|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative zum Sting
Gestern Abend habe ich mir mal den Schläger eines Spielers aus meinem Verein geben lassen, der erst seit ca. 3 Wochen mit dem Sting in 0,5 auf dem Butterfly Defence spielt. Da er vorher noch nie mit Noppen gespielt hat, war ich überrascht wie schnell er sich mit dem Belag zurecht gefunden hat. Gaaaanz früher hab ich den Sting mal kurz gespielt, war aber wenig angetan. Gestern ging das aber sehr gut. Angriff Problem möglich, auch wenn mit recht wenig Druck dahinter wegen dem dünnen Schwamm und sehr langsames Holz. Blocken war auch recht einfach, geht schon mehr in Richtung Kurz-Noppen-Block, da man aktiver spielen muss als zum Beispiel mit meinem Palio. Flattereffekt war kaum da, ist mir aber eh wurscht, die Möglichkeiten die einem der Belag bot waren geil, man konnte sehr variabel spielen - das ist besser als jeder Flattereffekt, auf den stellen sich die meisten einigermaßen sicheren Spieler schnell ein (außer man ist ein wirklich guter Noppen-Block-Spieler).
Nur leider ist ja der Sting ein Auslaufmodell und wird von Donic nicht mehr hergestellt. Gibt es Alternativen dazu? Am Rande: Der Sting hat einen höheren Aspect Radio als der Piranja 2 Original - schon alleine deshalb interessant. |
|
|||
|
|||
Re: Alternative zum Sting
Zitat:
Der Schwamm ist mindestens mediumhart, daher spielt der Sting sich recht direkt, anders als z.B. ein Feint Soft oder Grass Def. Ansonsten empfinde ich den Sting als nichts besonderes, sondern eben so ähnlich wie Du es auch beschreibst als sichere Noppe für aktives Noppenspiel am Tisch oder auch für die sichere Abwehr, bei der es um mehr geht als nur einen Ball mit Extremschnitt zu bringen. Alternativen für den Fall, dass es doch ein 1,0mm Schwam ist: Grass Off - ebenfalls Mediumschwamm, sehr gut aktiv nutzbar und in der Folge sehr ähnlich in den Spieleigenschaften. Stiga Destroyer - je dicker der Schwamm, desto KN-mäßiger die Eigenschaften. Friendship 755 - jawohl, meiner Meinung nach näher am Sting als der 837. Globe 979 - sollte auch passen. Wenn wirklich ein ganz dünner Schwamm unter dem Sting klebt, kommt am ehesten nach meiner Meinung noch ein Curl P3 alpha r infrage. Mit 0,5er Schwamm gibt es serienmäßig kaum noch Noppen (sehr schade übrigens). Die anderen erhältlichen in dünner Schwammstärke wie Feint Long II, Curl P1r und Meteor 8512 Def oder Off sind doch sehr anders, wobei ich dem Meteor mit Off-Schwamm nach dem P3 alpha noch am ehesten Ähnlichkeit attestieren würde. Gruß Tom
|
|||
|
|||
Ist wirklich ein 0,5er Schwamm. Auch scheint er recht hart zu sein, eben anders als der Schwamm meines Feint Long II in 0,5.
An den 755 habe ich auch gedacht (leider nicht in 0,5). Für mich logisch, dass der 755 viiiiiel näher am Sting ist als der 837 - selbst in 1,0. Grass und Globe 979 sind meines Wissens glatte Noppen. Der Globe (ich kenne ihn leider nicht) sol auch dem 847 (lange, recht breite Noppen) sehr ähnlich sein. Den Stiga habe ich auch noch nicht gespielt - Pluspunkt sicher: In 0,5 vorhanden. Auch der P3AlphaR geht doch mehr in Richtung Feint Long II, also ein ganzes Stück langere Noppen als der Sting. Die Stärke des Sting liegt meiner Meinung nach an den relativ kurzen Noppen (gute Kontrolle und variable Einsätzmöglichkeiten) und den sehr dünnen Noppen (daher AR < als P2O), die dem Belag dennoch in seinem beschränkten Rahmen ein gewissen Gefährlichkeit verschaffen. Randnotiz: 755 P.S. Noppen (vor allem griffige) sind doch in 0,5 die optimale Mitte zwischen Block (bei den meisten mit weniger bis keinem Schwamm besser), Angriff (genau anders herum) und Abwehr (siehe Angriff). Geht aben alles. |
|
|||
|
|||
Ganz kurz:
Grass und Globe sind beide griffig. Destroyer gibts nicht in 0,5 - muß man nen anderen Schwamm drunterpappen. P3 Alpha R ist bei weitem nicht so lang, wie Du schreibst. Vielleicht verwechselst Du den mit dem P1 R? Gruß Tom
|
|||
|
|||
Was ist mit dem TSP Milli Tall oder den Meteor 9012 und 575?
Vielleicht auch der Armstrong Twister oder der Donic Twister 40 (leider nur in 1,5)? Laut Donic-Homepage hat der Twister 1,3mm lange Noppen, also im Vergleich zum Sting (ca. 1,2) sehr ähnlich. Der Teilsatz "sogar leichte Topspin sind möglich" auf der Page lassen mich aber wieder ernüchtern ("... sogar..."). Ich merke schon, eine wahre Alternative zum Sting scheint es nicht zu geben. Per PN wurde mir auch der Relop und der Palio WP 1013 empfohlen, sind mir aber zu Kurz-Noppen-like. Geändert von HotDog (20.12.2003 um 21:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mal eine Kurze Frage nebenbei. Einige hier haben ja schon Noppen von Meteor gespielt. Lassen sich Gummi und Schwamm ähnlich leicht voneinander trennen wie bei den Belägen von Friendship? Ist bei Meteor "weicher Schwamm" wieder einmal gleichzusetzen mit "China-weich"? Alle Chinabeläge die ich bisher gespielt habe und die als "weich" galten, waren nach meinem Maßstab ordentlich Knüppel.
|
|
|||
|
|||
@HotDog:
Der Schwamm vom 8512 Def. ist wirklich weich, auch nach Japanmaßstäben. Das Trennen vom Schwamm betreffend musst Du einfach Glück haben mit der Charge: Ich hatte schon 8512, die waren nahezu untrennbar. Demgegenüber standen andere, da reichte der minimale Einsatz von Aceton an einer Ecke, um dann den Rest so abziehen zu können - und das bei 0,5mm Schwammdicke, mithin sehr empfindlich und wenig reißfest. Nen 1,5mm Schwamm vom 9012 (deutlich härter) habe ich schon ohne irgendwelche Hilfsmittel in einem Rutsch abgezogen. Gruß Tom
|
||||
|
||||
Der Sting ist doch - obwohl Auslaufprodukt - noch fast überall (für sehr kleines Geld !) erhältlich !? Daher würde ich mich ordentlich eindecken und nicht wechseln. Ich glaube auch nicht, daß er so bald von der Zulassungsliste verschwinden wird.
Der Sting ist übrigens neben 837 und Feint Long II meine Lieblingslangnoppe. Mit ihm läßt sich sehr variabel spielen, wenngleich der "Störeffekt" doch sehr begrenzt ist. Sehr ähnlich (bzw. von der Oberfläche her identisch) ist noch der Andro Granet, dessen Produktion meines Wissens jedoch auch eingestellt wurde. Allerdings hat er einen viel (!) weicheren Schwamm als der Sting.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Identisch heißt identisch. Sting + Granet unterscheiden sich nur durch den Schwamm.
|