Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2001, 12:40
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Sunflex Sun Power und Sun Control

Sunflex bietet jetzt 2 Belagstypen an: Sun Control und Sun Power. Der Schwamm des Ersteren wird als weicher des Letzteren als medium charakterisiert; beides Angriffsbeläge (Dicken 1,8; 2,0 und 2,2mm). Als eine technische Neuerung wird angeführt, das der Schwamm zur Gummiseite hin nur dort Kleber aufweist, wo die Noppen des Gummis aufsitzen, also nicht wie bei den anderen Belägen durchgängig. Dadurch soll der Schwamm weicher und aufnahmefähiger für Frischkleber sein.

Es wird damit geworben, daß der amtierende 3x Weltmeister seine Titel mit diesen Belägen gewonnen hat.

Tja und das große ABER ist der völlig China-untypische Preis vo 55,- bzw. 60,- DM.

Kennt jemand diese Beläge oder hat sonst eine Meinung dazu ?
Alt 14.09.2001, 14:54
Benutzerbild von BT-Tobi
BT-Tobi BT-Tobi ist offline
TT-NEWS Co-Founder
Foren-Stammgast 1000

BT-Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe sie auf der ispo gespielt und muss sagen dass ich damals vollkommen begeistert war (und das is bei mir schwer). Die Beläge waren wirklich schnell, griffig, kontrollierbar und hatten einen super Katapulteffekt. Sie spielten sich wie ein frischgeklebter soft-Belag.

Mein Geheimtip!
Alt 16.09.2001, 19:50
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Ist dir ein Vergleich mit dem Innova Ultralight bezüglich des Tempos und Katapultes und des Verhältnisses von Katapult und Tempo zu Kontrolle möglich ?

Ich weiß, daß das ohne den zeitlich direkten Vergleich schwer ist.
Alt 16.09.2001, 22:39
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Der Tobi und seine Geheimtips.... das ist so eine Sache!

Mittlerweile stimmen auch die Angaben in Tobi´s Profil nicht mehr, denn aktuell spielt er das STIGA Dynapower Wood (nein, das gibt es nicht mehr zu kaufen!) und 2 x STIGA Mendo Energy.
Alt 12.12.2001, 22:53
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Ist dir ein Vergleich mit dem Innova Ultralight bezüglich des Tempos und Katapultes und des Verhältnisses von Katapult und Tempo zu Kontrolle möglich ?

Ich weiß, daß das ohne den zeitlich direkten Vergleich schwer ist.
Beide geklebt

Tempo
Innova Ultralight > Sunflex Sun Power

Katapult
Katapult Innova Ultra = Sunflex Sun Power

Spin
Sunflex Sun Power > Innova Ultralight

Kontrolle Allgemeinwert
Sunflex Sun Power >= Innova Ultralight

Haltbarkeit
Innova Ultralight > Sun Power

Schnitt (Aufschlag)
Sun Power > Ultralight

Block/Konter/Schuss - Kontrolle
Ultralight > Sun Power

Block/Konter/Schuss - Tempo
Ultralight > Sun Power

Insgesamt ist der Sunpower ein supertoller Belag.
Hat aber auch einige Nachteile.

Er klebt sehr schlecht. Musste teilweise zwei bis dreimal kleben, bis das Ding endlich auf dem Schläger bleibt

Ist mit 60 DM ziemlich teuer

Ist nirgends zu bekommen....

Grüße
Benjamin
Alt 13.12.2001, 02:17
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von BT-Tobi
Ich habe sie auf der ispo gespielt und muss sagen dass ich damals vollkommen begeistert war (und das is bei mir schwer). Die Beläge waren wirklich schnell, griffig, kontrollierbar und hatten einen super Katapulteffekt. Sie spielten sich wie ein frischgeklebter soft-Belag.

Mein Geheimtip!
Zitat:
Original geschrieben von ml
Der Tobi und seine Geheimtips.... das ist so eine Sache!
Wie ich schon vermutet habe...
Die Beläge sind bei ihm dann voll durchgefallen und er hat sie schnell wieder weg gelegt.

Zitat:
Original geschrieben von Benjamin

Insgesamt ist der Sunpower ein supertoller Belag.
Hat aber auch einige Nachteile.

Er klebt sehr schlecht. Musste teilweise zwei bis dreimal kleben, bis das Ding endlich auf dem Schläger bleibt

Ist mit 60 DM ziemlich teuer
"Einige" ist gut...
Bislang hatten wir nur Schwierigkeiten mit dem Belag, mit den Schwämmen hat es massive Probleme gegeben und meines Wissens gingen da alle ans Werk zurück!
Alt 21.04.2002, 17:30
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

so, jetzt kann ich auch langsam eine einigermassen sinnvolle Aussage machen. Ich habe jetzt 5 Sunpower gespielt.
Angefangen habe ich im November damit. Das bedeutet ich habe bis jetzt ca. alle 5 Wochen einen neuen geklebt. Probleme gibt es nur (bisher bei jedem) mit dem Schwamm. Man muss den Belag 2-3 mal vorkleben (mit normalkleber, bis der Belag wirklich auf dem Holz bleibt. Dies ist zwar zum einen ein Nachteil, zeigt aber auch zum anderen wieviel Kleber der Schwamm aufnehmen kann. (die Frischklebeeigenschaften sind super!)

Die Oberfläche hält für einen klebrigen Belag mit 5 Wochen (2-3 * Training) und kräftig kleben recht gut.
Wobei die Oberfläche danach nicht abgespielt ist. Sie ist immer noch so griffig wie die von einem Standardbelag. Aber eben nicht mehr so extrem klebrig wie zu Anfang.

Insgesamt ist die Qualität also gut. Einen einzigen Belag hatte ich dabei, bei dem der Schwamm auch nach dem 2-3 Kleben Probleme machte.
Übrigens, der Kleber lässt sich so gut vom Schwamm abziehen, wie bei kaum einem anderen Belag.

Fazit, die Qualität ist gut, man braucht nur etwas Übung um das Ding vernünftig zu kleben. Zudem geht die Klebrigkeit nach 4-6 Wochen verloren.
Wer aber das (leider heftige) Geld ausgeben möchte und bereit ist für einen dynamischen, klebrigen Belag alle 5 Wochen zum Händler zu gehen, ist mit diesem Belag gut beraten.

Grüße
Benjamin
Alt 24.04.2003, 22:08
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Sun Power

Materialguru Benjamin* hatte mich schon länger neugierig gemacht auf den Belag Sun Power. Seine wesentlichen Charakterisierungen waren:
- sehr griffiges, weiches, dünnes gefühlvolles Obergummi
- "ich kann damit aus allen Lagen Topspin ziehen"

Gerade die letzte Aussage war für mich von besonderem Reiz, da "alle Lagen" auch die bei mir vorherrschenden falschen Stellungen zum Ball beinhalten. Als der Belag also preisgünstig bei mir vorbeischwamm, habe ich ihn mir geangelt und heute getestet.

Holz: T1G Spezial
Belag Sun Power schwarz 1,8mm normal geklebt

Ich hatte den Belag 2 Stunden vorm Training dünn mit Normalkleber montiert, da für ihn schnelle Werte angegeben waren, er nur ab 1,8mm erhältlich ist und das Holz für mich auch schon an der Grenze ist.

Als ich in der Halle mal den Daumendrücktest machte, war ich sehr erschrocken => Beton pur. Für mich ist das nie und nimmer Medium. Da ich zuletzt immer sehr weiche Beläge gespielt habe, war das Spielgefühl für zunächst sehr ungewohnt, ja unangenehm. Ich hatte den Eindruck von 0,00 Katapult. Vom Friendship her weiß ich, dasß man dann ordentlich "Gegengehen" muß. Weit gefehlt ! Dann explodierte der Belag - aber immer noch mit Betongefühl ! - und der Ball ging sonstwohin.

Also war eine gehörige Umstellung notwendig. Und jetzt ist genug gemeckert und ich möchte zu den außerordentlich positiven Eigenschaften der Belages kommen.

Topspin klappt auch für technisch Unbedarftere in der Tat "aus allen Lagen" - bitte nicht wörtlich nehmen, ist natürlich übertrieben. Aber so sicher und reproduzierbar kam mein rachitischer Krüppelspin noch nie und mein Gegner, ein ausgesprochener Blockexperte, setzte ca. die Hälfte hinter den Tisch. Ferner konnte ich à la carte spielen - wahlweise schnelle flache Topspsins oder gefühlvolle, langsame, rotationsreiche, angeleierte. Diese überragende Kontrolle - aber nur bei richtiger Dosierung ! - war auch beim Schuß vorhanden. Ferner gelangen mir auch giftige US Schupfbälle mit der VH, was ich sonst kaum zustandebringe - meist sind die Marke harmlos. Die VH US Abwehr erfordert eine große Umstellung: mit langer Bewegung Einwickeln ist da nicht drin. Da muß man mit kurzem Hack Abstechen.

Fazit: ein zunächst janusköpfiger Belag, der aber nach entsprechender Eingewöhnung eine sehr sichere und giftige Option darstellt. Das Preis/Leistungsverhältnis ist voll in Ordnung.

* der mit dem Hintern und den Beinen
Alt 25.04.2003, 08:38
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Ein wenig kleben und die Sache wird noch besser!
Dann entwickelt der Belag extrem viel katapult, davon kann so manch ein Japanbelag ala Sriver FX oder Innova UL nur träumen. Die Kontrolle beim Topspin geht absolut nicht verloren, nein, meiner Meinung nach steigt sie dann sogar noch.

Grüße
benjamin, der mit dem schönem Hintern und den dünnen Beinen
Alt 25.04.2003, 09:10
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000

DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hübscher Testbericht!

Für einen materialmäßig eher Unterbelichteten:
Wie heißt denn der Hersteller? Offenbar kein Japaner, oder?
Mit welchem gängigen Belag kann man den Sun Power etwa vergleichen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »