|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wie am schnellsten besser werden?
Hallo,
ich habe jetzt innerhalb von ca. 1 Jahr ungefähr ein Plus von 350 RC (rating central) Punkten geschafft (ich spiele aber schon seit ca. 12 Jahren, allerdings ohne regelmäßigem Training daher früher immer ca. 1000 RC Punkte). Ich liege derzeit bei ca. 1300 RC Punkten, bin allerdings in einem sehr starkem Bereich, d.h. ich spiele in Süd, ich besiege aber Leute mit 1500 Punkten aus dem Ost Bereich. Ich trainere zwischen 3 und 5 mal pro Woche jeweils 1,5 bis 2 Stunden. Ich kann derzeit bei dem Kindertraining in unserem Verein mitmachen (bin 24 Jahre alt) und sehe dort, dass die Kinder viel schneller Fortschritte machen als ich. z.B.: hat einer einer im gleichen Zeitabschnitt ein Plus von 650 RC Punkten geschafft (auch von 1000 Punkten weg). Man muss aber auch dazu sagen, dass die Kinder dort 7 mal die Woche trainieren, teilweise mehrmals täglich und andauernd Matches Spielen (Meisterschaften, Turniere, Super Liga, usw.). Jetzt kann man als 24 jähriger nicht 7 mal pro Woche so oft trainieren, da man ja auch arbeiten bzw. studieren muss und auch eine Beziehung hat und daher generell nicht so viel Zeit hat. Jetzt ist die einzige Lösung, dass man sein Training effizienter gestaltet, sodass man in weniger Trainings durch bessere Trainingseinheiten auf das gleiche hinauskommt. Jetzt ist aber meine Frage: Weiß jemand was man machen kann, damit das Trainings effizienter wird? Bzw. man das maximum herausholt? Hier mal die Punkte, die ich mir aufgeschrieben habe: *) Mit besseren Leuten trainieren bzw. Trainingsstunden mit Leuten aus der Bundesliga: Diese können die Übungen besser spielen, daher kommen längere Ballwechsel heraus und man kann es besser üben da sie auch besser Platzieren können und mehr zurück bekommen. *) Trainingsstunden bei ausgebildeten Traineren um die Technik zu perfektionieren. *) Mehr Analyse einbringen um die Taktik zu Verbessern: z.B.: Lese ich derzeit einige Bücher über taktisches Spielen beim Tischtennis was mir sehr hilft derzeit. Ich entwickle nun auch bestimmte Spielabläufe, welche ich häufig für Punkte einsetzen kann *) Seine schwächen Trainieren anstatt seine stärken damit der Gegner das nicht ausnutzen kann Das waren so mal die typischen Dinge, die mir eingefallen sind. Ich habe aber auch noch ein paar "neuere" Ansätze, z.B.: *) Wenn ich mit Gegnern spiele könnte ich eine Helmkamera aufsetzen und wenn diese starke Topspins ziehen oder Abschläge machen, kann ich sie dabei filmen. Am Ende kann ich diese Abschläge und Topspins zusammenschneiden und bis zum Zeitpunkt des Abschlages abspielen, sodass man nur sieht, wie der Gegner gerade den Ball trifft. danach muss ich bei einem PC Programm eingeben, ob der Ball hinkommt. Bzw. ich stehe vor dem Computerbildschirm, das Video wird abgespielt bis zum Abschlag und ich mache vor dem PC die Bewegung des Topspins dort wo ich erwarte, dass der Ball hinkommt. So könnte man Antizipans trainieren. Haltet ihr soetwas für sinnvoller oder doch nur Zeitverschwendung? *) Gleicher Ansatz wie oben nur bei Aufschlägen: Diverse Aufschläge von Gegnern filmen und dann sieht man nur bis er den Ball berührt das Video und muss den Schnitt erkennen. Oder man sieht die Berührung nicht und nur die Flugbahn und muss daraus den Schnitt erkennen. Benutzt man solche Video Ansätze kann man in sehr kurzer Zeit sehr oft solche Entscheidungen üben, was beim normalen Training nicht möglich wäre. Was auch noch eine Idee wäre: *) Täglich 20 Minuten die Grundschläge üben, d.h. 10 Minuten Vorhand Topspin und 10 Minuten Rückhand Topspin bei der Ballmaschine im Keller. Um die Grundbewegungen zu festigen. Haltet ihr das für sinnvoll? Hättet ihr sonst noch Ideen was man machen kann um noch effizienter zu trainieren bzw. schneller voran zu kommen? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wie am schnellsten besser werden?
Trainieren mit stärkeren Spielern
Trainieren mit Trainer Trainieren mit Roboter Die finde ich gut ;-) Natürlich ist es sinnvoll, mit stärkeren Spielern zu trainieren und auch Roboter ist gut. Nur beim Roboter achte darauf, dass du immer wieder mit Bewegung spielst, von der Stelle aus trainierst du viel weniger die richtige Bewegung als wenn du dich immer wieder neu zum Ball stellen musst. Und natürlich kann ein Trainer nicht schaden. Du wirst zwar besser, wenn du nur häufig genug trainierst, aber je systematischer das ganze vonstatten geht, umso schneller geht es halt mit den Fortschritten. Nur ... es ist sehr schwer, später genau dieselben Fortschritte wie ein Kind zu machen. Du machst zwar auch Fortschritte, aber mit den Kids mitzuhalten, ist sehr schwer ;-)
|
|||
|
|||
|
Das mit den Videos zum antrainieren von Antizipans hältst du nicht für gut?
Ich hab einfach das Problem, dass wenn jemand wirklich starke Abschläge macht bzw. schnelle und harte Topspins zieht, ich die einfach nicht mehr erwische (ich glaube so geht es eh fast jedem ). Und wenn man da die Position antizipieren kann, wäre das sicherlich ein rießen Vorteil wenn man solche Bälle zurückblocken schafft.... Die Idee kommt von der Serie Lie to Me, wo die Leute eben genau sowas üben mit Microgestig. Und sowas üben sie nicht nur in der Serie so, sondern man kann das im Internet auch gezielt so üben. Also ich denke mir eig, dass so ein Trennung getrennt von anderen Dingen effizienter ist. Ich kann mich da extra drauf konzentrieren wo der Ball hingeht. Ich muss Faktoren wie 100%tig korrekte Bewegung, Schläger Winkel, usw. nicht beachten sondern kann mich auf das Konzentrieren, was ich verbessern möchte. Und während den Trainings decke ich extra dran wohin der Ball geht, sobald ich das öfters gemacht habe, übernimmt mein Unterbewusstsein das und es geht im Match automatisch ohne das ich drüber nachdenken muss... (so zumindest meine optimale Vorstellung davon ).
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
wenn du dich jetzt in einem Jahr um 350 RC-Punkte verbessert hast, ist das Training sicher schon sehr effektiv. Das ist für ein Jahr schon sehr viel. Von deinen aktuellen Trainingsmöglichkeiten/deiner Trainingssituation träumen vermutlich 99% der verbesserungswilligen Spieler nur. Training mit Bundesliga-spielern, Trainerstunden und dazu noch gutes Jugendtraining, mach weiter so und du wirst dich sicherlich weiter steigern. ![]() Zitat:
![]() Der wohl einzige passende Spieler (M. B., oder meinst du wen anderen?) hat sich ja auch nur um ca. 400 Punkte gesteigert. Kaum größer als deine Steigerung. Ich denke du kannst mit deinen Fortschritten schon zufrieden sein, von heut auf morgen erreicht man halt kein Bundesliga-Niveau. Weiß ich aus eigener Erfahrung, mein Ziel von 2000 RC (für die TTR-Leute: entspricht (keine Gewähr) vermutlich ca. 1900 TTR oder ein wenig mehr) ist auch noch ganz schön weit weg. ![]() Kurz offtopic: Zitat:
|
|||
|
|||
|
Haha, ja ich glaube wir meinen den gleichen M. B.
![]() Stimmt, er hat nur knapp 400 Punkte geschafft, ich habs immer vom RC Graphen abgelesen, wusste nicht, das man in der Datenansicht das genaue Datum sieht. Dann habe ich ein Plus von knapp 300 Punkten geschafft (anstatt 350). Meinst du wirklich, dass man Ost und Süd vergleichen kann? Ich hab von so ziemlich jedem gehört, dass Süd viel stärker ist (aber man muss auch sagen, dass das immer Leute waren, die in Süd spielen ).Ich habe erst vor kurzem ein Turnier in Ost gespielt, da haben wir gegen mehrere Leute gespielt welche ca. 1480 RC Punkte hatten (ich mit 1309 Punkten und ein Freund mit 1307) und haben eigentlich fast alles gewonnen. Wir haben eig. nur jeweils gegen zwei Oberliga Spieler verloren (knapp aber jeweils, obwohl wir in Süd nur 1. Klasse spielen) und gegen noch jemanden (der hatte knapp unter 1300 Punkte so wie wir). |
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jop. Zitat:
Helmkamera: Versuch einfach. Zitat:
Zitat:
Deshalb mein ergänzender Tipp an Dich: 1. Auf-/Rückschlagtrainning intensivieren, wenn möglich 30-60min pro Trainingstag. 2. Verstärkt unregelmäßige, praxisnahe Übungen spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Finde Deine Ideen gut, Ballroboter nur bedingt. Roboter ist gut um gewisse Techniken einzuüben, kan aber falsche Techniken fördern wenn man sich nicht selbts korrigieren kann. Roboter ansonsten nur wenn Zufallsübungen drin sind und er Spinwechsel in Ballwechseln kann, sonst spielst zwar gegen Robter gut weil Du Dich drauf seinstellst aber ansonsten nicht. Für Beinarbeit bei Zufallsfaktor auch gut.
Trainerstunden bei einem guten Trainer halt ich für sehr sehr gut, ja wenn er gut in der Analyse von Fehlern und der Korrektur ist, da mußt Du eventuell ausprobieren. Der sollte auch mal ne Spielanalyse machen um Deine Schwächen zu analysieren. Ansonsten 7-10 h Training ist pro Woche schon sehr gut. Wichtiger ist effektiver zu trainieren, das meiste daddeln in den Vereinen ohne strukturiertes Training bringt viel weniger als 1h Balleimer bei nem Toptrainer. Schnelle harte Angaben, Aufschläge an sich. Da ist wirklich wichtig Konzentration und immer genau beobachten was da passiert. Ist der Gegner bekannt dafür lange schnelle Aufschläge zu machen dann eben 20 cm weiter nach hinten gehen beim Receive, man kommt schneller nach vorn als nach hinten. Schnelle Armbewegung und der Ball nah an seinem Tischende heißt auch das er bei Dir auch sehr lang wird. Bei den schnellen harten Topsspins haben alle Problem, das Problem ist nicht den TS zurückzubringen, die Vermeidung das er stattfindet ist die Lösung. Nur wenig Spieler sind in der Lage Bälle kurz zu halten. Lange Bälle eben konsequent angreifen(hier wichtig gute Beinarbeit um optimal zum Ball zu stehen, auch Schattentraining hilft hier viel, wenns Dir vorher jemand richtig gezeigt hat) und nicht lang zurückgeben und kurze Angaben mußt Du eben auch immer wieder kurz ablegen können. Der schnelle TS kommt auf jeden Fall gegen einen langen Ball von Dir vorher, das Problem hast Du also selbst geschaffen. Bist Du in der Lage den Ball kurz zu halten limitierst Du die Angriffsoptionen des Gegners stark, wird Dein Niveau erheblich steigern. Ansonsten wenn Dir der Ball zu lang wird , dann konsequent daran arbeiten schnell Abstand vom Tisch zu gewinnen, von hinten ist es halt einfacher den Ball zurückzubringen. Die meisten Spieler erkenn das der Ball zu lang wird starten aber einfach zu spät in die Abwehr und lassen sich abschießen. Als nächstes empfehle ich das Training eines sehr guten RH und VH-Flip gegen kurze Bälle auch vor allem gegen US. Beides erfolgreich kombiniert bringt enorm viel.
|
|||
|
|||
|
Ja, das habe ich früher immer gemacht und dabei komplett auf die Schwächen vergessen. => 12 Jahre lang nur Vorhand trainiert (und das auch nur solala) und nie die Rückhand (braucht man ja eh nicht... ). Resultat: Ab einem gewissen Niveau spielen alle Leute nur noch in die Rückhand. Fangt man dann an den ganzen Tisch mit der Vorhand abzudecken, kommen die weiten Bälle in die Vorhand raus oder extreme Rückhand-Winkel....
Ansonsten zum Thema guter Aufschlag und kurzes Rückspiel oder Flip: Hm generell ist es so, das ich meine Aufschläge schon als ziemlich gut einstufen würde (im Vergleich zu meinem ganzen anderen Spiel). Also immer sehr viel Schnitt (oder gefakter no-spin) und immer Platzierung und Tiefe und Geschwindigkeit variieren. Also pendulum, reverse pendulum, tomahawk, usw. kann ich alle in verschiedenen Spins, Geschwindigkeiten und Längen. Auch das kurze Rückspiel und Flipen (oder mal aggressiv reinschupfen) sind kein Problem, aber nur wenn der gegnerische Aufschlag wirklich kurz ist. Hingegen habe ich extreme Probleme wenn der Gegner mir extrem schnell in meine Rückhand serviert (und dann vielleicht noch dazu corkscrew spin gibt, sodass der Ball noch beim Aufkommen nach links wegspringt...), da ich da einfach keinen vernünftigen Topspin auf solche Aufschläge hinbekomme... Und sobald ein Gegner das mitbekommt, läufts natürlich ziemlich schlecht. Deshalb möchte ich mich eher drauf konzentrieren die Schwächen zu verbessern bevor ich die Stärken verbessere. Ich lese auch derzeit das Buch "Table tennis for thinkers" (welches ich jedem Tischtennisspieler der Englisch kann dringends ans Herz lege) und dort steht auch, dass man im Tischtennis erst ein "Level up" schafft, wenn man alle Aspekte in seinem Spiel um ein Level erhöht da Spieler ansonsten immer die Schwächen ausnutzen können.. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich meinte nicht, ausschließlich die Stärken verbessern, sondern *auch* (neben den Schwächen).
|
|
|
|||
|
|||
|
Ok also zu den andeern Dingen habe ich schon was gesagt.
Zum corkscrew AS: Das ist dann schon eine recht gute Beschreibung Deines Problems. Außer ab einen gewissen Niveau haben sehr, sehr viele Spieler Problem mit diesem AS. Ab einem guten Niveau machen die doch sehr viele Spieler nur noch hauptsächlich As aus der RH in die RH. Bei mir im Verein gibts es ein paar Spieler die diese As machen, schnell, lang, Seitunter, Seit, Seitüberschnitt.. Wird nur durch Training besser. Solche Bälle kann man auch mit Ballmaschine gut trainieren. Man darf da einfach nicht so nah am Tisch stehen, sagte ich ja schon, nach vorn kommt man schneller. Gegen Seitschnitt u. Seitoberschnitt mußt Du ja nur möglichst schnell den Ball oben treffen. Das Problem sind eher dann die Seitunterschnitt AS. Stehst nicht zu nah am Tisch dann eben langer Schupf oder nen Bananaflip um den Seitunterschnitt zu neutralisieren. Ellbogen ziemlich hoch, Schlägerblatt ziemlich senkrecht, Schlag von der Seite(nich in der Flugbah sondern daneben) ansetzen und mit schneller Handgelenk- und Unterarmbewegung Schläger nach oben ziehen. Klappt bei mir am besten wenn ich den Schlag nicht so hart spiele, lieber weicher.
| Lesezeichen |
|
|