|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Eure Meinung zu folgender Frage interessiert mich: Macht es Sinn wegen langfristigen körperlichen Grenzen vom Abwehrspieler zum Angriffsspieler umzustellen? Hintergrund: Körperlich extrem anstrengendes Abwehrspiel mit harten Schüssen auf erlaufene Stoppbälle ist mein Spielsystem. Meine Punkte mache ich nicht mit Technik sondern über "Kampf" und laufen, laufen, laufen... Inkl. Hechtsprüngen ( ach ja, alte Faustballzeit ;-) und von weit hinten erlaufene Stoppbälle, umgerannte Banden etc. Das ganze macht Spass, ist aber zwangsläufig mit starken Belastungen der Gelenke verbunden. Vor allem abrupte Stopps beim Laufen und harte Laufrichtungswechsel verbunden mit "Kollisionsschäden" mit der Hallenwand, dem Tisch usw. sind ein hohes langfristiges Verletzungs- und Abnutzungspotenzial. Macht es Sinn deshalb das System umzustellen? Mein VH-Schuss ist ganz brauchbar und auf der RH kann ich mit LN passabel spielen. Mit KN habe ich einen guten RH-Schuss. Ich habe zZt nur LN wegen der langen Abwehr. Mit KN habe ich leider auch wegen der Hackbewegung beim US mit einer alten, chronischen Ellbogenverletzung zu kämpfen. Wenn ich aber nur am Tisch spielen würde ginge es vielleicht... Weiteres: 33 Jahre, ca. 67 kg, 174cm groß Grüße ExAbwehrspieler |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Aufhören mit körperlich extremem Abwehrspiel?
Würde es nicht mehr Sinn machen von der langen Abwehr in die Halbdistanz zu gehen?
Wenn schon eine lange Noppe beherrscht wird könnte auch auf das tischnahe Störspiel umgestellt werden. Evtl noch Schläger drehen lernen. Dazu empfehle ich für die Halbdistanz unter anderem Videos mit Ruwen Filus http://www.youtube.com/watch?v=eYzQgIEVXzQ Tischnah die neuen Videos mit Fabian Akerström http://www.youtube.com/watch?v=QX7nLmyxoLQ
TTR +-1500 BaTTV NSD 80g Joola Dynaryz ZGR 2,0 Pimplepark Wobbler 0,5 Geändert von Cohan (02.04.2013 um 11:51 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Mein Vorschlag ist, den Schläger wegzuschmeißen, dann einen lauten Urschrei auszustoßen und mit Schaum vor dem Mund auf den Kontrahenten auf der anderen Seite des Tisches zu zustürmen.
|
|||
|
|||
|
Das hätte großen Überraschungseffekt. Könnte klappen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ob es Sinn macht, umzustellen? Klar, wenn Du dazu spielerisch in der Lage bist... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|