|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Weinkenner unter sich
Geh, scheiß di ned ooh... Geändert von klugscheisser (01.10.2012 um 07:54 Uhr) Grund: bezog sich auf gelöschten Beitrag |
|
|
|||
|
|||
|
AW: DER Thread für politisch Interessierte
|
|
|
|||
|
|||
|
Urgs...
Was geht denn gerade hier ab??? @Peter: Rotwein ist nix für dich. 11%ige Plörre würd' keiner kaufen, der da auch nur ansatzweise was von versteht. Wie man sieht, sind die Folgen davon auch völlig unlustig ![]() Steig lieber wieder auf Bier um
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was Riesling anbelangt: Viele grandiose Mosel/Saar/Ruwertropfen bringen "lediglich" dezente 7,5 %. Und wir reden hier über die besten Weißweinproduzenten der Welt jenseits von Château d’Yquem: Egon Müller-Scharzhof, Fritz Haag, J.J. Prüm, Maximin Grünhäuser.... ................................................................. ........................................... *hicks* ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (01.10.2012 um 00:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aus meiner Sicht kranken viele Moselweine daran, dass sie immer noch süß ausgebaut werden. Wenn sie von den Liebhabern dieser Weine leben können, soll's mir recht sein. Ein paar nette und mir genehme Moselriesling gibt es aber zum Glück dann doch. Als Rieslingfan bevorzuge ich allerdings Weine aus der Wachau ![]() Rotweine mit 11%, die annähernd was taugen kenne ich gar nicht. Und genau so etwas scheint Peter zu Kopf gestiegen zu sein
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Große Moselrieslinge müssen süß ausgebaut werden und sind für ein langes Leben bestimmt. Die besseren Spät & Auslesen solltest du einfach nur 20, 30 oder 40 Jahre im Keller schlummern lassen. Dann geht die Süße zurück, die Mineralität vom Schieferboden zähmt die Säure, und alles verbindet sich ziemlich harmonisch. Zitat:
'nen 2001er Singerriedel von Hirtzberger hab ich kürzlich probiert: ein ziemlicher Brummer mit 13,5 Prozent und noch nicht auf dem Höhepunkt. Braucht noch mindestens vier, fünf Jahre... Zitat:
Probier gelegentlich mal 'nen 45er Mouton Rothschild. Der hat zwar fette 11,5, ist aber nicht soooo übel.... ´
|
||||
|
||||
|
Rot, passt gut hier rein.
![]() "Mouton Rothschild 1945" ist weltweit teuerster Wein. Die teuerste Flasche Wein der Welt wurde im Auktionshaus Christie's in Los Angeles für 28.750 US-Dollar verkauft. Das Etikett, entworfen von einem Maler, trägt den Schriftzug, "1945, Jahr des Sieges". Der weltweit teuerste Wein trägt das Etikett "Mouton Rothschild 1945": Bei einer Versteigerung des Auktionshauses Christie's in Los Angeles Ende September bot ein anonymer Käufer 28.750 US-Dollar (22.650 Euro) je Flasche, wie das Weingut in Pauillac in der Region von Bordeaux mitteilte. Insgesamt ersteigerte der Weinliebhaber zwei Posten des Weins, einmal zwölf Flaschen für insgesamt 290.000 US-Dollar und darüber hinaus sechs Magnumflaschen für 345.000 US-Dollar. Der bisher teuerste Wein stammte aus der Bourgogne. Für einen Posten von sechs Magnumflaschen "Romanée Conti 1985" hatte ein Käufer im März in New York mehr als 170.000 US-Dollar bezahlt. Laut dem Hersteller Château Mouton-Rothschild hat sich der Rekordwein erstaunlich gut gehalten. Neben dem guten Geschmack bietet er noch eine Besonderheit: Anlässlich des Sieges über Nazi-Deutschland und auf Anweisung von Baron Philippe de Rothschild entwarf ein junger Maler eine Etikette mit dem Aufdruck "1945, année de la victoire" ("1945, Jahr des Sieges"). Quelle(n): Tagesspiegel vom 6.10.2006 vor 5 Jahren
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
die beiden anderen hab ich allerdings stehen gelassen weil sie nämlich stimmen |
|
|
|||
|
|||
|
Ist zwar fürchterlich OT, aber was soll's...
...obwohl... Politik und Wein... wer weiß schon wieviele wichtige politische Entscheidungen im Weinrausch getroffen wurden ![]() Zitat:
Ich gehöre halt eher in diese Kategorie ![]() Zitat:
...um der Erbmasse etwas Niveau zu geben, oder was ![]() Zitat:
![]() Nen 97 Motoun premier cru hatten wir uns hier sogar mal zu einem besonderen Anlass gegönnt. In der Zeit wurden die Weine allerdings schon wesentlich alkohollastiger ausgebaut. 13,5 % dürfte der ca gehabt haben. War wahrlich kein schlechter Wein, den wir sicherlich recht früh, wenn nicht sogar zu früh genossen haben. Nicht des Geschmacks wegen. Der Erbmasse wegen. Große Weine relativ günstig eingekauft sind meist besser als jede Aktie ![]() Ich bin aber weder Jäger und Sammler, noch bin ich Wein- oder Whisky-Anleger. Ich trink das Zeug ab und an mal ganz gern. Peters 3er hätte man mit dem, was wir die letzten 30 Jahre dafür "angelegt" haben aller Wahrscheinlichkeit nach locker bezahlen können ![]() BTW: Mag sein, dass der besagte 45er ein Ausreißer nach oben ist. Meine zugegeben wenigen persönlichen Erfahrungen mit alten großen Weinen waren allerdings eher ernüchternd. Wenn ich sie mit einem Wort beschreiben müsste dann wohl so: Tot. Leider haben Wein und Whisky eine Gemeinsamkeit. Der Preisanstieg in den letzten 15-10 Jahren ist unspaßig. Muss halt jeder selber wissen ob er das mitmacht. Ich nicht. Mit dem bescheidenen Wissen was ich in den vergangenen drei Jahrzehnten erlangt habe und dem Kennen meiner persönlichen Vorlieben gelingt es mir dennoch ziemlich treffsicher für um die 20 Euro nette Tröpfchen herauszupicken. Mehr gebe ich in letzter Zeit eher selten für 'ne Flasche Wein aus. Vor Experimenten ala Peters Rotwein möchte ich dennoch eindringlich warnen ![]() Obwohl es der richtige Wahrheitstropfen in einer BuLi-Tipprunde zu sein scheint ![]() Wenn es aber nur über diesen unappetitilichen Weg geht, dann verzichte ich lieber auf den Sieg
|
|
|
|||
|
|||
|
Das stimmt schon, aber...
Alte Rotweine gehen da schon verdächtig in die Brauntöne ![]() Grundsätzlich muss man bei alten großen Bordeauxweinen vorsichtig sein. Da sind nicht selten mehr Flaschen im Umlauf, als der Jahrgang einst hergab ![]() Getrunken wird das Zeug eh selten. Ist was für betuchte Sammler und Geldanleger... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|