Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2014, 11:52
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie boosten, dass...?

Hi,

Man kennt ja das ein oder andere Bildchen eines Profischlägers. Zum Beispiel das hier:

Auffällig ist bei genauem hinschauen, die Noppen stechen enorm hervor, der Kenner weis, genauso schön riffelig wie damals beim Nass/Folienkleben.

Wenn ich jedoch standard mäßig 2 Schichten Falco Long Booster verwende, mit bis zu einer Woche Trockenzeit bzw. bis die Wölbung praktisch verschwunden ist, spielt sich der Belag zwar dynamischer, fkesker wenn man so will, die Nöppchen stechen aber nicht ansatzweise so wie auf obigem Bild hervor.

Frage daher, wie kriegt man das hin? Welcher VOCfreie Kleber ist in der Lage Beläge mit starker Wölbung trotzdem schön festzuhalten?
Alt 31.03.2014, 12:55
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie boosten, dass...?

Der Revo 3 hält relativ gut, die dünnflüssige Variante.
Wenn Du denn fertig geboosteten Belag beim Aufkleben etwas streckst, dann haste auch ein "Stachelschwein" ist zumindest beim T05 so.
Nur ist bei "Stachelschweinen" die Lebensdauer des OG nochmal etwas mehr verkürzt...

Geändert von Hansi Blocker (10.04.2014 um 07:19 Uhr) Grund: Fullquote entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 31.03.2014, 15:26
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von andiS Beitrag anzeigen
Frage daher, wie kriegt man das hin?
Du meinst, ob die vielleicht auch das Obergummi tunen? Mit sowas z.B.?

Ansonsten würde ich sagen tunt dünnflüssiges Lampenöl wohl am besten. Dickflüssiger Tuner dürfte dagegen nicht tief genug in den Schwamm diffundieren.
Alt 31.03.2014, 16:00
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, da handelt es sich um einen DHS und WLQ wird einen National spielen. Mir wurde von amerikanischen Profis gesagt, dass das typisches Merkmal eines National ist, dass der Schwamm den Booster besser auf nimmt (bessere Qualität der Beläge) und sich dadurch die Noppenstruktur mehr rausgeht. Bei meinem provincial ist das auch so, boostet sich etwas besser als die normalen aus dem Laden. Allerdings natürlich nicht soooo krass wie der vom Bild.

Außerdem wurde der Belag von WLQ auch ganz sicher auf der Oberfläche getunt, und dann hast du das ganze nochmal doppelt so viel. Und die tunen meistens alle mit Dianchi, dass ist so der beste Tuner auf dem Markt.
Alt 31.03.2014, 16:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also Lampenöl hat die kürzesten Alkane und ist am dünnflüssigsten. Wie sollte da ein Tuner besser sein? Ist nur teurer.

Dass sich ein National oder Provincial "besser" tunen lässt fände ich auch merkwürdig. Wieso sollte das so sein? Und was heißt dabei "Qualität"?
Alt 31.03.2014, 16:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

weis ich nicht genau. Teste ja momentan die Beläge, commercial vs. provincial. Und der provincial hat sich bei 3 Schichten mehr gewölbt als der commercial.

CNT wird mit Nationals wohl keine Beläge von der Stange bekommen ^^ natürlich sind Nationals bessere Qualität als commercials. Außerdem ist das darunter ein blauer Schwamm, die lassen sich eh besser tunen als die orangenen und sind schneller.
Alt 31.03.2014, 16:39
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Qualität?
Gummimischung?
Verklebung des OG bzw. es gibt verklebte und Vulkanisierte Verbindungen.
Schwämme?
Nicht jeder Schwamm oder OG verträgt eine Dehnung/Streckung/ Weichmachung etc. ohne irgendwelche "Schäden"....
Habe schon China Beläge gesehen, wo sich das OG vom Schwamm gelöst hat nach dem Tunen, oder das OG im Schlagzentrum gelöst hat....
Das Konstrukt Belag muss halt die Spannungen/Dehnungen etc. die beim Tunen entstehen verkraften können, ohne jetzt gleich kaputt zu gehen:
Ein Omega 4 Pro zb. verkraftet nur relativ wenig Tuner bzw. es passiert sehr schnell das selbst bei kleinstem Tischkontakt, das OG einreißt

Würde ich jetzt mal so vermuten das man das als "Qualität" betiteln kann?
Alt 31.03.2014, 16:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Qualität auf jeden Fall immer in Relation zu den Profis dann! Das sollte klar sein.

Bei DHS heißt bessere Qualität, dass die Oberflächen klebriger sind und die Schwämme besser auf die Tuner reagieren. Außerdem dürfen sich keine Blasen etc. bilden. Letzteres gilt wohl für alle Beläge.

Klar, Xiom Beläge werden nicht gemacht zum Tunen, deshalb misst man die Qualität bei denen grob auch an was anderem.

Aber wie ich wieder an pibach merke glaubt er mir ja eh nicht, wenn ich sage, dass Profis bessere Beläge spielen als wir…

Das hat ML hier eh mal alles in einem sehr langen Beitrag geklärt, was für Beläge tatsächlich die Profis kriegen und wie gut die sich spielen.

Bei DHS sind die Nationals perfekt ausselektierte Beläge, die genau auf Spieler und Vorlieben konzipiert wurden in Stärke, Dicke etc. mit den besten Materialien.

Und da alle Chinesen tunen entwickelt DHS auch einen Schwamm, der perfekt aufs Tunen abgestimmt ist. Das sollte wohl jedem klar sein, dass der commercial Schwamm ein anderer ist als der vom provincial, und dass der National nochmal ein anderer Schwamm ist.

Und hier misst sich die Qualität einfach an den vorhandenen Schwämmen und Oberflächen.

Klar, wer KK spielt und eigentlich nur bisschen rumschupfen will, für den wird ein durchgetunter National nichts sein und das wird dann auch ein qualitativ schlechter Belag sein. Nur von der "subjektiven" Qualität redet man eigentlich nicht.

edit:
hier schreibt ML quasi, dass Ma Long nochmal einen besseren Belag als Keinath spielt und schon Keinath anscheinend gute DHS Beläge bekommt.

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=1969&page=980

Weis nicht, was du da zweifelst pibach? Du schwörst auf deinen commercial mehr als ich auf meine Bereitschaft eine Nacht mit Kim Kardashian zu verbringen!!

Und wenn ich dir sage, dass ich teste und tune reicht dir das auch nicht, die commercials sind und bleiben die aller krassesten und die Nationals sind nur ein Myhtos oder sowas. Das, was du aus einem National oder sogar aus einem provincial rausholen kannst, bekommst du niemals aus dem commercial raus.

Aber ich werde es diese Woche noch eh testen, evtl. Freitag dann

Geändert von Butt Stallion (31.03.2014 um 16:59 Uhr)
Alt 31.03.2014, 22:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Weis nicht, was du da zweifelst pibach?
Dieses Forum ist halt prallvoll mit irgendwelchem Kokolores. Physikalischer Nonsens zu Ballabsprung, Katapult und Kontrolle paart sich da mit Verschwörungstheorien zu dem Material der Spitzenspieler. Wenn man mal nüchtern überlegt, ist das alles viel simpler. National, Provincial und Commercial sind vom gleichen Band, so nehmen wir an. Die Unterschiede sind also hinsichtlich Walzung Rand/Mitte, oder Homogenität der Schwammporen. Sowas in der Art. Jedenfalls keine sonstwie Magie. Für das CNT gibt es Selektion nach individuellen Wünschen, aber "Qualität" ist das nicht unbedingt. Nach Qualität ließe sich auch gar nicht selektieren. Oder wie sollte das gehen? Einfach mal nachdenken bevor man an Märchen glaubt! Es kann ja sein, dass in den Provincal der Tuner etwas schneller eindringt als in den Commercial. Das muss aber nicht unbedingt positiv für die Spielqualität sein. Ok, genaueres werden wir bei Deinen Test sehen. Ich würde es jedenfalls besser finden, etwas nüchterner zu beobachten, mehr nach den Ursachen zu schauen, die Physik und die Naturgesetze nicht so völlig aus dem Auge zu verlieren, dann kommt auch eher Verwertbares dabei raus.
Alt 31.03.2014, 23:15
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
Foren-Stammgast 500

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich meinen belag spanne, schaut der genau so aus...Bloß dass der dann vll 6 wochen hält und dann das OG durch ist^^
Würds also nicht machen, außer man spielt Landesliga + und kriegt alles vom Verein gesponsort^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »