|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Brauche mal Aufklärung zu Schwammhärte/Absprung und evtl. Rat
Hallo zusammen,
bitte nicht hauen - hab hier jetzt die Suche schon bemüht, aber war eventuell blind falls es doch schon so ein Thema gibt. Nach 5 Jahren Pause bin ich in Sachen Material nicht wirklich auf dem neuesten Stand. Als ich damals aufhörte, hab ich schon vorher jahrelang Donic gespielt - zuletzt den Coppa auf VH und den Desto F3 auf RH (auf Donic Persson Power AR Holz). nun zurück im Tischtennisleben krieg ich nach und nach mit - es hat sich einiges getan So richtig mit Material befasst hatte ich mich noch nie, auf unseren Shop verlassen in Sachen Beratung und einfach bei dem geblieben was ich hatte, da es damit super lief.Okay - kann mich mal jemand aufklären?? über Vor- / Nachteile / unterschiede der - Schwamm-Arten - Schwamm-Härten war gestern im Training und hab bei einem unserer Spieler extreme Schwierigkeiten mit dessen Schnitt - da meinte er es würde u.a. an meinem "weichen Schwamm" liegen (Belag Donic Coppa Tagora bzw Desto F3) und mit einem etwas härteren Schwamm könnte ich besser mit dem Schnitt klar kommen? Da ich in der Hinsicht was das Material angeht leider NULL Ahnung hat, auch nicht genau weiß was ihr mit "Ballabsprung" meint (Kontrolle, Spin, Grip, Tempo sind klar ) tu ich mir schwer mit den Beurteilungen über Beläge klar zu kommen.Da ich von Haltbarkeit (und Preis) von Donic leider nicht mehr 100pro überzeugt bin und aufgrund 3-4x wöchentlichem Training entsprechender Verschleiss da ist, suche ich leichte (! wichtig !) und evtl. günstigere Alternativen zu - Coppa X3 silver (2.0) - Desto F3 (2.0) bzw. Tagora (2.0) meine Probleme liegen bei der Ballannahme Aufschlag (kann auch nicht wirklich "lesen" was "drin" ist... nie gelernt) oder eben wenn Gegner extremen Schnitt spielt. Mein Spiel: eher offensiv (nah am Tisch wegen Rolli) was Block / Schuss / Konter betrifft, Topspin klappt auch immer besser bzw trau mich öfter (eher der Angsthase da ich ihn lange nicht konnte). Wichtig ist gute Kontrolle um auch kurz seitlich rausgesetzte Schläge machen zu können, spin krieg ich irgendwie nicht richtig hin, bin ich wohl nicht schnell/beweglich genug was handgelenk/unterarm betrifft oder zu doof ![]() wenns sein muss schupf ich auch mal mit und versuch dann über Platzierung oder dann doch den einen oder anderen Flip / TS den Punkt zu machen oder einfach nur die Geduld auszuspielen und auf Fehler von Gegner warten. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Brauche mal Aufklärung zu Schwammhärte/Absprung und evtl. Rad
Rennrad oder MTB ?
|
|
|
||||
|
||||
|
@Kyuss
Sei doch nicht gleich immer so!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
das war mir bislang nicht so klar *schäm* jetzt mal wirklich DOOF gefragt... Welche Vorteile soll es haben wenn der Ball wirklich HOCH abspringt (abgesehen natürlich von Technikfehlern, dass es ungewünscht so kommt)... ? Boa ich glaub ich sitz voll aufm Schlauch bzw mir fehlen da wirklich Theorie-Kenntnisse - gabs einfach nie, immer "nur" gespielt ohne nachzudenken und ging halt (sogar teils recht erfolgreich)das mit Rennrad und MTB überles ich einfach wer nichts schreiben will soll es sich bitte verkneifen. Ich gebe offen zu, dass mir viel an Theorie fehlt, ist einfach so und fertig. Und nur wer nicht fragt bleibt dumm... also frag ich lieber und lass mich aufklären. Und außerdem wäre Rennrad / MTB falsch als Vergleich weil wenn müsste man Hardtail oder Fully erfragen :-p DAS wären die Unterschiede der NI-Beläge .. das andere wäre NI zu NA ... hüstel.
Geändert von wetterau (11.07.2012 um 12:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Bei gleichem Obergummi verhält es sich bei unterschiedlich harten Schwämmen meist wie folgt:
weiche Schwämme: geringe Dichte -> geringes Gewicht; etwas katapultigeres Spielverhalten; vermittelt in der Regel besseres Ballgefühl und bessere Kontrolle harte Schwämme: hohe Dichte -> hohes Gewicht; etwas lineareres Spielverhalten , d.h. langsamer Schlag -> langsamer Ball, schneller Schlag -> schneller Ball; gewöhnlich anspruchsvoller zu spielen, aber auch ein höheres Tempo bei voll durchgezogenen Bällen möglich Mit dem Spin und der Schnittempfindlichkeit hat die Schwammhärte meines Ermessens nicht all zu viel zu tun. Hier spielt eher das Obergummi die entscheidende Rolle. Oft ist es so, dass ein griffigeres Obergummi empfindlicher für einen stark rotierenden Ball ist. Geändert von fresh_F (11.07.2012 um 12:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Beläge mit hohem Ballabsprung unterstützen prinzipiell eine Technik, die eher nach vorne gerichtet ist (z.B. Spieler, die beim Topspin eher nach vorne ziehen) oder ein stärker geschlossenes Schlägerblatt. Bsp.: Tenergy 05 Beläge mit flachem Ballabsprung unterstützen hingegen eine Technik, die nach oben gerichtet ist (z.B. Spieler, die beim Topspin eher nach oben ziehen) oder ein geöffneteres Schlägerblatt. Bsp.: Boost-Reihe (besonders TP-Version) Ich hoffe, das war genug "Rad"
Geändert von fresh_F (11.07.2012 um 12:58 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Vorweg: Mir gefallen Beläge mit hohem Ballabsprung nicht und ich komme auch nicht besonders gut damit zurecht. Ich habe es einige Zeit versucht, verfalle aber zu häufig in alte angewöhnte Schlagtechniken und dann geht mit sehr viel über die Platte. Beläge mit hohem Ballabsprung erfordern also auch eine etwas angepasste Schlagtechnik und einiges an Training.
Der offensichtlichste Vorteil von Belägen mit höherem Ballabsprung ist dass Unterschnittbälle leichter angezogen werden können ohne im Netz zu landen. Bei Offensivtechniken kann das Blatt mehr geschlossen und die Bewegung mehr nach vorne statt nach oben erfolgen. Der Vorteil ist mehr Geschwindigkeit und gleichzeitig mehr Spin. Dieser Vorteil ist nach m.M. aber erst vollends ab einem gewissen Spielniveau nutzbar wenn die entsprechende Technik vorhanden ist. Übrigens haben auch Hölzer unterschiedliche Absprungwinkel. Harte Hölzer in der Regel einen flacheren als weiche, elastische Hölzer. Tenergy05, als das Paradebeispiel für einen Belag mit hohem Ballabsprung, wird in der Regel eher auf harten Hölzern (flacher Ballabsprung) gespielt, da er auf zu weichen Hölzern schon einen sehr hohen Ballabsprung hat.
Virtuoso+ :: 2x Mark V Geändert von _z_ (11.07.2012 um 13:21 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
|
|||
|
|||
|
und wenn du wieder zu deinem ehemaligen Händler gehst ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() oookay ... also ich denke ich hab leider eher das Blatt eher "geschlossen" und ziehe nach "vorne" beim TS - bedingt u.a. durch das Re-Impact Holz was ich die letzte Zeit gespielt habe und nach der Pause hier den TS "aufgefrischt" habe an Technik. Hab nun gestern beim Training mit neuem Holz (Selbstbau hier ausm Forum), dass mir viele TS-Bälle ins Netz gehupft sind :-( Also entweder Technik schnell wieder umstellen/auffrischen/festigen ODER Belag mit "hohem Absprung" wählen -korrekt?gut, das mit den weichen/harten Schwämmen hab ich nun auch gerafft. Denke da bleib ich bei den "weichen" bzw dem Härtegrad meiner jetzigen Beläge - also SOFT. Wenn mein Schuss kommt knallt er auch so denke NOCH mehr würde mir dann die notwendige Kontrolle / Rückmeldung rauben. Hat denn dann jemand VORSCHLÄGE für LEICHTE Beläge mit WEICHEM Schwamm ähnlich dem Donic Coppa Tagora / Desto F3 ? Bzw wegen dem Absprungverhalten noch Tips was zu empfehlen wäre? Zitat:
![]() Diese ganzen Begriffe ESN, Tensor und was es sonst noch so gibt - würd ich auch gern darüber mehr wissen, gibts da irgendwie nen Link / Übersicht wo das alles erklärt ist? Wo sich jemand unwissendes wie ich einlesen kann ohne hier blöde Frage stellen zu müssen? Ich seh nämlich ein - ohne dieses Basiswissen gehts nicht mit Beläge aussuchen ... wahnsinn was sich so verändert hat ![]() würde ich gerne - der ist nun aber 350km entfernt :-( (Umzug vor 6 Jahren...) der war klasse, hatte Platte im laden zum ausprobieren (was hier im Raum FFM irgendwie Mangelware ist) oder hat zig Beläge zum Testen mitgegeben... bzw meist war die Beratung einfach SO top dass es passte. Nur da musste ich (wegen Gelenkproblemen) auch noch nicht auf Gewicht des Schlägers achten... Geändert von wetterau (11.07.2012 um 14:06 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|