Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2012, 14:36
Strategy Strategy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Strategy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagwahl

Also ich spiele jetzt schon sehr lange.
Holz: Andro Temper Tech All+
Belag VH: Hexer Powersponge (2.1)
Belag RH: Xiom Vega Europe (2.0)

Finde diese Kombi schon sehr schön, aber mache damit zuviel Fehler gegen Schupfspieler. Topspin hingegen ist mit dieser Kombi super spielbar. Beim Block oder Schlagspin springen mir die Bälle aber auch gelegentlich zu hoch ab und gehen so immer ein kleines Stück zu weit.

Hatte meinen Trainer jetzt mal meine Kombi testen lassen und gemerkt das dieser auch ungewöhnlich viele Unterschnitt Fehler begangen hatte, obwohl er normalerweise ein sehr sicherer Spieler ist und mit keinerlei retournierungen Probleme hat, also scheint es wohl nicht an mir zu liegen sondern eher am Material.

Würde es in diesem Fall reichen einfach die selben Beläge erneut zu holen, nur in 1,7 und 1,8? Oder sollten andere Beläge her?
Alt 27.09.2012, 15:21
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagwahl

Am sichersten spielen sich gg. Schupfbälle (ich nehme an, du möchtest diese anziehen und nicht bloß mitschupfen) mE Beläge, die guten Katapult haben, aber selbst nicht sehr schnittempfindlich sind. Der Vega Europe geht da schon in die richtige Richtung und ist auch in 1,8 eigentlich schnell genug. Der hat nur mE fast schon zuviel Katapult, deswegen könnte 1,8 klappen.

Ansonsten würde ich den Desto F3 empfehlen, mit dem kannst du gerade auf der RH in 1,8 bis 2,0 (je nach Holz) mit ein wenig Handgelenkseinsatz den Unterschnitt neutralisieren und Schuss oder harte Konterbälle auf Unterschnitt spielen. Auf der VH ist er ab 2,0 ebenfalls sehr sicher gg. Schupf zu spielen. Im Gegensatz zu diversen anderen Klatsch-Belägen wie Nimbus soft und Samba+ ist er auch noch recht spinfreudig, aber natürlich kein Spinmonster wie Baracuda und so.

Habe zuvor lange Noppen auf der RH gespielt und konnte damit auf Schupfbälle lange nicht so zuverlässig schießen / kontern wie mit dem Desto, obwohl das mit LN ja besonders gut gehen soll.
Alt 27.09.2012, 18:31
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Strategy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde den Donic Desto F3 erst einmal auf meinem Primorac Off- vortesten. Gegen Schupf meinte ich bevorzugt auch das mitschupfen, gehe da zwar auch mit Flip oder Topspin dran, aber nur wenn ich wirklich die ideale Position dafür habe. Spiele ansonsten gerne mit Spinvariationen also sollte der Belag dennoch Spinfreudig sein.
Alt 28.09.2012, 13:20
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Möglichkeit wäre dann auch, auf der RH einen Klassiker zu spielen. Sriver L oder Mark V in 1,9 bzw. 1,8 sind sehr sichere Beläge zum Mitschupfen und noch (halbwegs) schnell genug, um auch mal aktiv Punkte zu holen. Ich kann mit dem F3 zwar auch mitschupfen, aber sobald der Rückschupf halbwegs hoch auf die RH kommt, wird durchgezogen, das klappt mit ein wenig Übung mit dem F3 1,8 wirklich sehr zuverlässig und ist für die Kampfschupfer dann immer eine nette Überraschung.
Alt 28.09.2012, 13:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ja wollte den F3 eh auf RH nehmen zu klassikern will ich wohl eher nicht mehr zurück da ich beidseitiges TS Spiel bevorzuge. Obwohl die RH eig. auch weniger mein Problem ist sondern in erster Linie die VH.
Alt 29.09.2012, 10:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Habe es gestern gegen den Ballroboter probiert und da hatte mein Hexer PS keine Chance die US Bälle übers Netz zu bekommen ein Paar gingen aber der Rest ist einfach nur geradewegs vom Holz ins Netz gerutscht.

Mit meinem Xiom auf Vorhand gespielt hatte ich dieses Problem nicht, da kam der Großteil so wie ich es wollte.

Mit dem Hexer konnte man allerdings besser Flip und Topspin spielen, aber gut das klappt vielleicht am Ballroboter aber nicht mit einem Gegner der den Schnitt + Platzierung dauerhaft variiert.

Also bin ich zur Einsicht gekommen das ich nur einen neuen VH Belag benötige.
Alt 02.10.2012, 10:46
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal etwas Grundsätzliches, Schupfen ist mit fast allen FKE Belägen . Sie sind mit so viel Katapult ausgestattet, dass sie direkt wieder den Schläger verlassen ohne dass man ihnen Richtung und Rotation mitgeben kann. Allerdings sind diese vom Hersteller auch nicht dafür ausgelegt.

Wenn du mit einem FKE Belag einen Topspin auf Unterschnitt ziehen möchtest, dann ist der Hexer PS eigentlich eine gute Wahl. Er erzeugt zwar nicht so viel Schnitt wie andere Beläge, allerdings ist es recht einfach mit ihm. (Auf Grund der geringen Härte, hohem Ballabsrung und viel Katapult)

Nun ist die Frage was willst du.

Die Beläge sind zwar gut geworden aber Gut Schupfen und gut Topspin ziehen können sind immernoch 2 Feinde.

Nun kannst du 2 Wege gehen:

Zurück zum Klassiker und die Kontrolle genießen.
Oder an deiner Technik arbeiten, denn der Hexer PS ist schon von der Kontrolle ziemlich gut was FKE Beläge angeht.

Wenn du mit dem Vega ein besseres Gefühl hattest Versuch den doch

Ansonsten Technik Technik Technik

Daniel
Alt 02.10.2012, 11:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Daniel G. Beitrag anzeigen
Erstmal etwas Grundsätzliches, Schupfen ist mit fast allen FKE Belägen . Sie sind mit so viel Katapult ausgestattet, dass sie direkt wieder den Schläger verlassen ohne dass man ihnen Richtung und Rotation mitgeben kann. Allerdings sind diese vom Hersteller auch nicht dafür ausgelegt.

Wenn du mit einem FKE Belag einen Topspin auf Unterschnitt ziehen möchtest, dann ist der Hexer PS eigentlich eine gute Wahl. Er erzeugt zwar nicht so viel Schnitt wie andere Beläge, allerdings ist es recht einfach mit ihm. (Auf Grund der geringen Härte, hohem Ballabsrung und viel Katapult)

Nun ist die Frage was willst du.

Die Beläge sind zwar gut geworden aber Gut Schupfen und gut Topspin ziehen können sind immernoch 2 Feinde.

Nun kannst du 2 Wege gehen:

Zurück zum Klassiker und die Kontrolle genießen.
Oder an deiner Technik arbeiten, denn der Hexer PS ist schon von der Kontrolle ziemlich gut was FKE Beläge angeht.

Wenn du mit dem Vega ein besseres Gefühl hattest Versuch den doch

Ansonsten Technik Technik Technik

Daniel
Und genau da fängt mein Problem an natürlich spiele ich gerne sehr Offensiv am Tisch das ist halt mein Spiel, und ziehe auch mal gerne US Bälle an, aber sobald da richtig viel US drin ist klappt das trotzdem nicht mehr, dadurch gehen mir natürlich ein Paar Punkte in den spielen immer verloren
(als kleine Anmerkung es kommt relativ selten vor das ein Gegner soviel Schnitt hat das ich Probleme bekomme).

Jedoch ist in den Situationen der Vega Europe viel sicherer so das man selbst bei viel Schnitt keinerlei Probleme damit bekommt bzw. den Schnitt noch nicht einmal mitbekommt wenn man mitschupft (Flip, Topspin auf diese Bälle klappt mit diesem dann aber trotzdem nicht nur mitschupfen), allerdings ist dieser zwar optimal für meine Rückhand aber meine TS, Schläge sind damit zu ungefährlich, beim Hexer PS ist es halt genau andersrum der ist bei TS einfach genial man kann schön den Spin varieren und er ist auch sonst schön Dynamisch in diesen belangen also ein absolutes Monster, aber beim Mitschupfen rutscht mir der Ball dann einfach direkt ins Netz.

Also wäre auf der VH ein zwischending schön.

Also im Vergleich dazu mit meiner 2. Kombi
Holz: Korbel SK7
VH : 05 fx
RH : 25 fx

habe ich keinerlei Probleme mit US allerdings ist dort der haken das mir die Kombi ansonsten teilweise zu brachial ist.

Bin am überlegen diese Beläge einfach mal auf mein Primo Off- zu probieren, müsste denk ich mal genau richtig sein, allerdings ist mein bevorzugtes Wettkampfholz nunmal das
Andro Temper Tech All+

Geändert von Strategy (02.10.2012 um 11:42 Uhr)
Alt 02.10.2012, 12:06
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich versteh dich ja, aber es gibt für dein Problem keine optimale Lösung aus Material Sicht. Denn wie du auch schon gesagt hat alles für hat auch ein wieder.
Ich würde dir raten, dabei zu bleiben was dir persönlich am meisten Spaß macht und dann gezielt an den Fehlern zu arbeiten oder versuchen diesen Schlag zu vermeiden, denn wie es so schön heißt:" Schupfen ist Mitleid!"

Eine Anregung hätte ich noch, sollte das Temper Tech ein hartes Holz sein, dieses so schwer es fällt zu wechseln. Ich kenne das Holz aber selber nicht
Alt 02.10.2012, 14:03
Benutzerbild von Buchfink
Buchfink Buchfink ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Buchfink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du den unterschnittenen Ball einfach locker "leer" zurückschupfst (am besten so das dein Gegner den nicht direkt locker anziehen kann z.B. durch gute Platzierung) kannst du den nächsten Ball oft sehr gut eröffnen.

Alternativ kannst du einen Belag spielen der vielleicht nicht ganz so dick ,schnittempfindlich bzw. Flummihaft ist. Ich persönlich finde härtere Beläge viel angenehmer im passiven Spiel.

Habe mal das Maze T-Tec All+ gespielt was dem Temper Tech sehr ähnlich ist und konnte damit richtig gut schupfen. Allerdings mit einem Bryce Speed Fx auf der Rückhand.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »