|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Sunflex LSH Tokyo 2020 Edition Off
Moin,
ich muss mal für das Sunflex LSH Tokyo 2020 Edition Off (die Inner-Carbon-Version) ein paar Worte des Lobes los werden, auch wenn es wahrscheinlich nicht viele interessieren wird. Sunflex kannte ich bislang ja auch eher nur durch Freibad-Steinplatten-Schläger ![]() Ich war auf der Suche nach einem Nachfolger für mein(e) Sanwei Fextra, eigentlich hatte ich etwas leicht schnelleres, evtl. auch mit Kunstfaser gesucht. Durch ein YT-Video (danke an die Macher ![]() Infos: Nittaku G1 VH und Factive RH, beides 2.0, Holz gute 80g, mein Niveau kurz vor 1500, off. Allrounder. Das Sunflex ist gut verarbeitet, bis auf die Flügel am Griffansatz, die ich ein wenig rund geschliffen habe. Im Spiel ist doch ein paar Prozent langsamer als das Fextra - ich würde es auf OFF- setzen, und ich wollte eigentlich etwas schneller werden. Aber: Das Sunflex spielt sich super, super kontrolliert und stabil. Es hat einen ganz leichten Flex, ist dynamisch, aber ohne Katapult und vermittelt ein tolles Feeling - gerade im Topspinspiel. Speed ist für untere und mittlere Klasse ausreichend vorhanden, es fehlt schon etwas an der Durchschlagskraft des Fextra, aber ich spiele jetzt dadurch mehr auf Sicherheit und Platzierung und mache viel weniger Fehler, was in meiner Spielklasse wichtiger ist, als ständig Rakaten zu versuchen. Kurz legen, Aufschlag/Rückschlag geht alles sehr gefühlvoll. Kontern und Schmettern gehen gut und präzise. Topspins machen einen schönen Bogen und haben guten Spin, sind aber mit dem Fextra eine Ecke schneller. Eröffnung geht einfach über die Bühne. Nur beim passiven Blocken springen die Bälle mir ab und zu mal mehr über die Platte. Aktive Blöcke gehen dagegen super, besser als mit jedem anderen Holz, welches ich bislang ausprobiert habe. Getestet hatte ich auch noch weitere Hölzer und kann damit etwas vergleichen: z.B. das Tibhar BSS 1, was ich als ähnlich kontrolliert, aber langsamer empfand - mir zu langsam. Das Victas Firefall FC hat ein ähnliches Tempo wie das Sunflex, letzteres ist aber dynamischer und evtl. ein bisschen schneller bei Topspeed, vor allem finde ich den Anschlag des LSH angenehmer und die Kontrolle besser. Dann habe ich noch ein Stiga Carbonado 45. Tolles Holz, welches sich eine Ecke mehr nach Carbon anfühlt. Es hat zwar ein gutes Tempo - leicht über dem Fextra, ist aber mir vor allem zu teuer. Der Griff des Sunflex ist übrigens klasse, passt für mich wie angegossen, obwohl er konkav ist und ich gerade Versionen vorziehe. Es könnte aber sein, dass er für größere Hände zu klein ist. Also bleibt bei mir als Spielholz das Sunflex, bin gerade echt happy damit. Der Preis ist auch noch angemessen. Evtl. denke ich dann in Zukunft mal über schnellerer Beläge nach ![]() Evtl. könnte für höhere Spielklassen die Carbon-Outer-Version infrage kommen? Have fun und Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
AW: Sunflex LSH Tokyo 2020 Edition Off
Moin Bernd,
ich fand Deinen Testbericht über das Holz Sunflex LSH Tokio 2020 Edition OFF sehr interessant. Ich spiele z.Z. ein von Wizzo angefertigtes ALL+ Holz, mit RH Nittaku Factive 1,8 und Vorhand XIOM Vega X 2,0. Ich bin sehr zufrieden damit, vorallem ist es wie bei Dir... ich brauche "Kontrolle", Sicherheit und Präzision in meinen Schlägen und das insgesamt als Kombi. Alles vor Schnelligkeit und katapultigen Hammerschlägen. Wie Du bin ich ein offensiv ausgerichteter Allrounder. VH hauptsächlich spinnige platzierte Topspins, RH Konter, Block, Schupf. Habe so z.Z. um die 1420 Punkte und auch in der unteren Liga unterwegs. Mir fehlt leider die Konstanz durch fehlendes Training. Dennoch könnte mein derzeitiges Holz ein klein wenig mehr Power haben. Habe lange das Tibhar Illusion Killer und das Butterfly Layer Innerforce ZLF, mit denen ich beide sehr zufrieden war, also OFF- gespielt. Reine Carbonhölzer sind gar nichts für mich. Das liest sich alles sehr positiv, was Du über das Holz schreibst und ich denke, es könnte mal einen oder mehrere Tests für mich wert sein. Wichtig ist für mich halt auch die Sicherheit und die "Kontrolle" im kurz kurz, beim Auf/Rückschlag und eine einfache Eröffnung. Im Gegensatz zu Dir blocke ich ankommende Topspins oder andere Bälle passiv und selten aktiv. Warum gingen Dir denn passive Blockbälle oft über die Platte? Das würde mich nochmal interessieren. Dein Spielniveau und allgemein mit 1500 Punkten +/- ein paar Punkten, finde ich schon wirklich recht gut. An der Grenze habe ich vor 2 1/2 Jahren auch mal gekratzt, aber dann habe ich mir die Achillessehne gerissen und anschließend kam Corona. Würde mich über eine Antwort freuen. Schöne Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hätte allerdings vermutet, dass sie auch für die höherwertigen Produkte in ein niedrigeres Preissegment gehen, denn so konkurrieren sie direkt mit vergleichbaren Hölzer "namhafterer" Marken. "150 Euro für ein Sunflex?" wäre da eine typische, wenn auch nicht vollständig reflektierte Reaktion. Dass man von 15 aktuell verfügbaren Hölzern aller Preissegmente so wenig hört, könnte diese Einschätzung bestätigen. Aber Hölzer bauen können die ganz sicher, und das schon lange :-) |
|
|||
|
|||
Moin,
danke für die Rückmeldungen ![]() @Nordlicht64: Es ist natürlich so eine Sache mit den Einschätzungen ![]() ![]() Zum passiven Block: Ich sag mal - für unsere Spielklasse durchschnittliche Topspins sind auch mit dem LSH gut zu blocken. Kürzlich habe ich gegen einen mit gut 1600 Punkten, der wirklich gut durchgeladen und gezogen hat, knapp im 5. Satz verloren (und ab und zu spiele ich auch mal mit einem aus der 3. BL) - die gehen mir schon gefühlt öfter mal über die Platte. Ich denke, dass es entweder an der leichten Dynamik des Sunflex liegt oder am Ballabsprung, wobei ich ja am Schlägerwinkel rumdoktern kann. Da bin ich noch am Testen, was aber nicht so einfach ist, da ich nicht so vielen mit wirklich harten Topspins begegne ![]() @Power-Seven: Es steht ja auch "Designed in Germany" drauf ![]() ![]() Gruß Bernd Geändert von BerndausB (08.12.2022 um 18:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit dem Holz werde ich auch die Rückserie weiter spielen. Das Sunflex LSH ist aber schon interessant und ich werde es im neuen Jahr mal testen. Hoffe dann auch endlich mal wieder öfter trainieren zu können, was ja auch erstmal die Grundvorraussetzung für alles ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=132774
|
|||
|
|||
Zitat:
Nun dürften alle wissen, wer gemeint ist. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sunflex Sun Power und Sun Control | Cogito | Noppen innen | 58 | 09.04.2024 11:47 |
Welche Beläge passen zum Sunflex Cross-Carbon-OFF? | Kays9n | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 0 | 16.09.2009 12:54 |
Sunflex AF 50 (Blue und Red Edition) | Zappa | Noppen innen | 6 | 22.04.2007 23:29 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.