|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#1
|
|||
|
|||
|
Hand unter Spiel heben & Schiedsrichter Netz
Hallo,
hätte zwei Fragen, die ich mir bei einem meiner letzten Matches gestellt habe. 1) Darf man die Hand unter einem Ballwechsel "einfach so" heben? Normalerweise hebt ein Spieler ja die Hand um irgend ein "Problem" anzuzeigen, z.b. falls der Aufschlag Netz war oder wenn ein Ball reinrollt usw. Bei meinem letzten Match hat mein Gegner immer wieder mitten unter einem Ballwechsel plötzlich die Hand gehoben und gerade nach oben gestreckt. Beim ersten mal habe ich den Ball abgefangen (=> Mein Fehler, hätte auf Schitzrichter warten müssen), danach habe ich es ignoriert, aber es hat schon irgendwie irritiert. Darf er/man das? 2) Bei einem anderen Match war ich Schitzrichter und habe das Doppel gezählt. Jemand aus unserer Mannschaft hat einen kurzen Aufschlag gemacht mit Netz. Der Gegner hat den Ball trotzdem zurückgeschupft, auch mit einem Netzroller direkt runter auf die Tischhälfte unserer Mannschaft. Der Ball war offensichtlich Netz, ich habe als Schitzrichter allerdings erst "Netz" gesagt, als er Ball wieder auf der Tischhälfte von unserer Mannschaft war (D.h. wenn es kein Netz-Aufschlag gewesen wäre, wäre es der Punkt der Gegner gewesen). Einer der Gegner (der selbst Netz-Aufschlag per Hand angezeigt hat...) hat mich dann aufgefordert, dass ich absofort früher "Netz" sage, da dies nicht mehr gilt, wenn der Punkt schon fertig gespielt ist. Jetzt frage ich mich wie das ist, als Schitzrichter sollte ich doch auch 1-2 Sekunden später Netz ansagen können oder? Bei normalen Ballwechseln ist es ja kein Problem, aber da der Gegner so schnell zurückgeschupft hat, konnte ich gar nicht so schnell reagieren.. lg und Danke schonmal. |
|
#2
|
|||
|
|||
|
AW: Hand unter Spiel heben & Schiedsrichter Netz
Nirgendwo steht, dass ich nicht die Hand geben darf. Allerdings könnte der Schiedsrichter zum einen entscheiden, dass der Spieler damit den Gegner gestört hat und auf Wiederholung entscheiden. Zum anderen muss der Schiedsrichter entscheiden, ob das ein absichtliches Irritieren des Gegners und somit eine Unsportlichkeit darstellt.
Im zweiten Fall entscheidet der Schiedsrichter. Und wenn ein Netzaufschlag vorliegt, ist es unerheblich, ob der Ball schon aus dem Spiel ist.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Telefonieren im Spiel, was tun als Schiedsrichter? | Lacky0_17 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 47 | 03.03.2010 16:20 |
| Wie wird das Netz gewertet im Spiel? | burningtable | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 28 | 26.08.2006 01:55 |
| Aufschlag nicht mehr unter Hand hindurch | Skyfly | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 0 | 13.07.2002 18:09 |
| Dem Schiedsrichter nach dem Spiel die Hand geben | Frank Schmidt | allgemeines Tischtennis-Forum | 11 | 24.07.2000 23:41 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.






