|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Griffigere Alternative zum FS-755?
So, nun ist es also soweit, ich starte meinen ersten Thread und will mal vom LN Know how profitieren (oder wohl eher what).
Mein Spiel: Vorhandorientierter Topspinangriff mit frischgeklebten Standardbelägen in ca. 2 mm Schwammdicke auf einem TSP Balsa Galssfiber 3.5; mit der RH Konter-Block eher um die VH vorzubereiten, mit griffigen LN mit Schwamm. Gelegentlich noch Unterschnittabwehr, war früher mal mein Spiel, daher und wegen der grösseren Variabilität auch die LN und keine KN. Mit der aktuellen LN Friendship 755 mit 1.2 mm Schwamm (je nach Grundtempo des Exemplars auch leicht frischgeklebt) lässt sich schon anständig Kontern und Blocken mit reproduzierbarem Resultat, d.h. der Ball macht nicht jedesmal irgendetwas anderes, je nach dem was die Noppen denn gerade so wollen. Das liegt möglicherweise daran, dass die Noppen recht hart sind. Dennoch zeigten sich im Spiel gegen stärkere Gegner zwei Probleme: Plötzlich eingestreute tote Krökelbälle, die gerade schnell genug sind, dass ich sie nicht mehr umlaufen kann, können nur mit grossem Risiko mit etwas Druck gekontert werden, häufig spiele ich dann nur noch einen Druckschupfer, was natürlich nicht so effektiv ist. Wird mit viel Spin in meine RH gezogen, kann ich auch höhere Bälle kaum mehr mit Druck konter-blocken (oder von der Bewegung her ist das wohl eher eine Art Spinblock). Der Spin lässt sich dann kaum noch neutralisieren und die Bälle segeln mit Unterschnitt zum Gegner zurück respektive gegen die Hallenwand. Ich stelle mir vor, dass eine Noppe mit vergleichbarer Geometrie und Materialkonsistenz (Härte, Elastizität, etc.) hier noch Vorteile bieten würde. Nach Recherchen hier im Forum habe ich an sowas wie z.B. den Curl P3 (nicht Alpha) oder den Feint Soft gedacht (letzterer ist aber wohl deutlich weicher). - Gibt's noch bessere Alternativen? Besten Dank schonmal an alle Noppenexperten, bin gespannt auf die Antworten! MfG Taugenichts |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Griffigere Alternative zum FS-755?
Zitat:
Zitat:
1. ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich kein LN-experte bin. ![]() 2. ich weiß nicht, welche langnoppen wirklich griffiger und härter als der FS 755 sind. 3. deine hauptprobleme sind, wie aus deinem beitrag herauszulesen ist, (a) der angriff auf leere bälle und (b) blocken starker spins. angesichts dessen würde ich vorschlagen, es doch wieder einmal - entgegen deiner präferenz für LN - mit KN zu probieren. damit müsstest du generell leichter aggressiv spielen können. einzig der störeffekt wird etwas nachlassen. difu
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo.
Bin auch kein LN Experte aber mein Spiel ähnelt deinem doch sehr. Beginne gerade erst von NI auf LN umzusteigen. Benutze dazu den FS-837 und muss sagen es funktioniert schon sehr gut. Vielleicht ist der ja auch etwas für dich?! Gruß! Timo |
|
|
|||
|
|||
|
@difu:
Werde eventuell mal wieder mit KN auf der Rückhand spielen, vor allem wenn die Unterschnittverteidigung auch als "Reserve-Spielsystem" auf der Rückhand keine grösseren Erfolge mehr zeitigen sollte bei den Gegnern, die ich bisher anders nicht bezwingen konnte. Habe so z.B. immerhin die Möglichkeit, gegen gute Aufschläger bei etwas misslungenen Servicereturns in die Halbdistanz auszuweichen und die Säge auszupacken. Das dürfte mit einer KN doch schwieriger werden. Aber eben, sobald das verbesserte tischnähere Spiel diese Nachteile ausgleicht, kommt das wieder in Frage (könnte schon sehr bald sein ).@Timo: Richtig, der FS-837 griffig mit Schwamm ist im Angriff schon sehr unangenehm für den Gegner, zudem lassen sich damit in der Abwehr unglaubliche Mörder-Unterschnittbälle produzieren. Allerdings ist der Belag im Angriffsspiel auch anspruchsvoller als der 755er, die beiden geschilderten Probleme hatte ich auch damit. Zudem sind meine Exemplare recht unterschiedlich in der Oberflächengriffigkeit (wohlgemerkt, keine Premium 2000-Varianten etc...). Zu guter Letzt brechen mir nach spätestens zehn Trainings die ersten Noppen aus. Sollte ich aus irgendwelchen Gründen in der RH mal wieder vermehrt auf Unterschnittabwehr setzen, wäre der 837er selbstverständlich in der engsten Auswahl. Ich konnte heute noch den DHS-C8 ausprobieren, scheint auch keine Alternative zu sein, hatte genau dieselben zwei Probleme nach zuerst gutem Eindruck mit gleich recht gelungenem Blockspiel. Das Teil verhält sich irgendwie "nichtlinear"; manchmal kommen Blockbälle mit fast Bamboo-mässig senkrecht gestelltem Schlägerblatt wunderbar, im nächsten Moment stelle ich die höchsten Türme hin. Whs. geschieht das genau im Tempo-Spinbereich wo die Noppen manchmal knicken und manchmal noch nicht. Sowas ist natürlich schwierig in den Griff zu kriegen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Eine zumindest leichte Spinumkehr beim Block habe ich mal mit einem testweise überlassenen Badman mit Schwamm hinbekommen. Selbstverständlich steht damit dann mit geringfügiger Aenderung der Schlagbewegung auch die Option des leichten Unterschnittblocks zur Verfügung. Dies als Variante ist o.k., um mit etwas Tempo blocken zu können muss man aber auch mindestens die Rotation kompensieren können (natürlich nie so gut wie bei einem Spinblock mit NI-Belag). Der Badmann spielt sich insgesamt ähnlich wie eine mittellange oder Kontroll-KN mit etwas Störeffekt; die Unterschnittverteidigung war für mich aufgrund des sehr hohen Tempos aber nur aus inakzeptabler Tischdistanz möglich.
Meteor 9012 oder 575: Sind die mit dem Friendship 563-1 vergleichbar? Wo bekomme ich die? - Die mir bekannten Händler in der Schweiz haben die nicht im Katalog, müsste wohl bei ausreichendem Leidensdruck via Internet bestellen. |
|
|
||||
|
||||
|
Der 563-1 geht mehr schon in Richtung Kurznoppe. Der 575 hat etwas längere + dünnere Noppen, der 9012 noch etwas länger und dünner. Der Noppenabstand beim 9012 ist größer als beim 575.
|
|||
|
|||
|
Du kannst auch mal den Double Fish 1615 probieren. Ich hab den vor einiger Zeit in OX in die Hände gekriegt und nen relativ dicken Schwamm (1,8 oder 2,0 mm) drunter geklebt.
In der Offensive (also auch im aggressiven Block!) war der unschlagbar. Ist zwar nicht mehr ganz so gefährlich, weil die Bälle nicht so eklig wie z.B. beim 755 runterfallen, aber die Offensivmöglichkeiten machen das mehr als wett. Gruß, Uli
|
|||
|
|||
|
also ich würde dir zu armstrong attack 3 raten. mir der noppe kann man wirklich alles machen.
gruß ralf |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|