|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfestellung bei der Auswahl der Beläge und Hölzer
Hallo,
ich habe da einige Fragen. Ich hoffe Sie beantworten diese und helfen mir bei der Auswahl eines neuen TT-Schlägers. Ich habe nach ca. 5 Jahren Abstinenz vom Tischtennis letztes Jahr wieder Aktiv angefangen zu Spielen (Meisterschaft usw. und zu Trainieren. Durch die Einführung der neuen Regeln ist es mir nicht so einfach einen geeigneten Schläger für mich zu finden. Ich habe mir einen neuen Schläger gekauft und komme nicht so richtig damit klar. Hier mal die Daten: Holz: M. Maze Butterfly OFF Beläge: Vorhand Tibhar Rookie D-Tecs 2,0; Rückhand Tibhar Rookie D-Tecs 2,0 Mein vorheriger Schläger (vor 5 Jahren) hatte folgende Daten und mit diesem kam ich bei den alten Regeln Super klar: Holz: Donic Appelgren Allplay Beläge: Vorhand Tibhar Speedy Spin 2,0; Rückhand Butterfly Tackiness C 1,8 Ich hätte gerne nunmehr dieses alte Holz (oder gleichwertig) mit Belägen die gleichwertig (auf die neuen Regeln zugeschnitten) sind. Ich hoffe sie können mir dabei helfen einen geeigneten Schläger für mich zu finden. Der Holzgriff hat die Form konkav. Folgende Angebote habe ich bekommen und hätte gerne eine Beurteilung dieser, bzw. andere Vorschläge. Schläger 1: Holz Win-Tec Xtra Allround (ähnlich Appelgreen Allplay) Vorhand Imperial Swift 2, 1 rot Rückhand Imperial Super Strike 1, 8 schwarz Schläger 2: Holz JZ Crossfire OFF Vorhand Palio Spin 2, 1 rot Rückhand Imperial Super Strike 1, 8 schwarz Schläger 3: JOOLA All+ "Powerallround" 6fach furniert 75g mit JOOLA Mambo oder Samba 2,1/1,8 komplett Standard versiegelt Schläger 4: STIGA Classic Allround Master/konkav ( Allplay ähnlich ) mit JOOLA VH: Mambo/Samba und RH : Imperial Super Strike 1, 8 : Standard versiegelt Vielen Dank schon mal im voraus. mfg. |
|
||||
|
||||
Re: Hilfestellung bei der Auswahl der Beläge und Hölzer
Zitat:
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Können Sie Ihr Spielstil genau beschreiben?
|
|
|||
|
|||
@bluethunder:
Wichtig wäre es noch zu wissen, was mit dem neuen Schläger denn nicht klappt wie gewünscht. Grundsätzlich ist das neue Spielgerät um Potenzen schneller als der alte Schläger (vor allem Holz und RH-Belag).. Dass ein Wechsel auf der RH von der Kombi Allroundholz+Tackiness C zu einem OFF-Holz+schneller Tensorbelag Probleme macht, ist gut vorstellbar. Den Imperial SuperStrike auf der RH in mittlerer Schwammstärke halte ich vorab schon einmal für eine sehr gute Alternative. Deutlich schneller als ein Tackiness C, deutlich giftiger als ein Rookie DTecs. Liegt auf dem Niveau des alten Tackiness D. Dies entspricht dem Trend zu schnellerem Material nach dem Wechsel auf den 40er Ball, ohne dass es sich um eine so gravierende Umstellung wie beim derzeitigen Schläger handelt. Der Wechsel vom Allround- zum Off-Holz wird nach meiner Auffassung per Ferdiagnose vermutlich den größten Anteil an den Schwierigkeiten haben, gerade wenn diesem Wechsel eine lange Pause vorangegangen ist. Erklär doch einfach noch genauer Deine derzeitigen Probleme, dann kann man u.U. noch genauer antworten. Gruß Tom
|
|||
|
|||
Hallo, ich habe mit dem neuen Schläger Probleme beim Schupfen. Die Bälle kommen für den Gegener fast immer zu hoch. Und mein Paradeschlag auf der Vorhand klappt fast überhaupt nicht mehr. Das bedeutet ich kann die Bälle nicht mehr hauen wie früher, die gehen fast alle vorbei. Das ist fast zum Verzweifeln.
Der alte Schläger ist leider zerbrochen. Denke aber mit dem würde es nach den Regeländerungen auch nicht mehr klappen. Mfg. Thomas |
|
|||
|
|||
Leider kaputt gegangen.
mfg. thomas |
|
||||
|
||||
Hi,
versuch es doch mal unter 1.6 ob jemand noch so ein Holz hat, oder bei einer online Auktion bei ...., mit etwas Glück und Geduld könntest du das Holz da noch finden. Dann muß du nur die Beläge anpassen und kannst mit deinem gewohneten Holz weiterspieln, so würde ich es versuchen. Uli |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Dass Dein VH Schuss nicht mehr kommt ist vollkommen klar. Dein neuer VH Belag ist viel zu weich
Dein alter Belag, der Speedy Spin ist schön hart zum Schießen. Meine Empfehlung ist folgender Schläger: Holz: Waldner SENSO V1 (etwas schneller als das Donic Appelgren ALLPLAY) VH: Speedy Spin oder Mark V RH: Tackiness D (nicht C) Dein neuer Schläger ist m.E. viel zu schnell für Dich, daher meine nur geringfügig schnellere Empfehlung. Viel Erfolg wünscht Gnadenloos
|
|||
|
|||
Danke. Ich habe noch einen Schläger, den vergaß ich anzugeben. Habe damit aber bis jetzt nur einmal gespielt und dachte er wäre zu langsam. Aber mitlerweile denke ich, das er vielleicht doch passen könnte außer vielleicht die Rückhand. Hier mal die Daten:
Joola Fetzner Mission One VH: Tibhar Speedy Spin 2,0 RH: GEWO Target Air Tec 1,8 Ich denke das Joola Holz liegt so zwischen meinem alten Donic Allplay und dem Vorgeschlagenem Donic Waldner V1. Nur bei der Rückhand bin ich mir nicht so sicher. Ist es zu schnell, oder passt es in der Stärke 1,8 zu meinem Allroundspiel. Vielen Dank nochmal mfg. |
Lesezeichen |
|
|