Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2014, 12:05
micha14621 micha14621 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micha14621 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Testeritis - Ich glaube ich bin süchtig

Hallo zusammen,
ich glaube mich hat der Testwahn gepackt. Zu meiner Person , ich bin 46 Jahre alt und habe vor ca. 2,5 Jahren mit dem Tischtennis angefangen. Meine bisherige Erfahrung war der Freizeitbereich ( spielte früher Fußball und habe geboxt ) und ich bin echt zufrieden das mich das Tischtennis Fieber gepackt hat. Ich spiele Tischtennis bei uns im Ort ( 4500 Einwohner Berlin nah )mit mal mehr und mal weniger Vereinskollegen, es hat sich so ein Stamm gebildet von ca. acht Leuten. Wir spielen leider in keinem Wettbewerb aber meine Vereinskollegen haben früher in verschieden Ligen gespielt. Sie sind so von 40 bis 70 Jahren, wir haben auch noch einen Nachwuchsbereich im Alter von 10 bis 12.
Ich habe mich schon kräftig weiter entwickelt und gewinne auch mal das eine oder andere Match gegen weitaus bessere Spieler.
Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe schon zig Holz und Belagskombinationen ausprobiert und habe immer das Gefühl da kommt noch was besseres.
Ich merke schon ob mir Material zu sagt oder nicht aber es ist wie verrückt. Ich lese einen Bericht zum Beispiel hier im Forum und schon stelle ich mir vor ob der Belag mich weiter bringen könnte
Ich spiele momentan ein Butterfly Primorac in der Japan Version, was ich auch weiter spelen werde weil ich mich damit angefreundet habe und auf der Vorhand Donic Acuda 1,8 und auf der Rückhand Stiga Neos Tacky 1,8.
Meine Frage ist wie macht Ihr euch frei von dem Gedanken immer neues testen zu wollen, bei uns im Verein bin ich der einzige "Spinner".
Ich traue mich mit meinen Vereinskollegen darüber gar nicht zu unterhalten.
Ich wäre froh über eure Erfahrungen und Tipps.

Mit sportlichem Gruß

Michael

Geändert von micha14621 (10.10.2014 um 12:16 Uhr)
Alt 10.10.2014, 12:42
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testeritis - Ich glaube ich bin süchtig

Im Berliner Raum wird es doch einen TT-Händler geben, der in einem Proberaum das Spiel beobachten kann, und dann eine prof. Entscheidung trifft.

So mache ich das in Wiesbaden. Ich habe wohl das seltene Glück, dass der Händler
auch PH-Spieler und Trainer ist. Optimal!!!
Alt 10.10.2014, 15:21
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß nicht, wie lange du diesen Schläger spielst. Aber ich finde das Holz und die Beläge total in Ordnung, da ist viel Potential drin. Um dieses voll auszuschöpfen mußt du aber mindestens 2-3 Jahre mit diesem Setup spielen, wenn nicht länger. So ist meine Meinung.
Alt 10.10.2014, 16:27
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von snooky Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wie lange du diesen Schläger spielst.
Ich spiele mit meinem Schläger seit rund 7 Jahre. TT seit rund 50 Jahren.

micha14631 postet, er spiele seit 2 1/2 Jahren und habe schon zig Kombinationen gespielt. Das ist natürlich ein Umstand, den man nicht gut heißen kann. Deshalb meine Empfehlung, siehe #2.
Alt 10.10.2014, 17:37
Zalinho Zalinho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zalinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von micha14621 Beitrag anzeigen
Ich habe schon zig Holz und Belagskombinationen ausprobiert und habe immer das Gefühl da kommt noch was besseres.
Ich merke schon ob mir Material zu sagt oder nicht aber es ist wie verrückt. Ich lese einen Bericht zum Beispiel hier im Forum und schon stelle ich mir vor ob der Belag mich weiter bringen könnte
So geht es mir auch. Sobald ich mal denke, ich habe mein Material gefunden, dann verliere ich 2-3 Spiele in Serie und mich juckt es wieder etwas zu ändern. Dann schaue ich ins Forum und hole mir Anregungen oder wie aktuell juckt es mich dann beim Lesen der Testaktion mit den neuen AIR-Belägen in den Fingern und ich muss dann wieder was neues probieren.

Zitat:
Ich spiele momentan ein Butterfly Primorac in der Japan Version, was ich auch weiter spelen werde weil ich mich damit angefreundet habe und auf der Vorhand Donic Acuda 1,8 und auf der Rückhand Stiga Neos Tacky 1,8.
Du kannst auch mal Yasaka Mark V 1.8 mm testen!

Zitat:
Meine Frage ist wie macht Ihr euch frei von dem Gedanken immer neues testen zu wollen, bei uns im Verein bin ich der einzige "Spinner".
Ich traue mich mit meinen Vereinskollegen darüber gar nicht zu unterhalten.
Ich wäre froh über eure Erfahrungen und Tipps.
Mach dir keinen Kopf, ich bin auch nur am Testen und so geht es vielen anderen auch.
Alt 10.10.2014, 21:32
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micha14621 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na Zalinho ist der Beste, statt mich zu bremsen haut er gleich den nächsten Belag raus
Aber du beruhigst mich, ich spiele die Kombi ca. ein 1/2 Jahr und bin damit wirklich zufrieden aber wenn ich mal keinen guten Tag habe und zb.einige Schupfbälle nicht kommen denke ich mir mit einen anderen Belag fiele es mir leichter.
Ich weiß das ich mit Training mehr Sicherheit erreiche aber diese Materialflut macht micht Irre.

Wahrscheinlich spielen sich die meisten Beläge und Hölzer der jeweiligen Geschwindigkeitsklassen sowieso annähernd gleich aber Tischtennis spielt sich nun auch im Kopf ab.
Alt 10.10.2014, 22:05
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist wohl so, dass manche Menschen eher emotionsgesteuert sind, während andere einen klaren Kopf behalten und objektiv entscheiden.
Die objektive Betrachtungsweise für einen Anfänger wäre, erstmal Anfängermaterial zu nehmen und solange damit zu trainieren, bis alle möglichen Schlagarten klappen und zwar sowohl im Training, als auch in unberechenbaren Spielsituationen (was eine gute Beinarbeit voraussetzt). Desweiteren ist es eine Fehleinschätzung, wenn man glaubt, man würde mit anderem Material besser spielen. Man kann grundsätzlich mit jedem Material jede mögliche Schlagtechnik ausführen, wenn man eine saubere Technik hat. Vorausgesetzt, die Beläge sind einigermaßen griffig und keine Antis oder Noppen o.ä.. Wenn mal ein Fehler passiert, dann sind in den meisten Fällen die Beine Schuld und nicht der Schläger. Wenn man sich halb verrenken muss, um an einen Ball ranzukommen, ist es klar, dass die Kontrolle flöten geht. Das wird aber mit anderem Material auch nicht anders sein.
Alt 12.10.2014, 09:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Ich spiele mit meinem Schläger seit rund 7 Jahre. TT seit rund 50 Jahren.
Das wollte ich nicht wissen, meine Bemerkung bezog sich auf micha14631 und sein Testiritis-Problem.
Alt 12.10.2014, 10:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Na Zalinho ist der Beste, statt mich zu bremsen haut er gleich den nächsten Belag raus
zb.einige Schupfbälle nicht kommen denke ich mir mit einen anderen Belag fiele es mir leichter.
Ich kann mich nur wiederholen, daß ich deinen Schläger total in Ordnung finde. Du kannst damit deine Technik weiter entwickeln und auch neue Techniken anwenden. Da ich selber den Tacky lange gespielt habe, würde ich dir z.B. empfehlen, die Unterschnittbälle nicht zurückzuschupfen, sondern mit der RH anzureißen. Das geht mit dem Tacky wunderbar und du setzt damit den Gegner gleich unter Druck, statt ihm mit passivem Schupfen die Initiative zu überlassen.
Mi anderen Worten: statt ständig neues Material auszuprobieren, sollst du lieber an der Paltte was Neues ausprobieren und deine Sucht verschwindet von alleine.

Geändert von snooky (12.10.2014 um 10:10 Uhr)
Alt 12.10.2014, 15:22
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo Snooky, danke für deine tipps. Das mit dem anreißen werde ich öfter mal probieren. Du weißt ja wahrscheinlich wie das ist ,wenn man sich erstmal was angewöhnt hat ( ständig Rh schupfen).
Ich werde die Kombi jetzt schön weiter spielen und trainieren.

Mich würde noch Interessieren was ihr so mit euren Material macht was ihr nur getestet habt.

Ich habe immer Angst was weg zugeben ,weil ich denke ich brauche noch was davon. Typisch Mann sagt meine Frau

Geändert von micha14621 (12.10.2014 um 22:12 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »