|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Bewegungsverkürzung -> Mit welchem Alter???
Hi Leute,
ich selber spiele erst seit einem knappen Jahr und habe demzufolge noch nicht allzuviel Erfahrung... in der nächsten Zeit möchte ich trotz dieser Tatsache die ausbildung zum Übungsleiter machen um mich selbst weiter zu entwickeln... bin 17... und weil ich unseren Regionalspielern immer mal gerne beim training zugucke ist mir aufgefallen das sie ihre Bewegungen sehr kurz halten und es auch speziel trainieren nun meine Hauptfragestellung: Ab welchem Alter (oder auch Spielstärke) ist es sinnvoll Kindern verkürzte Bewegungen bezubringen??? Ich persöhnlich würde (nur mal als entwurf!!!) erstmal die Gundtechniken beibringen und das vom 5 bis zum 10 Lebensjahr (3* die Woche mit ausgebildetem Trainer) ab 10 dann zur Gewöhnung 2 Jahr lang Tensorbeläge (z.B. Revolution). Dann ca. im 12 Lebenjahr sollte dann mit frischkleben begonnen werden und auf denn Vorhanden Technikkentnissen sollten gleich nach einem Einführungsjahr mit dem lehren von verkürzten Beweungen begonnen werden...
|
|||
|
|||
|
Die kürzeren Bewegungen müssen meines Erachtens mit dem Beginn des Frischklebens einher gehen, da dadurch das Spiel schneller wird und die Bälle eben auch schneller zurück kommen.
Ein "Einführungsjahr" halte ich für falsch. Zu deinem Entwurf möchte ich noch anmerken, dass man solche Fragen m. E. nicht allgemeingültig mit einem bestimmten Alter oder Spielstärke beantworten kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Bewegungsverkürzung -> Mit welchem Alter???
Zitat:
Eigenheiten in der Schlagtechnik nur dann korrigen, wenn es unbedingt erforderlich ist. Wichtig ist: die Stellung zum Ball, der Balltreffpunkt. Eine zeitliche Einteilung halte ich nicht für sinnvoll, da die Entwicklung ja meistens unterschiedlich verläuft. Frischkleben sollte man ebenso nicht vom Alter abhängig machen, die Schlatechnik ist ausschlaggebend. Trainiere ich jahrelang langsame Bewegungsabläufe, wird es später sehr schwer die Technik zu ändern. Der Einsatz des Unterarmes,Handgelenkes, Balltreffpunkt, gute Beinarbeit sind die wesentlichen Punkte des Trainings. Nicht zu vergessen, die allgemeine Körperliche Ausbildung wie: -Schnelligkeit, -Kraft, -Ausdauer Siehe hierzu: Trainingsschwerpunkte im DTTB Gruß Peter Becker
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.

Es gibt vieles zu sagen, aber es gibt noch mehr zu Wiederholen...