|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Wertung von 2er Turnier mit Gruppenspielen (WTTV)
Ich habe heute bei einem 2er Mannschafts-Turnier im WTTV gespielt und dort gab es ua folgenden interessanten Fall.
Auswertung der Vorrundengruppe Es wurde 2er Mannschaft gespielt und in 3er bzw 4er Gruppen. Es wurde dort immer je Mannschaftskampf 2 Einzel und ein Doppel gespielt, so dass Spiele entweder 2-1 oder 3-0 ausgehen und nicht nach dem 2. Gewinnpunkt beendet waren. Soweit so gut. Als die Gruppen zu ende waren, gab es 2 Fälle die "fragwürdig" waren. In einer 3er Gruppe gab es folgende Ergebnisse X gegen Y 3-0 X gegen Z 2-1 Y-Z 2-1 Tabelle: X 2-0 MK(Manschaftskämpfe) 5-1 Spiele (Einzel und Doppel) Y 1-1 MK 2-4 Spiele schlechteres Satzverhältnis als Z Z 0-2 MK 2-4 Spiele besseren Satzverhältnis als Y Nun wurde wie folgt platziert 1. X 2. Z 3. Y Begründung: Da ja alle Spiele (auch das Doppel, wenn man 2-0 führt) ausgespielt werden und diese evtl. eigentlich "unwichtigen" Doppel Bedeutung bekommen sollen, ist die Anzahl der gewonnen MK irrelevant. sondern nur die Anzahl der Spiele maßgeblich. Die war mit 2-4 gleich und damit kamen die Sätze zum tragen und da war Z besser. Das gleiche gab es in einer Vierergruppe A gewann alle Spiele D verlor alle B spielte gegen C 2-1 B gewann gegen D 2-1 und C gewann gegen D 3-0 Beide verloren gegen A 1-2 Daraus ergab sich folgende Tabelle A 3-0 MK 7-2 Spiele B 2-1 MK 5-4 Spiele (gegen C gewonnen Gesamtsätze 19-16) C 1-2 MK 5-4 Spiele (gegen B verloren Gesamtsätze 20-15) D 0-3 MK 1-8 Spiele Tabelle 1. A 2. C 3. B 4. D Begründung wie oben: die Mannschaftskämpfe spielen keine Rolle. Bei den Spielen sind B+C mit 5-4 gleich, aber C hat die besseren Gesamtsätze. Weitere Begründung: Im letzten Jahr hätte es diese Fälle auch schon gegeben und da hätte man das auch so gewertet. In der Turnierausschreibung im click steht nichts von einer solchen "Sonderregel???", sondern dass die WO des DTTB und des Verbandes (WTTV) gelten. Ich hab mir die Abschnitte C (Turnierform) und D Mannschaftswettbewerbe mal angeguckt und konnte nur folgenes finden: Austragungssystem Sofern in der Ausschreibung nichts anderes geregelt ist, gilt für die abschließende Platzierung nach Durchführung von Gruppenspielen („Jeder gegen Jeden"): Über die Platzierung entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Spielen. Unter Spieldifferenzgleichen entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Sätzen. Ist auch diese bei zwei oder mehreren Spielern gleich, so entscheiden deren Spiele untereinander (Spiel-, Satz- und ggf. Balldifferenz). Allerdings ist diese Regelung eigentlich für Turniere im Einzel gemacht (das Wort "Spieler" deutet darauf hin) und nicht für 2er Mannschaften mit Gruppenspielen. Wenn man das also wörtlich nimmt hat die Turerleitung ja richtig gehandelt; was mir allerdings unlogisch vorkommt, dass eine Mannschaft, die mehr MK gewonnen hat hinter der anderen landet. Im Abschnitt G für Mannschaftsmesterschaft fand ich noch folgendes aber ich weiß nicht ob man das nun auch auf Turniere mit 2er Teams anwenden kann da sie eigentlich nur für die "Meisterschaftsspiele" gelten 9 Abschluss der Meisterschaftsspielzeit 9.1 Die Tabellenplätze aller Mannschaften ergeben sich durch • die größere Zahl der Pluspunkte • die kleinere Zahl der Minuspunkte • die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Spielen (Einzel und Doppel) • die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Sätzen (Irgendwo vorher stand noch das man für einen Sieg im MK 2 Punkte bekommt) Hatte die Turnierleitung recht? Musste/durfte man so werten? Oder hätten man die gewonnen Mannschaftskämpfe (bzw die jeweils 2 Punkte die man für nenSieg bekommt) vor der Spieldifferenz heranziehen müssen? Und wenn dem so ist, auf welchen Abschnitt der WO stützt sich das dann?
