Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2009, 14:52
FromAutumnToAshes FromAutumnToAshes ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FromAutumnToAshes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wttv: festspielen und turnier

hi,

1. es gilt doch immer noch die regel: nach dem 3. mal ersatzspielen in einer höheren mannschaft, darf man nicht mehr in seiner "ursprungsmannschaft" spielen.
folgende situation: ich spiel in der V mannschaft (bezirksklasse), hab ersatz in der IV mannschaft, und 2 mal ersatz in der III mannschaft (verbandsliga) gespielt, und ich spiel dann ersatz in der II mannschaft.
in welcher mannschaft bin ich dann festgespielt?

2. wenn ich mich in der verbandsliga mannschaft festgespielt hätte, darf ich dann auch NUR turniere für offen bis verbandsliga spielen, also keine herren-d turniere à la offen bis bezirksklasse?

gruß
Alt 27.03.2009, 16:36
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wttv: festspielen und turnier

Zitat:
Zitat von FromAutumnToAshes Beitrag anzeigen
hi,
1. es gilt doch immer noch die regel: nach dem 3. mal ersatzspielen in einer höheren mannschaft, darf man nicht mehr in seiner "ursprungsmannschaft" spielen.
folgende situation: ich spiel in der V mannschaft (bezirksklasse), hab ersatz in der IV mannschaft, und 2 mal ersatz in der III mannschaft (verbandsliga) gespielt, und ich spiel dann ersatz in der II mannschaft.
in welcher mannschaft bin ich dann festgespielt?
2. wenn ich mich in der verbandsliga mannschaft festgespielt hätte, darf ich dann auch NUR turniere für offen bis verbandsliga spielen, also keine herren-d turniere à la offen bis bezirksklasse?
gruß
Regelung im WTTV: nach dem 4. Einsatz als Ersatzspieler in einer höheren Mannschaft verliert man zwar die Spielberechtigung für die ursprünliche Mannschaft, ist aber nach wie vor Mitglied dieser Mannschaft. Damit hat der Vorgang keinerlei Auswirkung auf die Einstufung bei Turnieren.
Man darf anschließend nur noch in der untersten Mannschaft eingesetzt werden, in der man Ersatz gespielt hat, also in diesem Fall in der 4. Mannschaft.
Gruß Hdd
Alt 27.03.2009, 16:46
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FromAutumnToAshes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zu 2?
Alt 27.03.2009, 16:56
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FromAutumnToAshes Beitrag anzeigen
zu 2?
Ich hatte doch erwähnt, daß der Verlust der Spielberechtigung für die 5. Mannschaft keine Auswirkung auf die Einstufung bei Turnieren hat. Auch wenn Du in der Bundesliga sechsmal Ersatz gespielt hättest, dürftest Du nach wie vor bei Turnieren "offen bis Bezirksklasse" starten.
PS. Die Formulierung "festspielen" sollte man vermeiden, denn das suggeriert, daß man danach Mitglied in der höheren Mannschaft geworden ist. Das ist aber nicht der Fall; man ist nach wie vor in der unteren Mannschaft aufgestellt, hat aber die Spielberechtigung für diese Mannschaft verloren.
Beispiel: wenn die Nr. 3 der 4. Mannschaft viermal Ersatz in der 2. Mannschaft spielt und danach zugleich mit der Nr. 6 der 3. Mannschaft in der 2. Mannschaft eingesetzt wird, muß er hinter dieser Nr. 6 aufgestellt werden.
Gruß Hdd
Alt 27.03.2009, 16:57
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

yeaaaaah, cool

eine bestätigung von noch jemandem wäre echt nett, von z.b. cheftrainer oder dirk brandenburger

Geändert von FromAutumnToAshes (27.03.2009 um 17:01 Uhr)
Alt 27.03.2009, 17:35
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gilt das gleiche, wenn ich hoch rutsche weil in der oberen mannschaft jemand 5 mal nicht gespielt hat?
Alt 27.03.2009, 18:17
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen
gilt das gleiche, wenn ich hoch rutsche weil in der oberen mannschaft jemand 5 mal nicht gespielt hat?
Nein! Dann bist Du Stammspieler der oberen Mannschaft und in der dieser Mannschaft entsprechenden Klasse startberechtigt.
All das (auch das vorige Beispiel mit dem Verlust der Spielberechtigung in einer unteren Mannschaft durch viermalige Ersatzstellung in einer oberen Mannschaft) ist im Anhang der WO (Punkt 3; Seite 65) genau ausgeführt.
" Ein viermaliger Einsatz in einer oberen Mannschaft ... bleibt unberücksichtigt. Wenn allerdings ein Spieler als Stammspieler in die obere Mannschaft aufrückt, weil dort die Sollstärke nicht mehr gegeben ist, verliert er ... bei Turnieren die Startberechtigung für seine ursprüngliche Klasse".
Gruß Hdd
Alt 27.03.2009, 18:28
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Danke.
Alt 27.03.2009, 20:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Bestätigung:

Wenn man nur 4-11 mal Ersatz gespielt hat draf man noch immer auf Turnieren spielen wie man in der unteren Stammmannschaft eingeteilt war.

Rückt man aber nach weil jemand der oberen Mannschaft 5 mal in Folge fehlt oä. dann gilt man als neuer Stammspieler der höheren mannschaft und darf nur dieser entsprechend Turniere spielen
Alt 30.03.2009, 17:45
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noch eine Frage:

Gibt es auch eine Möglichkeit sich in der III festzuspielen, oder bin ich immer in der IV festgespielt (auch wenn ich mehr Spiele in der III gemacht habe).
Es kann nämlich sein, dass ich Relegation in der III spielen muss, und das geht ja nicht, wenn ich in der IV festgespielt bin, oder?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »