehering könnte man durchaus noch als zur Hand gehörig interpretieren, einen reinen Schmuckring dann eher nicht.
Bin mal gespannt auf die Reaktion der Spieler wenn der SR vor dem Spiel ankommt mit "lassen sie mich mal prüfen ob ihr Ehering noch festsitzt" ... ;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »