Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Arnsberg > Kreis Dortmund/Hamm
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Dortmund/Hamm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2013, 00:52
breitsport breitsport ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Dortmund
Alter: 56
Beiträge: 7
breitsport ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie wäre es mit einer 4. Kreisklasse ?

Ich stelle mal folgendes zur Diskussion - aus eigener Erfahrung, denn m.E. brauchen wir eine 4. Kreisklasse.

Das Spielniveau in der 3. Kreisklasse ist mittlerweile so hoch, dass sowohl schlechtere Jugendspieler nach Erreichen des Seniorenalters als auch schwächer werdende Spieler älteren Alters die Lust am Spielbetrieb verlieren. Wir selbst haben eine große Gruppe von Spielern, die gerne nur noch 3. Kreisklasse im unteren Paarkreuz spielen würden.
Konkret ginge es um die Gruppe unterhalb 1150.
Mehrere Vereine haben in der Vergangenheit die Einführung einer Hobby-Liga beantragt. Dies blieb ohne Erfolg. Meines Erachtens lag es daran, dass die sog. Hobby-Liga eine völlig separate Spielbetriebsschiene darstellen sollte. Die Einbindung in die Ranglistenpunkte-Berechnung war nicht gegeben. Eine Ersatzgestellung von Hobby-Spielern in regulären Mannschaften war folgerichtig auch nicht gegeben.
Der niveaugleiche Wettbewerb muss auf niedrigerem Niveau gestärkt werden.
Ein Auf- und Abstieg zwischen 3. und 4. Kreisklasse wäre wettbewerbsförderlich und für so manche Mannschaft endlich wieder spannend.
Der Abgang von Spielern aus dem aktiven Spielbetrieb würde reduziert.
Heute gibt es noch genug unterklassige Mannschaften – eine Einführung der 4. Kreisklasse käme in ein paar Jahren vielleicht zu spät.
Die Integration am unteren Leistungsspektrum würde erweitert.
Auch unser Verein würde in der kommenden Saison gerne eine Mannschaft zusätzlich melden, die unter heutiger Konstellation nicht spielen würde.
Maßnahme: Es würden alle Mannschaftsneuanmeldungen bis zum Kreistag berücksichtigt. Aus den 3. Kreisklassen werden alle untersten Mannschaften abgestuft, die in der Summe + Mannschaftsneuanmeldungen ca. 10 Mannschaften für zunächst 1 Gruppe der 4. Kreisklasse ergeben. Die 3. Kreisklasse würde ggf. auf 2 Gruppen reduziert. In der 4. Kreisklasse sollte dann auch über die Spielerei innerhalb der Woche diskutiert werden.

Bitte um Eure Meinung. Gerne von Mit-Betroffenen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2013, 01:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.519
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wie wäre es mit einer 4. Kreisklasse ?

1. Es gibt ja jetzt eine "Hobbyliga" zumindest einen ersten Schritt dazu die Kamen organisiert (siehe HP). Sie wird aber nicht im Click geführt und ist nicht TTR relevant. Theoretisch könnten die Spieler dort auch in der offiziellen Mannschaft der 3. kk gemeldet werden und dann auch dort Ersatz spielen ( auch höher).

2. Eine echt 4. kk ist aus eurer Sicht sicherlich sinnvoll. Es gibt dann aber auch Probleme.

Hier mal ein reales aktuelles Beispiel: In Rahm spielt die 4. Mannschaft (3. wurde zur RR abgemeldet) in der 2. KK und wird in die 1. kk aufsteigen. Sie haben in der RR keinen Punkt abgegeben. Das knappste Spiel war 9-4 aber gegen den Tabellenführer müssen sie noch. Die QTTR Werte der Stammspieler im Dezember lagen zwischen 1434 und 1388. Im Nächsten Jahr haben wir einige neuzugänge. Dadurch rutschen einige Spieler runter in die jetzige 4. dann dritte in der 1. KK. Wir machen dann eine neue 4. auf wo fast alle der jetzigen 4. dann auch spielen müssen/werden. Diese müssen dann in der 3. KK neu anfagen. das ist schon ziemlich blöd. Wenn eine 4. KK eingeführt würde müssten dann 6 Spieler die alle vermutlich über 1400 haben dort neu anfangen. Das macht weder denen noch den Gegnern dann Spaß.....
Und das ist kein Einzelfall. Solche Fälle/Mannschaften hat es in den letzten Jahre immer mal wieder gegeben.
Dieses Jahr war es zb die Neugegründete 4. von Sölde die durch die 3. KK durchmarschiert ist wo Brett 1-6 zwischen 1457 und 1280 hatten zu Saisonbeginn. Die hätten dann auch 4. kk anfangen müssen.

Fazit: Eine echte 4. kk mit Auf und Abstieg zur 3. KK hat sicher anreiztechnisch einen Vorteil. Aber für Mannschaften die zu gut sind und neu anfangen müssen einen riesennachteil.

Daher würde hdoch wieder für eine reine Hobbyliga tendieren. Möglichst in Click TT geführt wenn das nicht möglich ist sich der inoffiziellen in Kamen anschließen mit der Möglichkeit ggf auch mal in der 3.KK aufwärts auszuhelfen.

In anderen Kreisen funktioniert das ganze auch seit Jahren sehr gut (zb Arnsberg Lippstadt) ohne Austiegsrecht.

Da kann man sich dann zb auch üebr so Sachen wie 4er Mannschaft gedanken machen denn das ist ja das nächste. Einige bekommen ja für die 4.KK/Hobbymannschaft evtl keine 6 zusammen. Und wenn dann 4 aufsteigen und keine 2 dazu beommen geht es in der 3. kk nicht bzw wenn eine 6er absteigt hat sie 2 zuviel?

Und auch mit der Sonderregelung Wochentage gibt es bei Auf und Abstieg Probleme. Da steigt einer aus der 3. KK ab wo er immer SA spielen konnte und muss dann 4. KK womöglich viel/immer in der Woche ran. Umgekehrt will evtl der Meister der 4. KK nicht aufsteigen weil er dan nicht mehr in der Wochespielen kann!

Bei einer Liga ohne Aufstiegsrecht ist man da viel flexibler. Dann kann sich jeder Verein überlegen ob er seine neue zusätzliche Mannschaft lieber in der 4. KK mit 4 Mann in der Woche melden will oder lieber ob er 6 zusammen bekommt die in der Woche garnicht können....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (23.03.2013 um 01:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2013, 11:23
widu49 widu49 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: Herdecke
Beiträge: 266
widu49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wäre es mit einer 4. Kreisklasse ?

Hallo zusammen, mein lieber Dirk. Du weißt doch auch das im Lenne-Ruhr Kreis die 3KK mit 4Mann(Frau) spielen. Dort geht es doch auch mit dem Aufstieg aus der 3KK in die 2 KK dort mit 6 Leuten. Das müßte doch hier bei uns im Kreis auch mit einer 4KK möglich sein. Dort sollte auch die Möglichkeit gegeben werden eine SG zu stellen. So das Vereine die in die 3KK aufsteigen dort spielen können. Ich finde eine Hobbyliga ohne anreiz zum Aufstieg wird es langweillig. Es fördert doch die Spannung in der 3KK das man auch Absteigen kannMan sollte auch an schwächere Jugendliche denken die z.b. nicht in 6er Mannschaften spielen können.
Trotz allem lieber Dirk verstehe ich deine Einwände

L.G. widu49
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.03.2013, 12:14
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: Lennestadt
Beiträge: 3.981
Hdd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wie wäre es mit einer 4. Kreisklasse ?

Im Kreis Siegen hatten wir unterhalb der 2.KK eine "Hobbyliga" (Vierermannschaften) mit Anbindung an click-tt installiert. Es gab aber immer wieder Probleme, wenn etwa jemand aus der Mannschaft XYZ 5 dieser Liga in der auf Bezirksebene spielenden Mannschaft XYZ 1 als Ersatz eingesetzt wurde (das Spiel wurde vom Staffelleiter kampflos gewertet, weil der Spieler aus XYZ 5 als in keiner Mannschaft gemeldet angesehen wurde), wenn viermal aus XYZ 5 viermal Ersatz gespielt hat oder wenn in XYZ 4 jemand 5 Mal in Folge gefehlt hat. Deshalb haben wir diese Hobbyliga in 3. Kreisklasse umbenannt (ohne Auf - und Abstieg). Die 2. KK ist weiterhin eine Meldeliga; d. h. neue Mannschaften können in der 2.KK gemeldet werden.
PS. Allerdings läuft das Modell bei uns nicht gut. Gemeldet haben in der 3. KK nur vier Mannschaften; wahrscheinlich weil keine 6 Spieler vorhanden sind.
Gruss Hdd

Geändert von Hdd (23.03.2013 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2013, 15:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.519
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wie wäre es mit einer 4. Kreisklasse ?

@widu
Ja das gibt es in Lenne Ruhr aber da wurde die 3. KK als ganz normale Liga die schion bestand ebe in 4er umgeändert. Also keine zusätzliche Vollwertige 4. KK hinten dran gehängt durch die eine "neue" Mannschaft zusätzlich durch muss.

Im Kreis Arnsberg hab ich die Lösung erlebt die ich für die beste halte. Im kreis Lippe ist es ähnlich und da läuft es auch gut.

Dort gibt es eine 3. KK( mit 3 Gruppen) mit 6er Teams. wenn man dort meldet kann man in die 2.kk aufsteigen
Dazu gibt es eine 3. KK IV (auch 3 Gruppen) die mit 4er Teams spielen. Das ist die "Hobbyliga"; wenn man dort meldet kann man nicht in die 2.kk aufsteigen. Aber es ist möglich in höheren Mannschaften ganz normal Ersatz zu spielen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.03.2013, 20:59
cubby cubby ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 1.744
cubby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wäre es mit einer 4. Kreisklasse ?

Hallo breitsport,
da auch im Kreis Dortmund/Hamm die Anzahl der gemeldeten Mannschaften abnimmt, wird es im nächsten Jahr in der 3. Kreisklasse nur 2 Staffeln geben, dadurch sinkt das Niveau innerhalb der Staffel etwas. (Es gibt viel mehr Aufsteiger als Absteiger)
Aus diesen beiden Staffeln eine 3. und eine 4. Kreisklasse mit jeweils nur einer Staffel zu machen ist mit Sicherheit nicht sinnvoll. Der Kreis ist viel zu groß!

Die Struktur der Staffeln sollte allerdings indealerweise die Form einer Pyramide haben. Es bietet sich also an die Anzahl der Staffeln der 1. Kreisklassen um eine zu verringern. Die Leistungsunterschiede in der 1. Kreisklasse sind zum Teil recht groß.
Sollte dies so umgesetzt werden, dann gäbe es wohl wieder 3 Staffel in der 3. Kreisklasse und somit wieder die Möglichkeit für eine 4. Kreisklasse. Allerdings bezweifle ich die Attraktivität dieser Liga, da die Fahrten doch recht lang werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.2013, 22:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.519
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wie wäre es mit einer 4. Kreisklasse ?

Ja mit einer GRuppe in der 4. KK wird es dann haarig wenn man von Scheidingen nach Rauxel fährt oder von Somborn nach Uentrop. Und das dann womöglich noch im Feierabendverkehr wenn man in der Woche spielt.

bei
2
2
3
3
von einer Pyramide zu sprechen ist schon nicht so wirklich richtig

In allen höheren Klassen hat immer eine Klasse Doppelt soviele GRuppen wie die darüber.
Würde heißen
1
2
4
Rest????

Vieleicht dann den Rest wirklich als 3. KK laufen lassen mit wieviel Gruppen auch immer wo man dann auch die Hobbymannschaften gut unterbringt oder evtl sogar 4er Teams zuläßt.

Möglichkeiten gibt es viele. Vorteile haben alle, aber eben auch immer Nachteile. Und da muss dann jeder fürsich und prinzipiell am Ende die Mehrheit (wie auch immer man die dann ermittelt) drüber entscheiden was wichtig ist und was nicht.

Und wenn man dann sieht wiewenige sich für eine Hobbyliga/4.KK oder wie auch immer man das nennt "interessieren" scheint das nicht gerade eine größe Zahl zu sein denn sonst hätte man sowas bei X versuchen in den letzten Jahren auch eingerichtet bekommen. Aber da ist es immer an den Interessenten gescheitert.

Meist war es doch wohl so: 3-4 Vereine waren in der Lage wie der TE jetzt und hat dann nach ner 4. KK gerufen, aber alle anderen hatten da keinen Bock drauf....Und so bekam man keine offizielle Liga mangels Interesse zustande. Und die Mehrheit zwingen zu für eine ungünstige LIga umd für einige wenige eine gute Struktur zu schafenn...nicht wirklich sinnvoll für die Allgemeinheit.
.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (23.03.2013 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2013, 09:52
Benutzerbild von MatthiasF
MatthiasF MatthiasF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Dortmund
Alter: 58
Beiträge: 709
MatthiasF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wäre es mit einer 4. Kreisklasse ?

Zitat:
Zitat von cubby Beitrag anzeigen
Hallo breitsport,
da auch im Kreis Dortmund/Hamm die Anzahl der gemeldeten Mannschaften abnimmt, wird es im nächsten Jahr in der 3. Kreisklasse nur 2 Staffeln geben, dadurch sinkt das Niveau innerhalb der Staffel etwas. (Es gibt viel mehr Aufsteiger als Absteiger)
Ist das fix das es nächste Saison nur noch 2 Staffeln in der 3KK gibt ?

Das große Problem ist doch das die meisten Vereine keine 6 Leute zusammen kriegen - also das man eine Liga für 4er Mannschaften braucht und diese Leute auch in den Mannschaften drüber aushelfen dürfen.
Ich kenne das aus dem Kreis Frankfurt - die 4KK ist für alle 4er Mannschaften - sobald man eine 6er Mannschaft stellen kann steigt man auf.
Klar sind die Fahrten etwas länger - aber wenn es nur noch 2 Staffeln (in der 3KK) geben soll werden auch hier die Fahrten länger und (wenn ich von mir ausgehen würde) mir wäre das egal - Hauptsache ich habe regelmäßig Meisterschaftsspiele.
__________________
Stau ist nur hinten doof, vorne geht's
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2013, 11:20
breitsport breitsport ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Dortmund
Alter: 56
Beiträge: 7
breitsport ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wäre es mit einer 4. Kreisklasse ?

Hallo an alle,

zunächst einmal vielen Dank für die rege und kontrovers geführte Diskussion. Mein Ziel ist, herauszufinden, ob ein Antrag zur Einführung einer 4. Kreisklasse Sinn macht. Ich glaube, dass man das Ziel weiter verfolgen kann.

Die Kritik respektiere ich - habe aber dennoch ein paar Anmerkungen:

@fastest115: Rahm und Sölde machen keine Jugendarbeit - haben daher nicht das Problem, schlechtere Jugendliche zu integrieren.

@fastest115: Ob Mannschaften, in denen alle Spieler über 1400 Punkte haben, in der 3. oder 4. Kreisklasse anfangen, ist nur für die betroffenen Mannschaften ein Nachteil von einem Jahr - für die Gegner macht's ohnehin wenig Freude. Im Grunde liegt ja bei dem großen Spielstärkeunterschied auch mein Ansatz.

@fastest115: Das Thema Wochenende oder wochentags ist meiner Meinung nach nicht so relevant. Gehe mal davon aus, die Mannschaften, die in einer 4. Kreisklasse spielen, wollen spielen und Spass haben. Ich glaube, das wird unkompliziert.

@fastest115: Das Thema Hobbymannschaften ist sicherlich besser als nichts. Bei der Integration von Jugendlichen sehe ich aber ein Defizit. Du kannst einem Jugendlichen nicht sagen: "Gut, Du hast jetzt in der Jugend 1. Kreisklasse gespielt und kommst jetzt in die Hobbyklasse".

@cubby: Stimmt das mit den 2. Gruppen ? Wenn ja, kommt mein Betreiben vielleicht schon zu spät. Ich glaube sicher, dass ein Teams am unteren Ende mit Jugendabteilung in einem adäquaten Leistungslevel mehr Motivation hätten und der TT-Sport gewänne.

@cubby: Das Thema mit den weiten Fahrten ist natürlich da. Es geht manchmal um: kurz gefahren und 0:9 Klatsche oder weit gefahren und um 5:9 oder 9:5 gekämpft.

Wer keine 6 Spieler zusammen bekommt, kann dies sicherlich gut mit Jugendlichen ergänzen - sofern man welche hat - ansonsten kann man vielleicht auch ein paar Altgediente oder ältere Neueinsteiger einbeziehen. Das gilt natürlich nicht in jedem Fall. Nur dem Abbröckeln der TT-Spieler-Community sollte entgegen gewirkt werden.

Gruß
breit(en)sport
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2013, 11:32
widu49 widu49 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: Herdecke
Beiträge: 266
widu49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wäre es mit einer 4. Kreisklasse ?

Hallo zusammen, wenn es nächste Saison nur noch 2 Gruppen der 3 KK geben soll werden die Fahrten auch weiter. Oder wird es dann eine Dortmunder Gruppe geben und eine Hammer Gruppe
Ich selber würde auch in einer 4er Mannschaft(4KK) spielen die aber die Chance hat aufzusteigen in die 3 KK (6Mannschaft).
Man sollte wirklich auch mal an die Leute denken die Lust auf Meisterschaftsspiele haben aber in keine Mannschaft kommen weil sie nicht so stark sind.
Gut finde ich das diese Thema wieder aufgenommen wurde

Gruß widu49
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche KN wäre ratsam? BesterMaterialspiele Kurze Noppen 1 15.10.2009 21:35
Schläger Empfehlung, wäre das was? hjs Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 13 27.07.2007 13:55
Holz mit einer Def.- und einer All+/Off Seite: Gibt es sie? Der Terminator Wettkampfhölzer 11 20.03.2007 22:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77