|
|||
|
|||
|
AW: Wertung von 2er Turnier mit Gruppenspielen (WTTV)
Weil so, wie der Veranstalter die Gruppenspiele ausgewertet hat, jedes Spiel Bedeutung gewinnt, finde ich die Auswertung gut. Wenn aber der Veranstalter in der Ausschreibung nicht auf diese Art der Gruppenauswertung hingewiesen hat, halte ich die Auswertung für falsch.
Vor Jahren habe ich einmal "gehört", dass bei Turnieren 2-er Mannschaftskonkurrenzen wie Einzelkonkurrenzen gewertet würden. Mit der WO stimmt das aber m.E. heute nicht mehr überein. Unter WO D wird ausdrücklich mit dem Satz "Sie werden insbesondere für offene Turniere für Zweiermannschaften gebildet." festgestellt, dass es bei offenen Turnieren auch Mannschaftskonkurrenzen nicht nur faktisch, sondern auch im Sinne der WO gibt. Jetzt könnte man darüber diskutieren, ob die Gruppen nach WO D 2.7 oder nach WO C 1.9 auszuwerten sind. WO G spielt m.E. keine Rolle, da es dort um Mannschaftsmeisterschaften geht. Nun habe ich zumindest auf die Schnelle keine Bestimmung unter WO D gefunden, wie die Platzierung von punktgleichen Mannschaften (spielt in diesem Fall keine Rolle) zu erfolgen hat. Wenn man aber WO C 1.9 genau betrachtet, hat man vielleicht bei der Formulierung dieser Bestimmung das Wort Spieler unnötigerweise eingesetzt. Ohne dieses Wort würde die Bestimmung eindeutig auch für Mannschaftskonkurrenzen bei offenen Turnieren gelten. Da in WO D keine Regelung getroffen ist, würde ich dazu neigen - solange in der Ausschreibung nichts geregelt ist - die WO C 1.9 auch für die Auswertung von Gruppen mit Mannschaften anzuwenden, da in der WO sonst zur Auswertung von Gruppenspielen nichts zu finden ist. Eine ganz andere Frage: Die Sätze in WO C 1.9 "Über die Platzierung entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Spielen. Unter Spieldifferenzgleichen entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Sätzen." verstehe ich nicht ganz. Entscheidet unter Spieldifferenzgleichen die größere Differenz zwischen gewonnen und verlorenen Sätzen aller Gruppenspiele oder nur die größere Differenz zwischen gewonnen und verlorenen Sätzen der Spieldifferenzgleichen untereinander (direkter Vergleich)? Ich war mir sicher, dass aufgrund des Wortlautes bei Spieldifferenzgleichen die Sätze nur untereinander zählen. Da ich das nicht gut finde und jedes Spiel von Bedeutung sein sollte, haben wir bei unserem Turnier in der Ausschreibung ausdrücklich u.a. geregelt, dass bei Spieldifferenzgleichen zunächst die Sätze aller Gruppenspiele gelten. Da wurde mir nun gesagt, dass die WO dieses doch genauso regelt. Ich kann das aber so oft wie möglich lesen, und komme nicht zu einer anderen Bewertung. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
ist auf jeden Fall mal wieder so ein Fall, der aus der WO missverständlich geregelt wäre.
Ich persönlich interpretiere es aber dennoch anders, somit bin ich froh, es einmal hier lesen zu dürfen. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist ja ein interessantes Thema. Aber warum wurde das Turnier überhaupt als 2-er Mannschaftsturnier ausgeschrieben, wenn das Ergebnis der Mannschaft nur zweitrangig ist? Das ist für mich - unabhängig von irgendwelchen WO-Regelungen - widersinnig.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|