Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.08.2006, 07:31
burningtable burningtable ist gerade online
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wird das Netz gewertet im Spiel?

Ja halt, wie ihr doch wisst, ragt ein gewisser kleiner Teil von der Halterung des Netzespfostens in den Tisch hinein. Was wäre denn, wenn der Ball anstatt außerhalb der Tischhälfte genau das kleine Stückchen getroffen hätte, welches auf dem Tisch angebracht ist? Wäre dieses kleine Stückche dann nicht da, dann wäre der Ball ja regelgerecht auf den Tisch aufgetroffen und der Ballwechsel wäre weiter gegangen bzw. hätte regelgerecht weiter geführt werden müssen! Von daher finde ich die Definitionen ein wenig zu undeutlich bzw. nicht ausgereift genug!

Geändert von Hansi Blocker (29.10.2017 um 08:54 Uhr)
Alt 24.08.2006, 07:37
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von burningtable
Wäre dieses kleine Stückche dann nicht da, dann wäre der Ball ja regelgerecht auf den Tisch aufgetroffen und der Ballwechsel wäre weiter gegangen bzw. hätte regelgerecht weiter geführt werden müssen! Von daher finde ich die Definitionen ein wenig zu undeutlich bzw. nicht ausgereift genug!
Hätte, wäre, könnte... deswegen ist dieser Fall ja auch eindeutig geregelt:
Die Netzgarnitur besteht aus dem Netz, seiner Aufhängung und den Pfosten einschließlich der Zwingen, mit denen sie am Tisch angebracht sind.
Alt 24.08.2006, 07:37
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von burningtable
Ja halt, wie ihr doch wisst, ragt ein gewisser kleiner Teil von der Halterung des Netzespfostens in den Tisch hinein. Was wäre denn, wenn der Ball anstatt außerhalb der Tischhälfte genau das kleine Stückchen getroffen hätte, welches auf dem Tisch angebracht ist? Wäre dieses kleine Stückche dann nicht da, dann wäre der Ball ja regelgerecht auf den Tisch aufgetroffen und der Ballwechsel wäre weiter gegangen bzw. hätte regelgerecht weiter geführt werden müssen! Von daher finde ich die Definitionen ein wenig zu undeutlich bzw. nicht ausgereift genug!
Diese Regel gehört aber zu den Regeln, die absolut ausgereift und eindeutig ist. Da gibt's doch überhaupt nichts zu diskutieren!
Alt 24.08.2006, 08:19
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Diese Regel gehört aber zu den Regeln, die absolut ausgereift und eindeutig ist. Da gibt's doch überhaupt nichts zu diskutieren!
Ja schon, so wie sie ihr hier darstellt. Aber dennoch ist es doch so, das ein kleiner Teil der netzhalterung in den Tisch hinein ragt oder nicht?! Und an diesem Punkt finde ich die Regel nicht so ganz ausgereift, denn ein korrekt erspielter Punkt enthält ja schließlich auch jeden Trefferpunkt auf dem Tisch und wenn von mir aus ein qcm des Tisches von der Netzgarnitur verdeckt wird, kann ja nicht jeder Punkt auf dem Tisch angespielt werden, richtig!?
Aber gut, meine Frage ist ja beantwortet und irgendwelche Eventualitäten sind ja eh nur nebensache, denn wie oft kommt es denn vor, dass der Ball nach Netzberührung auf die Netzgarnitur auftrifft?
Alt 24.08.2006, 08:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Auch der Teil der Netzgarnitur, die den Tisch bedeckt gehört zum Netz!

Man kann also zb auch auf der eigenen Seite gegen diesen Teil über dem Tisch schlagen. Wenn der Ball dann in hohem bogen über das Netz auf die andere Seite spingt ist das ein regelgerechter Rückschlag!!!
Alt 24.08.2006, 09:35
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Fastest115
Auch der Teil der Netzgarnitur, die den Tisch bedeckt gehört zum Netz!

Man kann also zb auch auf der eigenen Seite gegen diesen Teil über dem Tisch schlagen. Wenn der Ball dann in hohem bogen über das Netz auf die andere Seite spingt ist das ein regelgerechter Rückschlag!!!
Hört sich für mich total schwachsinnig an! Was macht das denn für einen Sinn, dass du die Netzgarnitur auf deiner eigenen Seite anspielen darfst und wenn dann der Ball noch zufälligerweise rüber geht wäre dass dann ein regelgerechter Ablauf?! Total blödsinnig, du spielst ja auch nicht mitten im Spiel auf deine eigene Seite. Die von mir angegebene Variante halte ich für sinnvoller, aber gut! Ich sehe schon TT wird wie Deutschland zum Paragraphendschungel und bald musst du wahrscheinlich auch n Antrag stellen, um die Halle zum Verbandsspiel betreten zu dürfen!
Ich weiß ihr könnt nichts dafür, aber vielleicht liest das ja zufällig einer der Verantwortlichen, die solche Regelungen im TT verzapft haben!
Alt 24.08.2006, 09:47
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hört sich für mich total schwachsinnig an! Was macht das denn für einen Sinn, dass du die Netzgarnitur auf deiner eigenen Seite anspielen darfst und wenn dann der Ball noch zufälligerweise rüber geht wäre dass dann ein regelgerechter Ablauf?!
Das macht genau den Sinn, daß die Netzgarnitur zum Netz gehört, welches auch bei jedem anderen Ballwechsel (außer beim Aufschlag) berührt werden darf und wenn der Ball dann die gegnerische Tischhälfte berührt, ist es ein normaler Punkt.

Ich verstehe leider auch nicht, wo hier ein Problem zu sein scheint. Netz ist Netz ist Netz...
Alt 24.08.2006, 09:50
WoodRaider WoodRaider ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WoodRaider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von burningtable
[...]Ich sehe schon TT wird wie Deutschland zum Paragraphendschungel[...]
Trägt nicht gerade eine extra Regelung, zu einer Spielsituation die vielleicht einmal im Jahr auftritt, zum "Paragraphendschungel" bei? Wieso sollte man eine eindeutige Regel ändern, wobei die Änderung praktisch keine Veränderungen für das Spiel bringt sondern nur einen Regelparagraphen mehr?
Alt 24.08.2006, 09:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Netz ist Netz ist Netz kann ich nur beipflichten.

Die Regel wurde so definiert und ist extra einfach gestrickt damit es keine solchen diversen Regeln geben muß.

Ob das in so besonderen Fällen Sinn macht ist ne andere Frage aber auch da kann ich mich nur anschließen. Wenn man bei solchen Dingen für alles ne Extraregel macht wird der Dschungel erst richtig dicht.

Und zu dem Fall das es keinen Sinn macht und Regelgerechtigkeit

wenn ich nen Schlag spiele der normal weit neben dem Tisch gelandet wäre, er aber an der Netzkante gebremst wird und dadurch auf den Tisch fällt wäre dann ja auch nicht gerecht weil normal wäre er ja weit ins aus gegangen.... Dann müßte man sagen jede Netzberührung des Balles ist Fehler...weil immer wenn der Ball das Netz berührt verändern sich länge Flugrichtung und Rotation mehr oder weniger stark....

Aber ich denke eine einfache Regel ist mir in diesem Fall lieber als eine komplizierte. Es gibt hier keine Auslegungssache sondern klare Worte Netz ist Netz ist Netz....sprich es ist klar definiert was alles zum Netz gehört und alles wird gleich behandelt in jedem Fall....

Ich wüßte auch keine klare andere gut nachvollziehbare und faire Version das zu definieren außer alles Netz ist Fehler.

Beispiel: Ball fliegt übers netz und tickt auf der anderen Seite auf die Kante der Halterung die sich auf der Tischfläche befindet! Bisher klare Sache hat nur das Netz berührt und nicht den Tisch. Danach tickt der Ball ins aus->Punkt. Danach tickt der Ball auf den Tisch . Weiter spielen da es wie ein Netzroller ist.

Was soll man an der Enstschedung anders machen? Der Ball war "eigentlich" auf der Tischhälfte also korrekter Rückschlag? Dann müßte der Gegner also den Ball weiter sppielen der irgendwo zur Seite wgspringt? Auch nicht fair oder? und wie soll der SR entscheiden ob der Ball die Netzhalterung über drTischfläche oder neben der Tischfläche berührt hat. Schwer zu sehen würde ich sagen...

Folge: Kritisieren ist einfach. Wenn man sich also über Regelformulierungen beschwert für nen Fall ambesten gleich ne ordentliche Alternative bieten

Geändert von Fastest115 (24.08.2006 um 10:05 Uhr)
Alt 24.08.2006, 10:23
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Fastest115
Netz ist Netz ist Netz kann ich nur beipflichten.

Die Regel wurde so definiert und ist extra einfach gestrickt damit es keine solchen diversen Regeln geben muß.

Ob das in so besonderen Fällen Sinn macht ist ne andere Frage aber auch da kann ich mich nur anschließen. Wenn man bei solchen Dingen für alles ne Extraregel macht wird der Dschungel erst richtig dicht.
Ja das ist schon richtig, im TT gibt es mittlerweile zu viel Regelungen.

Zitat:
Zitat von Fastest115
Und zu dem Fall das es keinen Sinn macht und Regelgerechtigkeit

wenn ich nen Schlag spiele der normal weit neben dem Tisch gelandet wäre, er aber an der Netzkante gebremst wird und dadurch auf den Tisch fällt wäre dann ja auch nicht gerecht weil normal wäre er ja weit ins aus gegangen.... Dann müßte man sagen jede Netzberührung des Balles ist Fehler...weil immer wenn der Ball das Netz berührt verändern sich länge Flugrichtung und Rotation mehr oder weniger stark....
Richtig, dennoch gehört die Fläche des Tisches, die von der Halterung des Netzes verdeckt, zum Tisch und wäre nach den bisher genannten Regelungen eine Fläche die zum Punktverlust führt, wenn man diese anspielt, es sei denn, ich spiel sie auf meiner eigenen Seite an und der Ball geht regelgerecht auf die Seite des Gegners! Was sich jedoch mit dem Grundsatz des TT schneidet der heißt, dass der Ball die eigene Hälfte beim Rückschlag nicht berühren darf, es sei denn beim Aufschlag. Alles Andere wäre demnach schwachsinnig, denn sonst würden wir ja Ping Pong spielen.

Zitat:
Zitat von Fastest115
Aber ich denke eine einfache Regel ist mir in diesem Fall lieber als eine komplizierte. Es gibt hier keine Auslegungssache sondern klare Worte Netz ist Netz ist Netz....sprich es ist klar definiert was alles zum Netz gehört und alles wird gleich behandelt in jedem Fall....

Ich wüßte auch keine klare andere gut nachvollziehbare und faire Version das zu definieren außer alles Netz ist Fehler.
Wieso? Man kann doch sagen, wenn der Ball die Halterung des Netzes berührt, also die Zwingen wohl gemerkt, führt das Punktverlust oder muss, wenn möglich weiter gespielt werden. Gibt ja nur die 2 Möglichkeiten, wobei ich die erste für ungerecht halte, denn ein nichterreichbarer Netzroller führt ja auch nicht zum Punktverlust.

Zitat:
Zitat von Fastest115
Beispiel: Ball fliegt übers netz und tickt auf der anderen Seite auf die Kante der Halterung die sich auf der Tischfläche befindet! Bisher klare Sache hat nur das Netz berührt und nicht den Tisch. Danach tickt der Ball ins aus->Punkt. Danach tickt der Ball auf den Tisch . Weiter spielen da es wie ein Netzroller ist.

Was soll man an der Enstschedung anders machen? Der Ball war "eigentlich" auf der Tischhälfte also korrekter Rückschlag? Dann müßte der Gegner also den Ball weiter sppielen der irgendwo zur Seite wgspringt? Auch nicht fair oder? und wie soll der SR entscheiden ob der Ball die Netzhalterung über drTischfläche oder neben der Tischfläche berührt hat. Schwer zu sehen würde ich sagen...

Folge: Kritisieren ist einfach. Wenn man sich also über Regelformulierungen beschwert für nen Fall ambesten gleich ne ordentliche Alternative bieten
Wie du leider schon sagtest, ist dieser Fall eigentlich zu Komplex um eine Regelung aufzustellen, die für alle zufriedenstellend ist. Es wird immer jemanden geben, der eine weitere Eventualität aufbringt und diese neu geregelt werden muss. Dennoch sehe ich den Grundsatz des TT, dass jeder Punkt auf dem Tisch angespielt werden kann, als verletzt an. Denn normal Netzroller werden ja auch, wie oben schon mehrfach angesprochen, auch gewertet!
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »