Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2012, 19:47
Benutzerbild von sevenRA1
sevenRA1 sevenRA1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sevenRA1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Präzision steigern

1.) Beim Einspielen mit der Rückhand habe ich das Problem, dass die Bälle teils wüst über die ganze Rückhand meines Gegners verteilt werden. Liegt unteranderem daran dass ich manchmal den Ball zu spät treffe und er dadurch in die Platten mitte fliegt, da ich die Rückhandschlagbewegung noch nicht vollständig durchgeführt habe.

Ich möchte mich am liebsten ganz ruhig auf der Rückhandseite einspielen und zwar so, dass mein Gegenüber sich nicht fragen muss ob ich vergessen habe Zielwasser zu trinken.

Wie habt Ihr das gelernt.

2.) Wo ich schon mal dabei bin. Ein ähnliches Prblem gestaltet sich auf der Vorhandseite beim Vorhandblock. sobald mein Gegner lang in die Vorhandseite zieht, habe ich große Schwierigkeiten den Ball vernünftig in seine Vorhand zurück zu blocken. Meistens gehen die Bälle in die Mitte. Ich habe auch schon versucht, mehr reinzugehen (quasi einen aktiven Block, statt nur hinzuhalten), aber das klappt auch nicht immer.

Es ist mir irgendwie peinlich, dass ich so einfache Dinge nicht selbst lösen kann. Im grunde ist mir schon klar was ich falsch mache, aber es wird trotzdem nicht besser. Aber alle andere mit denen ich trainiere können es. Wenn ich allerdings die Frage wie die das so gut hinkriegen krieg ich nur "Ich machs einfach."
Alt 03.06.2012, 23:19
Benutzerbild von Remmosch
Remmosch Remmosch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Remmosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Präzision steigern

Das Problem mit der Rückhand habe ich auch oft dazu weiß ich leider auch nichts gescheites. Bei mir Verkrampft einfach sehr schnell das Handgelenk wodurch ich das Gefühl hab ich zieh mit dem Schläger am Ball vorbei anstatt ihn frontal zu treffen(komisches Gefühl).

Beim Blocken hilft es bei jedem Block die Bewegung weiter anzupassen, denn die einzigen Dinge, die den Winkel beeinflussen sind meiner Meinung nach der Schlägerwinkel, dass heißt also mehr oder weniger feinjustieren bis man ein Gefühl dafür hat.
Was auch ein Problem beim Topspin ist, ist der Spin deines Gegenüber. Oftmals wird der Topspin mit einer gehörigen Suppe Sidespin gespielt, was das ganze zusätzlich erschwärt und so auch vom Schlägerwinkel beeinflusst wird. Da hilft also nur eins: Jede Bewegung von dir und deines Gegners analysieren und die Flugkurve des Balles. Wenn du dir das klar machst sollte der Rest eigentlich mit Gefühl intuitiv funktionieren.
Aktive Blocks würde ich solang von abraten bis du den Spin des Gegners richtig einschätzt, denn der sorgt für Rotation die auch von deinem Block übernommen wird.

Das heißt nicht verzagen und dein eigenes Spiel sowie den des Gegners unter die Lupe nehmen und daraus den Block Stück für Stück optimieren.
Größtes Problem ist nunmal das jeder einen anderen Topsin hat und so immer ein zwei mal dich daran gewöhnen musst.

Hoffe das hilft... keine Bange das wird schon
Alt 04.06.2012, 08:23
Bart202 Bart202 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bart202 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey, probier dich mal zentraler an die Platte zu stellen. Bedeutet nicht zu weit hinten und nicht zu weit vornen. ->Handlänge von der Platte weg

Achte auch darauf das du deine Bewegungen richtig machst, ich habe es erst vor kurzem gemerkt wie viel ein kleines Detail einer Bewegung ausmachen kann.
Alt 04.06.2012, 09:20
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Den Tisch abdenken, sodass die gewünschte Stelle, wo der Ball landen soll, frei bleibt. So bist du gezwungen präziser zu spielen. Der Rest ergibt sich dann meist von selbst. (So hat es bei mir geklappt.
Alt 04.06.2012, 10:07
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Nur mal so ne Idee. Es könnte bei der RH an nem tiefem RH Griff liegen in den man verfällt. Dann wirds enorm schwierig die Bälle wirklich diagnonal zu spielen.
Alt 04.06.2012, 16:26
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir hilft es, den Ball konsequent anzuschauen.
Alt 04.06.2012, 17:12
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Biggie661 Beitrag anzeigen
Mir hilft es, den Ball konsequent anzuschauen.
Klingt etwas lapidar, wäre aber auch mein Tip, wenn ich mich kurz fassen könnte.
Sauber kontern geht nicht so nebenher, sondern erfordert meist volle Konzentration, auch auf den ganzen Bewegungsablauf. Ball angucken ist dafür die absolute Basis.
Das Problem, was du beschreibst, ist natürlich dann umso ausgeprägter, je mehr seitlicher Winkel im Bewegungsablauf durchlaufen wird. Also wer die Konterbewegung stark aus einer Drehbewegung des Oberarms mit dem Ellenbogengelenk als Drehpunkt macht, der durchläuft mit der Schlägerhand und dem Schläger einen großen Winkelbereich. Hier reichen also schon sehr kleine zeitliche Abweichungen, um eine große Streuung zu verursachen.
Wer aber eher aus einer Streckung des Ellenbogengelenks kontert und während des Bewegungsablaufes den Schlägerwinkel beibehält, der kann sich auch mal Timingfehler leisten, ohne dass es groß auffällt. Letztlich ist es meistens eine Mischform aus beiden beschriebenen Bewegungsabläufen.
Ich kontere eher wie zuletzt beschrieben und somit tritt das Problem bei mir wenig auf. Ich habe so das Schlägerblatt auch knapp unter Augenhöhe und bewege das Schlägerblatt nahezu auf meiner optischen Achse vor und zurück, das macht zielgenaues Kontern einfacher.

Gruß, Bow
Alt 04.06.2012, 19:36
Benutzerbild von sevenRA1
sevenRA1 sevenRA1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sevenRA1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

D.h du bewegst dein Handgelenk so gut wie garnicht beim Kontern?

Danke für alle Tips bis hier hin.
Alt 04.06.2012, 22:35
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Doch, das Handgelenk muss sich ja trotzdem bewegen. Wie soll ich das beschreiben?
Wenn du dir mal deine Hand vor das Kinn hältst, so im sitzen, als würdest du einen Schläger halten und dann mal den Arm streckst und wieder zurück, dann merkst du ja, dass das Handgelenk sich auch da bewegen muss. HG steif machen ist eigentlich immer ein Verlust im TT. Es bewegt sich mehr in Sachen Schlägerblatt schließen und wieder öffnen, aber wirkt auch winkelausgleichend in der Armbewegung.
Alt 04.06.2012, 23:28
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich kann mir vorstellen, dass es helfen würde die Schulter zu stabilisieren. Hast du im Körper Stabilität, dann kannst du auch in der Peripherie präziser arbeiten. Core-Prinzip.
Insbesondere bei RH kann ich mir vorstellen, dass dir das etwas bringen könnte.

Wie stabilisiert man die Schulter? - Schulterblattanbindung (Mm. rhomboidei, unterer Anteil vom M. Trapezius), Außenrotatoren der Schulter (M. supraspinatus, M. infraspinatus, hinterer Anteil vom M. deltoideus) trainieren. Dazu dann Stütztraining auf instabilen Unterlagen (immer mit Schulterblattanbindung!).
Dann versuche diese Muskeln auch beim Spielen anzuspannen, also das Schulterblatt beim RH-Kontern leicht nach hinten und unten zur Wirbelsäule zu ziehen. Ist natürlich von der Konzentration schwierig zu Beginn, wenn du es aber konsequent durchziehst, wirst du nach einiger Zeit feststellen, dass du präziser spielst.

Übungen kannst du dir ja selbst googeln oder suchen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »