|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Geeignete Schläger für Anfänger?
So möchte mal darüber diskutieren welche Schläger wohl für Anfänger am besten geeignet sind. Ich vertrete die Auffassung das eine später technische Umstellung wegen anfangs relativ langsamen Materials wesentlich schwieriger ist als die Gewöhnung eines Anfängers an einen doch relativ schnellen Schläger. Wie seht ihr das?
Geändert von jimih1981 (15.12.2008 um 19:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Geeignete Schläger für Anfänger?
Das ist ne Philosophie-Frage.
Die einen folgen deiner Argumentation. Die anderen sagen: Mit zu schnellem Material kann man keine Technik lernen und deswegen sollte man mit was ganz langsamen mit 1.5er Belägen anfangen. Ich denke, dass man das Spielerabhängig betrachten muss. Bei nem talentierten Spieler würde ich zu schnellerem Material greifen - die können das spielen. Wenn ich einen total untalentierten habe, dann wird der mit dem schnellen Material meiner Meinung nach kein TT lernen. Ganz unabhängig davon würde ich i.d.R. keinem Beläge unter 2.0 draufmachen. Und das Holz muss selbstverständlich für die Kinderhand passend sein (gemacht werden). |
|
|||
|
|||
Die Schwierigkeiten für Anfänger sind ja eigentlich allgemein bekannt.
- kleiner Ball - Schlaggerät ist Armverlängerung - je nach Alter ist Höhe des Tisches auch schwierig - die Zeit zwischen ich sehe wie der Gegner den Ball schlägt und er kommt zu mir ist sehr gering - Rotation des Balles kann noch nicht erkannt werden - koordinative Erfahrung fehlt meist (Computerzeitalter - dh wenig Bwegungsvorerfahrung) Wenn ich jetzt dazu noch einem Kind ein Schläger mit nem dicken Griff und dicken Belägen gebe, erleichtere ich den Einstieg mM nach nicht. Gerade wegen dem Griff wird das "seltsame" Schlaggerät noch unhandlicher, dass sowieso ja schon eine Verlängerung des Armes ist. Sollten dazu noch schnelle Beläge kommen, dann tippe ich den Ball nur an und habe keine Chance, dass der Ball auf den Tisch kommt. (geht weit drüber). Gerade am Anfang neigen Kinder ja noch zu langen Schlagbewegungen, die tendenziell eher unkontrolliert sind. Also lange Rede kurzer Sinn: Kind kommt in die Halle --> Kinderholz und ca. 1.5er Beläge Je nach Fortschritt und individuellem Talent kann der Umstieg dann relativ schnell oder später erfolgen
|
||||
|
||||
Plattentennis-Trainer, kannst du erläutern, warum nicht unter 2.0 mm?
Die anderen Punkte verstehe ich, und sehe sie genau so.
|
|||
|
|||
Ich nehme auch eher schnelle Beläge (2,0mm) nach (!) den ersten Schritten.
Zu Beginn machen die Kids ziemlich lange Bewegungen (wie Rigo bereits sagte). Nach einigen Monaten (zumindest wenn Talent vorhanden ist) sehe ich zu, dass die Bewegungen kürzer werden. Zudem soll aus verschiedenen Distanzen gespielt werden. Spätestens wenn Topspin auf Unterschnitt dazu kommt sollte man auf dickere Beläge wechseln. Ansonsten riskiert man, dass man die Kids dazu zwingt bei langen Bewegungen zu bleiben anstatt sich zu entwickeln. |
|
||||
|
||||
Jimis Frage setzt aber noch früher an.
Was du schreibst, daß nach dem Erlernen der ersten Techniken die talentierteren Kinder dickere Beläge haben sollten, ist unbestritten. Jimi meint, daß diese Situation trotzdem einen Nachteil hat: die bereits erlernten Techniken müßten umgelernt werden, um sie an den neuen Schläger anzupassen. Die Alternative wäre, den Kids von Anfang an einen schnelleren Schläger zu verpassen. Damit hätte man diesen Nachteil natürlich umgangen; allerdings zum Preis eines anderen Nachteils: daß absolute Anfänger ohne jede erlernte Technik natürlich schwerer mit schnellerem Material zurecht kommen. Seine Frage: Welcher Nachteil wiegt schwerer? Mir schien, daß die Antwort von PTT nicht ganz konsistent war (man muß es spielerabhängig betrachten, aber keinesfalls unter 2.0mm-Beläge vergeben ...?) aber vielleicht habe ich irgend was nicht verstanden...
|
|||
|
|||
Das mit dem Umlernen der Techniken ist ja nicht so schlimm, da sie ohnehin die Grobformen der Techniken lernen - man trainiert ja nicht mit ihnen bis zur Feinstform, wo unterschiedliche Nuancen des Schlägermaterials große Einflüsse haben können.
|
|
|||
|
|||
je früher die kids es lernen mit einem schnellen schläger umzugehen desto besser. klar tut man sich schwerer aber man kann einfach kürzere bewegungen von anfang an lernen. mit langsameren material ist dies nicht möglich. differenzierung nach spielsystem ist ja wohl klar aber das seh ich schon relativ bald wozu jemand neigt. material würde ich jemand allerdings erst nach erlernen der grundtechniken geben.
|
|
|||
|
|||
Ich mache es mal kurz und schmerzlos:
GEWO Smash Thunderball Junior Für die ersten Schritte im Wettkampfsport. Ausgewogene Allround-Beläge verleihen diesem Komplettschläger seine guten Spieleigenschaften. Beste Materialien bieten Sicherheit in jeder Spielsituation. Vom ersten Schlag an gleich mit einem Schläger mit hochwertigen, griffigen Thunderball-Junior-Belägen. Leicht und handlich durch spezielle Kindergriffe. Beidseitig belegt mit 1,6 mm Belägen. | Tempo: 77 | Kontrolle: 92 | Effet: 60 | Kostenpunkt für diesen Schläger um die 25€. Ich weiss nicht wie es bei euch ist aber bei uns können die Eltern nicht eben mal 70€ oder so für ihren Nachwuchs ausgeben wenn dieser gerade mal anfängt und man nicht mal weiss ob er wirklich dabei bleibt. Natürlich ist danach eine Umstellung etwas schwieriger, aber das erlernen ist viel einfacher. Und die Kinder können sich nach einem Jahr immer noch an schnelleres Material gewöhnen. Und bis dahin können sie locker mit diesem Schläger spielen und in jedem Training Fortschritte erzielen. Meiner Meinung macht es einem Kind keinen Spaß wenn er einen schnellen Schläger hat und keinen Ball auf den Tisch bringt. Ist meine Meinung, und da fahren wir bei uns im Verein auch ganz gut mit. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.