|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie wird das Netz gewertet im Spiel?
Ja halt, wie ihr doch wisst, ragt ein gewisser kleiner Teil von der Halterung des Netzespfostens in den Tisch hinein. Was wäre denn, wenn der Ball anstatt außerhalb der Tischhälfte genau das kleine Stückchen getroffen hätte, welches auf dem Tisch angebracht ist? Wäre dieses kleine Stückche dann nicht da, dann wäre der Ball ja regelgerecht auf den Tisch aufgetroffen und der Ballwechsel wäre weiter gegangen bzw. hätte regelgerecht weiter geführt werden müssen! Von daher finde ich die Definitionen ein wenig zu undeutlich bzw. nicht ausgereift genug!
Geändert von Hansi Blocker (29.10.2017 um 08:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Netzgarnitur besteht aus dem Netz, seiner Aufhängung und den Pfosten einschließlich der Zwingen, mit denen sie am Tisch angebracht sind. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber gut, meine Frage ist ja beantwortet und irgendwelche Eventualitäten sind ja eh nur nebensache, denn wie oft kommt es denn vor, dass der Ball nach Netzberührung auf die Netzgarnitur auftrifft? |
|
||||
|
||||
Auch der Teil der Netzgarnitur, die den Tisch bedeckt gehört zum Netz!
Man kann also zb auch auf der eigenen Seite gegen diesen Teil über dem Tisch schlagen. Wenn der Ball dann in hohem bogen über das Netz auf die andere Seite spingt ist das ein regelgerechter Rückschlag!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich weiß ihr könnt nichts dafür, aber vielleicht liest das ja zufällig einer der Verantwortlichen, die solche Regelungen im TT verzapft haben! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich verstehe leider auch nicht, wo hier ein Problem zu sein scheint. Netz ist Netz ist Netz...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Netz ist Netz ist Netz kann ich nur beipflichten.
Die Regel wurde so definiert und ist extra einfach gestrickt damit es keine solchen diversen Regeln geben muß. Ob das in so besonderen Fällen Sinn macht ist ne andere Frage aber auch da kann ich mich nur anschließen. Wenn man bei solchen Dingen für alles ne Extraregel macht wird der Dschungel erst richtig dicht. Und zu dem Fall das es keinen Sinn macht und Regelgerechtigkeit wenn ich nen Schlag spiele der normal weit neben dem Tisch gelandet wäre, er aber an der Netzkante gebremst wird und dadurch auf den Tisch fällt wäre dann ja auch nicht gerecht weil normal wäre er ja weit ins aus gegangen.... Dann müßte man sagen jede Netzberührung des Balles ist Fehler...weil immer wenn der Ball das Netz berührt verändern sich länge Flugrichtung und Rotation mehr oder weniger stark.... Aber ich denke eine einfache Regel ist mir in diesem Fall lieber als eine komplizierte. Es gibt hier keine Auslegungssache sondern klare Worte Netz ist Netz ist Netz....sprich es ist klar definiert was alles zum Netz gehört und alles wird gleich behandelt in jedem Fall.... Ich wüßte auch keine klare andere gut nachvollziehbare und faire Version das zu definieren außer alles Netz ist Fehler. Beispiel: Ball fliegt übers netz und tickt auf der anderen Seite auf die Kante der Halterung die sich auf der Tischfläche befindet! Bisher klare Sache hat nur das Netz berührt und nicht den Tisch. Danach tickt der Ball ins aus->Punkt. Danach tickt der Ball auf den Tisch . Weiter spielen da es wie ein Netzroller ist. Was soll man an der Enstschedung anders machen? Der Ball war "eigentlich" auf der Tischhälfte also korrekter Rückschlag? Dann müßte der Gegner also den Ball weiter sppielen der irgendwo zur Seite wgspringt? Auch nicht fair oder? und wie soll der SR entscheiden ob der Ball die Netzhalterung über drTischfläche oder neben der Tischfläche berührt hat. Schwer zu sehen würde ich sagen... Folge: Kritisieren ist einfach. Wenn man sich also über Regelformulierungen beschwert für nen Fall ambesten gleich ne ordentliche Alternative bieten
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (24.08.2006 um 10:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|