Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2012, 10:44
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Welches Holz? All+ bis Off- / grifflastig bzw. ausgwogen

Suche ein Holz das folgende Anforderungen erfüllt:

-grifflastig bis ausgewogen
-all+ bis off-
-kein Balsa
Alt 24.06.2012, 12:42
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welches Holz? All+ bis Off- / grifflastig bzw. ausgwogen

Da kann ich das Yinhe T-6 empfehlen. Trotz Carbon relativ weicher Anschlag, Aussenfurniere Hinoki.
Ziemlich günstig und gut verarbeitet. Im Vergleich zum Stiga Classic offensive z.B. empfinde ich es deutlich angenehmer zu spielen, es vibriert kaum, ausserdem ist es ein schönes Stück schneller, aber sehr, sehr kontrolliert.
Alt 24.06.2012, 21:01
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

...wenn´s schneller als das Stiga offensiv Classic ist, dann es es schon zu schnell wie gesagt sollt nicht schneller als off- sein.
Alt 24.06.2012, 21:08
Pedders Pedders ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pedders ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das liegt auch zum Großteil am Gewicht mein Stiga OC CR wiegt nur 76gr. ist also auch nicht wirklich die Geschwindigkeitsbombe.
Alt 24.06.2012, 21:22
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Mulder ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ist das Yinhe auch so gut, was die Spinentwicklung angeht?
Hab ne neuere Version des OC und find ich für Topspin-Variationen und Schnitt ziemlich gut, schießen geht aber gar nicht.

Geändert von Mulder (24.06.2012 um 21:25 Uhr)
Alt 24.06.2012, 22:08
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen

-all+ bis off-
-kein Balsa
Hi Weltklasse,

warum baust du dir das denn nicht selbst?

Vielleicht kann ich dir ja mein Spin Classic ans Herz legen, das sollte hinsichtlich des Tempos auf jeden Fall passen. Aufgrund des relativ geringen Gesamtgewichts (aktuelle Modelle i. d. R. ca. 80-82 g mit Standardgriff aus Zeder), kann ich durch gezielte Auswahl des Griffmaterials die Lastigkeit noch gut in Richtung Griff beeinflussen. Hast du eine Vorstellung bzgl. des maximalen Gesamtgewichts?

Gruß
Stefan
Alt 25.06.2012, 07:12
Sk91 Sk91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sk91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kommt auch immer darauf an welche Beläge du auf dein Holz spielst.
Ich bevorzuge auch ein ausgewogenes bis hin zum grifflastilgen Schläger.
Momentan bin ich mit einem Donic Waldner Senso V1 unterwegs.
Spielt sich ausgewogen, ist zudem ein Vollholz und spielt sich im All+ bis off - BErreich

lg SK91
Alt 25.06.2012, 12:56
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von OffPlay Beitrag anzeigen
Hi Weltklasse,

warum baust du dir das denn nicht selbst?

Vielleicht kann ich dir ja mein Spin Classic ans Herz legen, das sollte hinsichtlich des Tempos auf jeden Fall passen. Aufgrund des relativ geringen Gesamtgewichts (aktuelle Modelle i. d. R. ca. 80-82 g mit Standardgriff aus Zeder), kann ich durch gezielte Auswahl des Griffmaterials die Lastigkeit noch gut in Richtung Griff beeinflussen. Hast du eine Vorstellung bzgl. des maximalen Gesamtgewichts?

Gruß
Stefan
...Hi Stefan,

soll nicht für mich sondern für ein Vereinsspieler sein, der ist er neu bei uns im Verein und ich weiß nicht wie aufgeschlossen er gegenüber einem Eigenbau von mir ist.

Spin Classic kling interessant ich melde mich noch bei dir per PN.
Alt 26.06.2012, 18:28
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Ist das Yinhe auch so gut, was die Spinentwicklung angeht?
Hab ne neuere Version des OC und find ich für Topspin-Variationen und Schnitt ziemlich gut, schießen geht aber gar nicht.
Hi,

mein Spiel ist auf VH-TS und Rückhand-Konter mit vorheriger RH-TS Eröffnung ausgelegt. VH spiele ich einen Apollo II 2,1, 39 Grad. Das geht saugut, genug Tempo, genug Spin und Endskontrolle, sowohl nah am Tisch als auch aus der Halbdistanz. RH spiele ich Palio Drunken Dragon Biotech, super-Kontrolle.

Früher hatte ich das OC mit Boost TX auf VH und RH. Das Ganze war einfach irgendwie nicht harmonisch, die gleiche Belag-Kombi hatte ich vor dem Yinhe mit einem Ebenholz 5, war auch nicht das Gelbe vom Ei, bei beiden Hölzern hatte ich nie das Gefühl wie mit dem jetzigen Schläger. Speziell beim VH-TS kamen zwar ab und an Raketen, aber auch zuviele Bälle in den Orbit.

VH-Schuss wird nur gespielt, wenn wirklich ein Turm da steht. Und dann ist es meiner Meinung nach wurscht, welchen Schläger man spielt, Hauptsache, man steht richtig.

Ich denke, es ist wie so oft einfach eine Frage des Trainingsaufwandes und der Spielstärke. Bei mir: 2mal die Woche, TTRL 1700.

Also, für einen Halbblinden Bezirksliga-Spieler wie mich, der hauptsächlich mit VH-TS seine Punkte macht: Ich bin vom Yinhe begeistert.
Alt 27.06.2012, 14:24
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen

-all+ bis off-
-kein Balsa
Das Yinhe T-6 fällt m.E. raus, obwohl es ein gutes Holz ist. Das Yinhe ist zu steif, zu schnell und zu flach im Ballabsprung im Vgl. z.B. zum OC. Würde bei den Anforderungen eher an ein Energy Wood, Allround Evolution oder Tube Light denken, wenn es von Stiga sein soll.
Mit einem Tibhar Ikarus ALX, einem leichteren Adidas Challenge Force, einem Cornilleau ALL+, den XIOM's Solo (ALL+) und Diva (OFF-) macht man sicherlich auch nix verkehrt.
Ein leichtes Spin Classic von Stefan dürfte auch gut passen.

Geändert von AlexM (27.06.2012 um 14:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »