Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2013, 14:19
Finko Finko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Finko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Geeignete Kombination?

Hi zusammen

ich spiele seit Kurzem mit folgender Kombi:

Holz: Giant Dragon Nunchaku
VH: Giant Dragon Karate 2.0
RH: Palio Drunken Dragon Biotech 1.8

1.) was haltet ihr davon?

2.) mir ist nun aufgefallen, dass insbesondere die RH beim Spielen ein sonderbares Geräusch macht: sobald der Ball ein wenig schneller wird, klingt er mehr wie ein helles peitschenartiges Klicken. Bei den Vereinskollegen (und auch bei meinem vorherigen Schläger) klickt es eher "dumpf". Ist das normal bzw woran könnte das liegen?

Danke & Grüße
Alt 08.09.2013, 17:56
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Geeignete Kombination?

Hallo Finko,

ich befürchte, dass wohl niemand die Eignung Deiner Kombi beurteilen kann, wenn er nicht weitere Informationen bekommt z.B. zu Deinem Spielsystem.
Zu dem Geräusch: Da kann ich Dich beruhigen, denke ich. Es ist einfach so, dass einige der ab Werk getunten China-Beläge bei Konterschlägen anders klingen als die Beläge aus japanischer oder ESN-Produktion.

Gruß
M A
Alt 08.09.2013, 22:13
Finko Finko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Finko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antwort M A.
Meine Spielweise ist noch lange nicht ausdefiniert. "Leere" Ballwechsel kann ich ganz ordentlich kontermäßig ausführen. Sobald es aber mit Schnitt losgeht, wird es schwierig.
Mein Ziel: ich will auf jeden Ball mit Top Spin antworten können. Langes Geschupfe ist nicht meine Intention.
Alt 09.09.2013, 08:16
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Über was für ein Niveau reden wir denn hier? Oberliga? Kreisklasse? Seit gestern neu beim TT? Deine Aussagen brauchen mehr Background, damit ich mir ein besseres Bild verschaffen kann
Alt 09.09.2013, 08:30
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Finko,

wenn ich das richtig verstehe, bist Du noch eher in der Lernphase. Dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen Deine Kombination. Wenn die Techniken stabil "sitzen", kannst Du auf Beläge mit richtigem Frischklebeeffekt umsteigen.

Gruß
M A
Alt 09.09.2013, 08:39
Finko Finko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alles klar DonPedro: Niedriges Wiedereinsteiger Niveau (vor 10 Jahren regelmäßig aber auch mehr schlecht als recht gedaddelt, jetzt seit etwa einem halben Jahr von Probetraining zu Probetraining gependelt, also eher sporadisch unterwegs), bisher ohne Punktspielteilnahme aber zukünftig wohl Kreisklasse. Kein blutiger Anfänger aber dennoch bei einigen Grundschlägen auf Beginnerlevel.
Wie gesagt klappt das Konterspiel bisher sehr gut. Unterschnitt geht auch ganz ok aber gegen die älteren Herrschaften mache ich in Schupfduellen in der Regel den ersten Fehler. TopSpin ist mein großes Manko, das ich jedoch lernen und als Basis meines Spiels verwenden möchte. Habe jetzt aber ein wenig Bedenken, dass ich mir mit meinem aktuellen Schläger die Technik gar nicht erst richtig aufbaue. Oder ist der Schläger beim Erlernen der Technik egal? Hier ließt man ja ganz unterschiedliche Dinge. Aufhänger war wie gesagt das gänzlich andere Klick-Geräusch.

Edit: Danke M A! Dann bin ich ja beruhigt. Kurze Rückfrage: habe gerade gelesen, dass sich die Chinabeläge sehr schnell abnutzen. Ist es nicht auch negativ in der Lernphase einen sich schnell abnutzenden Belag zu spielen da man die Technik damit stets modifizieren muss? Könnt ihr einschätzen wann ich die Beläge erneuern lassen muss bei 2-3 x Training die Woche?

Geändert von Finko (09.09.2013 um 08:43 Uhr)
Alt 09.09.2013, 21:03
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klassisches Allroundholz:
- Stiga Allround Classic
- Stiga Allround Evolution
- Donic Waldner Allplay
- Donic Persson Powerallround
- Butterfly Grubba ALL+
- Butterfly Grubba ALL

und noch viele weitere.

Beläge würde ich auch klassisch in 1,7 - 2,0 mm empfehlen.
- Butterfly Sriver (FX, EL, L)
- Donic Vario (Soft)
- Donic Coppa (Taroga, Tenero)
- Stiga Mendo (Energy)
- Yasaka Mark V (GPS, XS)

und natürlich gibt es auch hier noch viele andere.

Relativ egal, für welche Kombi du dich hier entscheidest. Sind aber alle sehr gut geeignet und die technischen Fähigkeiten zu verbessern.

mfg
tougel
Alt 09.09.2013, 22:03
Finko Finko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Du würdest also meinen im Eingangspost genannten Schläger als massiv ungeeignet einstufen, tougel?
Alt 10.09.2013, 03:38
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Massiv ungeeignet, ist deine Kombi sicher nicht. Es gibt nur "besseres" für Einsteiger. Klassiker auf einem Allroundholz ist anfangs eigentlich immer die beste Wahl. Ich würde dir, wie tougel auch, zu einer Kombination aus seinen genannten Materialien raten. Hinzufügen kann ich noch, dass die Schwammstärke nicht über 1,8mm rausgehen sollte. 1,6mm (oder 1,5mm) müsste auch reichen.
Alt 10.09.2013, 23:01
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Finko Beitrag anzeigen
Du würdest also meinen im Eingangspost genannten Schläger als massiv ungeeignet einstufen, tougel?
Nicht passend eben.

mfg
tougel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »