Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2013, 13:35
kn1ps3r kn1ps3r ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kn1ps3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auswahl Hölzer

Hallo,
ich bin dabei mir einen neuen Schläger zusammenzustellen und brauche mal einen Tipp bezüglich der Holzwahl.
Ich möchte ein Holz ohne Carbon und welches sowohl für spin als auch für blocks geeignet ist. Momentan stehen in der engeren Auswahl das TSP Flature OFF, das Donic Epox Topspeed und das Andro Super Core Cell Off+.
Welches der Hölzer könnt ihr mir empfehlen bzw eine andere Alternative?
Alt 14.06.2013, 13:47
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Auswahl Hölzer

DHS Power G7
Alt 14.06.2013, 13:54
dhs dhs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dhs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stiga Rosewood 5
Alt 15.06.2013, 10:23
dasLetzte dasLetzte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

dasLetzte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die frage ist eher, was gefällt die an den von dir genannten hölzern und was sollen hölzer die wir dir vorschlagen sollen können. harter oder weicher anschlag, Vibrationen, tempo, gewicht...

das von dir genannte epox topspeed ist ein gutes holz, aber sehr schnell, sehr steif (steifer als so manches carbon holz) und für meinen Geschmack auch recht schwer.
Alt 15.06.2013, 17:58
kn1ps3r kn1ps3r ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kn1ps3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das Gewicht spielt vordergründig eher weniger eine Rolle. Es sollte auf jedenfall Tempo bringe, ich arbeite viel mit spin aber auch mit blocks. das holz sollte nur keinen zu hohen absprungswinkel haben
Alt 16.06.2013, 07:31
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
Vielleicht könnte ein Nittaku Tenor genau die Eigenschaften von rotationsreichem Spiel, guten Blockeigenschaften und exzellenter Kontrolle in sich vereinen.
Das Holz ist in Deutschland relativ selten und auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Ich bin es gerade am testen und denke, dass es sehr gut passen könnte.
Mein Exemplar besitzt ein Gewicht von nur 84g.
Das Schägerblatt hat eine Abmessung von ca. 158 x 152mm.
Das Tenor reiht sich nahtlos, am oberen Ende der Reihe von Violoncello, Violin, Resoud, Accoustic etc. mit ein.
Das heißt, es wird mit einer speziellen Fertigungstechnologie produziert, welche auch im Musikinstrumentenbau Verwendung findet.

Gruß, Photino

P.S.: Falls Du weitere Infos zu diesem Holz wünscht, kannst Du gern per PM mit mir Kontakt aufnehmen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tenor_1.JPG (434,5 KB, 37x aufgerufen)

Geändert von Photino (16.06.2013 um 07:37 Uhr)
Alt 16.06.2013, 09:54
PingoPongo PingoPongo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PingoPongo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Hallo,
Vielleicht könnte ein Nittaku Tenor genau die Eigenschaften von rotationsreichem Spiel, guten Blockeigenschaften und exzellenter Kontrolle in sich vereinen.
Das Holz ist in Deutschland relativ selten und auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Ich bin es gerade am testen und denke, dass es sehr gut passen könnte.
Mein Exemplar besitzt ein Gewicht von nur 84g.
Das Schägerblatt hat eine Abmessung von ca. 158 x 152mm.
Das Tenor reiht sich nahtlos, am oberen Ende der Reihe von Violoncello, Violin, Resoud, Accoustic etc. mit ein.
Das heißt, es wird mit einer speziellen Fertigungstechnologie produziert, welche auch im Musikinstrumentenbau Verwendung findet.

Gruß, Photino

P.S.: Falls Du weitere Infos zu diesem Holz wünscht, kannst Du gern per PM mit mir Kontakt aufnehmen.

Dem stimm ich zu! Gilt als eines der besten Hözer die ich kenne!
Dass du allerdings so ein leichtes erwischt hast wundert mich. Normalerweise sind die nicht unter 92-90 gr zu haben...
Alt 16.06.2013, 12:42
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, ich habe schon ein Weilchen gesucht und so eins zu finden.

Ein wirklich heißer Tipp für alle diejenigen, die ein pures Holz ohne Kunstfaser spielen möchten.
Der Griff liegt exzellent in der Hand.
Nicht zu dünn, wie manche Butterfly Hölzer, und auch hinten nicht so extrem ausgestellt.
Man könnte meinen es wäre eine optimale Mischung zwischen gerade und konkav.

Übrigens:
Ich gebe mein Tenor demnächst ab.
Wer Interesse hat sollte immer mal wieder auf den Marktplatz schauen.

Gruß, Photino

Geändert von Photino (16.06.2013 um 12:56 Uhr)
Alt 16.06.2013, 17:02
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Das geht auch in mind. der gleichen Qualität wenn man sich an 2 bekannte Eigenbauer des Forums wendet. Ansonsten gibt es auch noch andere die dazu in der Lage sind. Teurer als Standardhölzer aber viel günstiger als Nittaku.

Mein Clippernachbau dürfte ihm wohl zu schnell sein, ansonsten paßt es von den gewünschten Eigenschaften. Allerdings zusammen mit sehr harten unkatapultigen Belägen ist auch das Holz nicht mehr zu schnell.
Alt 16.06.2013, 18:59
Crux Crux ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Crux ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nittaku Latika ist deutlich günstiger Tenor-Alternative. Das Schägerblatt hat auch die Abmessung von 158 x 152mm und ist cca. 5.8mm dünn. Das Gewicht ist 83g, kann aber etwas leichter oder schwerer sein. Konkaver Griff ist sehr komfortabel.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »