Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2013, 08:27
balljunge balljunge ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

balljunge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beratungshilfe für neuen Schläger

Hallo zusammen,

momentan spiele ich folgenden Schläger:
Holz: Donic Opticon RS
Vorhand: Andro Plasma 430 in max
Rückhand: Butterfly Sriver FX in max

Ich spiele seit ca 15 Jahren und bin auf dem Niveau eines guten Bezirksspielers. Meinen Spielstil würde ich wie folgt beschreiben: ich bin ein Angriffsspieler und spiele generell einen recht geraden Spielstil und eine relativ saubere Technik, also "schnörkellos". Ich benutze jedoch eine recht lange Ausholbewegung, sowohl auf VH als auch auf RH und lass den Ball meist etwas zu weit fallen.
Wie bei den meisten Spielern bin ich recht vorhandlastig und umlaufe gern. Mit der Vorhand spiele ich sehr spinlastig. Ich schneide damit nie, sondern schupfe höchstens, alles andere sind Topspins (mal langsam mit besonders viel Spin, aus der Halbdistanz mit Spin aber schneller). Prinzipiell spiele ich lieber präzise als hart.
Mit der Rückhand schupfe und blocke ich meist. Schüsse gibt es nicht, wenn dann eher mal einen kontrollierten Rückhandtopspin. Die Rückhand ist aber relativ unsicher. Sehr tagesformabhängig.

Mein Problem: die Vorhand ist mir zu hart. Ich krieg zu wenig "Bogen" in die Flugkurve. Da nützt mir auch das hohe Tempo bei meinen Spins nichts. Also suche ich einen weichen Belag, mit dem mir das gelingen könnte.
Was meint ihr zum Donic Desto F3 BigSlam? Ist zwar älter, aber soll dafür gut geeignet sein?

Problem 2: ich habe mal probeweise mit meinem alten Holz gespielt (aber den gleichen Belägen): Donic Waldner Diablo Senso. Damit hatte ich im Vergleich zum aktuellen Schläger eine viel viel viel sichere Rückhand, allerdings war die Vorhand jetzt auch nicht der Knüller. (Und da die Vorhand ja meine Waffe ist, hab ich damals gewechselt) Frage: Wenn mir die Rückhand bei meinem alten Holz deutlich mehr Sicherheit bietet, sollte ich mir vielleicht lieber einen passenden Vorhandbelag zu DIESEM Holz suchen? Aber was nimmt man da? Etwas weiches? Und besser langsamer (also 1,8 oder 2,0) Oder "sterben" dann meine Bälle auf dem Weg übers Netz?

Ich danke euch schon mal.
Alt 18.09.2013, 12:34
balljunge balljunge ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

balljunge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratungshilfe für neuen Schläger

Ich würde sehr gern die ein oder andere Meinung dazu hören. Ist jetzt ein Belag-wechsel sinnvoll? Oder doch gleich Belag und Holz?
Und was für Beläge für die Vorhand könnt ihr mir empfehlen?
Alt 18.09.2013, 16:50
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratungshilfe für neuen Schläger

Den Fehler von gleichzeitigem Wechsel von Holz und Belägen habe ich selbst mehrfach nach Selbstdiagnose gemacht. Problem: wenn es nicht passt, geht das Testen und die Unsicherheit erst richtig los. Jetzt würde ich das nurnoch machen, wenn z.B. ein Trainer, der dich gut kennt, dazu rät.

Wenn du auf der RH hauptsächlich Block und Schupf spielst, solltest du den gleichen Belag mal eine Schwammstärke dünner probieren.
Die FKE-Beläge kenne ich eigentlich nur als Gegner. Ich würde spontan allerdings eher zum normalen F3 raten. Der ist auch schon weicher als der Plasma 430 und macht auf jeden Fall einen schönen Bogen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »