|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
dynamischer OFF-Belag mit weichem OG?
Hallo zusammen,
heute versuche ich es mal anders herum und frage mal direkt nach einem möglichen Belag. Im Grunde suche ich etwas wie die ESN-Beläge Acuda S1 oder dem derzeit gespielten Rakza 7. Mit dem 47,5° Schwamm dieser Beläge komme ich gut zurecht, aber das OG geht bei dem S1 gerade so und ist bei dem R7 nur ein bisschen besser. Der R7 lässt sich etwas spinniger spielen mit den entsprechenden Abstrichen im geraden Spiel. Marginal. Nun habe ich meinen abgespielten R7 mit Paraffinöl (Lampenöl, Grillanzünder) behandelt, der Neugier halber, im Spielbetrieb habe ich kein Interesse. Das Schrumpfen mancher neuer ESN-Beläge ist ziemlich sicher auf einen Verlust irgendeines flüchtigen Stoffes im OG zurückzuführen. Das lässt sich mit Paraffinöl ausgleichen. Letztens hatte ich es übertrieben und den festaufgeklebten, nur OG-seitig aufgetragenes Öl, doch stärker verändert als erwartet. Es lässt sich erreichen, dass man die Noppen, ähnlich wie bei starkem Frischkleben, stärker durchscheinen sieht. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt als ich den nur oberseitig behandelten, wie gesagt mit Latexkleber befestigten Belag trotzdem an allen Seiten 1-2 mm überstehen hatte. Der Effekt war deutlich, auch wenn es zu viel war, weil der Ballabsprung bei schnellen Spins eher flacher wurde, habe ich deutlich gesehen, was mir fehlt ... ... das ist das weiche Obergummi! Früher habe ich einen Speedy Spin premium patschnass geklebt und der war dann nach ~45 Min. - wenn die Lösemittel auch das OG durchzogen hatten - optimal spielbar. Für mich war FK nicht nur schneller, spinniger sondern auch eindeutig kontrollierter. Wenn ich hier so NI quer lese, dann passte evtl. der Joola Rhyzm. - Leider nicht, denn es hat eine Einschränkung bei den möglichen Belägen: Ich spiele ein bzw. zwei Off+ Balsahölzer seit 12 Jahren, die sind gesetzt. Dickere Beläge sind mir sowieso zu taub und bei meinen beiden Hölzern kann ich max. 1,8mm Beläge spielen, sonst wird das einfach nur noch extreme Granate. Damit fällt der Rhyzm mit min. 2,0mm leider raus! So schon spiele ich sehr deutlich tischnah auf direkten Punkt und nicht über längere Ballwechsel. Schlagspin ist entsprechend wichtig, gegen Abwehr ziehe ich, aber auch eher giftig. Ist der Unterschnitt zu stark, wird es schwierig, denn dann brauche ich das weiche OG und da reicht der Rakza 7 eigentlich nicht mehr. Also suche(/warte) ich (auf) den Belag, gerne mit dem 47,5° ESN-Schwamm mit einem möglichst weichen Obergummi, aber nicht dicker als 1,8mm. Grundsätzlich sind das eher so eierlegende Wollmilchsau-Off-Beläge mit denen man tendenziell alles spielen kann. Für mich ist das weiche Obergummi wichtig, damit kann ich ein paar Sachen spielen, die mir jetzt einfach fehlen. Der ESN 47,5° Schwamm ist gut, der hat ausreichend Dynamik und gute Rückmeldung. Weichere Schwämme werden mir oft zu unpräzise (Block/Konter/Schlagspin ...) und der Tenergy Schwamm ist mir zu teigig, da fehlt mir die Rückmeldung. Vorab Danke an jeden, der es bis hierhin geschafft hat und sich über mein Problem Gedanken macht! ![]() mit freundlichem Gruß, Nik
|
|||
|
|||
|
AW: dynamischer OFF-Belag mit weichem OG?
Also ich hätte Dir ja ohne mit der Wimper zu zucken den Rhyzm empfohlen, wenn die Einschränkung mit der Schwammstärke nicht wäre.
Evtl. kannst Du dir mal ein sehr dünnes 2.0-er Exemplar selektieren lassen, das dann so in Richtung 1.8 mm geht. Wenn der S1 geht, dann wäre die Alternative der S1 Turbo. Der ist einfach ne Spur direkter und katapultiger aber keineswegs härter vom Spielgefühl. Im Konter-, Block- und Schussbereich ist er klar besser als der normale S1. Die Paradedispziplin ist allerdings der Schlagspin, wohingegen man kleine Abstriche bei weichen, rotationslastigen Tops machen muss, was dich aber ja nicht stören dürfte. Ich finde den Belag mit 2.0 mm (leicht selektiert mit maximal 100 g Verpackungsgewicht) ideal. In Max.-Stärke kann ich ihn nicht spielen, mit 1.8 mm sollte er aber auch sehr gut gehen. Der schwarze S1 Turbo ist übrigens bzgl. Spielgefühl zu bevorzugen. Die sind auch durchschnittlich leichter als die roten! |
|
|
|||
|
|||
|
Hab auch sofort an den Rhyzm gedacht. Ich kann da JanMove nur zustimmen, versuche ein leichtes Exemplar zu selektieren, oder probier mal den Tibhar Genius+ Optimum, der hat auch ein ziemlich weiches Obergummi....
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich fand S1 Turbo OG sehr hart, Bälle rutschen runter. Bluefire M1 ist besser, hat griffigere OG.
|
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht ist der adidas P7 das, wonach Du suchst. Musst mal selber lesen, aber ich meine mich zu erinnern, dass der einen harten Schwamm hat und das Obergummi um sehr weich und elastisch sein soll . Gibst auch in 1,8
![]() Hab ich selber noch nicht gespielt, steht aber auf der Liste, der Beläge die aus dem Grund auch testen wollte. |
|
|
|||
|
|||
|
Guck dir mal die Xiom Vegas an.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das Obergummi vom Vega Pro fand ich ziemlich hart. Vega Asia ist weicher.
|
|||
|
|||
|
Jo, alle außer dem Pro kommen ggf. in Frage. Den Asia hab ich auch ein paar Monate gespielt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Vega Europe und Elite sind wegen dem weicheren Schwamm für den TE keine Option.
|
||||
|
||||
|
Danke für die rege Beteiligung! Ohne jetzt auf andere Vorschläge einzugehen, ist da doch was dabei was sich geradezu ideal liest.
Zitat:
, aber ich habe den Thread zum P7 gefunden, nach der Beschreibung wäre das ein Volltreffer. ESN, harter Schwamm (Originalprosa), dünnes OG mit dünner Noppenstruktur, Spin-Maschine, kann man alles mit spielen. Ich brauche gar nicht so einen Block/Konter-Riesen als Belag. Meine schnellen Balsa sind gerade gespielt sehr direkt, tangential gespielt zu gutem Spin fähig - aber dafür brauche ich das weiche OG. Billig ist der P7 nicht, aber bei meinem lokalen Dealer rabattfähig. Den werde ich probieren. Ich hoffe der verträgt hart gespielte Bälle. Und für den Fall der Fälle - hoffentlich hat Adidas länger Erfolg mit seiner TT-Sparte. ![]() .
|
|