|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Einführung des Flipballes in welchem Alter?
In welchem Alter sollte man einem Jugendlichen den Flipball beibringen? Vor oder nach dem 12. Lebensjahr? Ich würde sagen eher vorher, ist aber eher so gefühlsmäßig, wäre also nett, wenn Ihr eine kurze Begründung beifügen könntet.
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
Re: Einführung des Flipballes in welchem Alter?
Das kann man m.E. nicht am Alter festmachen. Der Flipball gehört nicht zu den Grundschlägen, sollte also erst von Fortgeschrittenen erlernt werden.
Aber wann ein Spieler soweit ist, lässt sich unmöglich sagen, das hängt von vielen Faktoren ab (z.B. Anfangsalter, Spielsystem, Talent...). |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Aus welchem Grund sollte man das Erlernen von Tischtennistechniken vom Alter eines Spielers abhängig machen???
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde man sollte schon so früh wie möglich wenigstens damit anfangen und erstmal sagen: "So Kinder, das ist ein Flipball!"
Ich beherrsche den Flipball nämlich noch immer nicht so gut, dass es taktisch klug ist ihn für eine Spieleröffnung zu verwenden. Mir hat ein Trainer zwar mal gesagt "Wer flippt, verliert!", aber ich denke man sollte ihn beherrschen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Wahrscheinlich kam das daher, das er den nicht richtig beibringen konnte und seine Spieler daher zuviele Fehler dabei gemacht haben.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das glaube ich auch. Bei dem Trainer war ich auch nur 1 Mal.
Vielleicht meinte er auch "Wenn du flippst, verlierst du!", das könnte bei meinem passablen Flipball zutreffen Aber er hats nich gesagt |
|
|
|||
|
|||
|
Das kann man nicht vom Alter abhängig machen. Dazu braucht man Ballgefühl für den Flippball. Ich bin jetzt 13 und versuche es ab jetzt im Training. Manchmal mache ich es schon aber selten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|