|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ständig Risse in verschiedensten Belägen
Hi, es wäre nett wenn Leute mit ähnlichen problemen ihre Erfahrungen mitteilen würden.
Ein Mannschaftskollege bekommt Risse spätestens nach 3-4 mal trainieren. Unter den Belägen, die gerissen sind, waren X-tend, Cermet, Samba, Mambo. Der einzige, der bisher nicht gerissen ist, ist der Sriver FX. Nun ist auch mir mein Sriver EL nach 2 Wochen zerfetzt. Wir kleben beide relativ heftig mit Folie auf Offensivhölzern (Mazunov, Boll Spirit). Was kann man tun, um das Risiko zu minimieren? Woran kann das Problem liegen? Warum haben andere Extremkleber das Problem nicht? Bitte helft uns!!!
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ständig Risse in verschiedensten Belägen
Dei Beläge vielleicht zuviel gestreckt/gedehnt ? Also die Beläge nicht zu stark walzen und vielleicht auch nicht zu nass kleben, sondern Ablüftzeit zwischen den Schichten investieren....
|
|
|
||||
|
||||
|
ich hab das gleiche problem, jedoch reißen bei mir auch meist die härteren beläge..... der riss und blasen unanfälligste ist der revolution cor... vielleicht ist euch ja der cor emotion weich genug und stabil ist er auch. testet ihn mal.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zäme
-> Wenn ihr die Beläge nach dem Folienkleben in die Presse stecken solltet, ist nur sehr leichtes Anziehen der Schrauben angesagt. -> Ein Schicht mit dünnflüssigen Kleber einreiben bis es fast trocken ist, genügt aus meiner Sicht. -> Spezielle LM oder ein extremer Frischkleber könnten auch die Ursache sein. Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Im Grunde habt ihr das Problem schon erfasst:
Ihr klebt stark (der Belag dehnt sich stark aus), ihr spielt sehr weiche Beläge und das auf recht harten Hölzern. Genau das sind beste Voraussetzungen für Risse im Obergummi. Der stabilste weiche Belag, der mir bisher unterkam (und auch auf meiner RH gute Dienste leistet) Ist der Carbo Sound. Wenn die Schwammstärke noch nicht ausgereitzt ist, hilft oft eine Erhöhung derselben, weniger schnell Risse zu fangen. Dafür dann vielleicht etwas weniger stark kleben. Ansonsten sind auch gerissene Beläge, mit Sekundenkleber geflickt, durchaus noch lange trainingsfähig. Ich trainiere mit 6 geflickten Rissen in meinem Hammond Pro@, geht immer noch gut. EDIT: Allerdings beinhaltet die Aufzählung auch die klassischen "Rissbeläge", fehlt noch der Mambo H, dann sind wir komplett...
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (12.05.2005 um 12:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Habt ihr auch alle negative Erfahrungen mit dem Cermet auf der Vorhand? Es kann doch nicht sein,daß ein Hightech Produkt wie der Cermet nach 1 Monat bereits 4 Risse hat. Und ich hab wirklich keinen Killerarmzug, im Gegensatz zu nem Mannschaftskameraden von mir,der schon nen Riesenriss nach ein paar Tagen hatte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Die Rissanfälligkeit beim Cermet kann ich überhaupt nicht bestätigen. Für mich ist er einer der haltbarsten Beläge überhaupt. Hatte bisher 2 Stück und die jeweils geklebt 7-8 Monate gespielt und dabei nur einen Riss an der Seite, weil ich an der Platte hängengeblieben bin.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Cermet und Mambo H sind zwar von den Spieleigenschaften super Beläge, gehören aber zum Reissfreudigsten, was ich so kenne. Von den relativ weichen Belägen ist der Mendo Energy am strapazierfähigsten und bei den Medium-Belägen der Speedy Spin Premium. Das sind aber eben schon Klassiker, die nicht mehr ganz so soft sind und auch keine eingebaute Spannung haben. Bei modernen Belägen muss man wohl oder übel damit leben bzw. seine Klebemethode neu überdenken! |
|
|
|||
|
|||
|
Je weicher das Obergummi, desto eher reißt es. Je härter der Schwamm, desto mehr Spannung (je nach Wölbung des Belages) wirkt auf das Obergummi. Der FX wird wahrscheinlich deshalb nicht gerissen sein, weil das Obergummi recht hart ist, aber der Schwamm zu weich ist, um beim Wölben so einen Druck auf das Obergummi auszuüben, dass es reißt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|