Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2015, 02:00
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer kann mir bei diesen Regelfragen helfen?

Hallo,

Frage 1:
Oft passiert es mir, dass der Gegner seinen Aufschlag sehr überhastet beginnt.
Der eine ist noch in Bewegung zum Tisch, wirft (fast unerwartet) den Ball hoch und schlägt auf.
Der andere schlägt den Ball immer wieder auf den Hallenboden und urplötzlich beginnt er mit dem Aufschlag.
Aus diesen Gründen bin ich vom gegnerischen Aufschlag manchmal etwas überrascht und hatte mich noch gar nicht in eine optimal Rückschlagposition gestellt.

Sollte der Ball nicht in einer kurzen Ruheposition sichtbar verharren und dann erst der Aufschlag begonnen werden?
Leider habe ich dazu keine eindeutigen Infos gefunden.

Frege 2:
Ich schwitze relativ stark, so dass es auch mal vorkommen kann, dass sich ein Tropfen Schweiß auf dem Tisch befindet.
Wann kann ich diesen entfernen bzw. abwischen?
Nur während der Handtuchpause nach jeden 6. Punkt oder kann ich zwischendurch das Handtuch oder einen Schwamm nehmen und den Tropfen einfach wegwischen?

Frage 3:
Situation: Ein Tropfen Schweiß ist auf dem Belag gelandet.
Nur während der Handtuchpause nach jeden 6. Punkt oder kann ich zwischendurch das Handtuch oder einen (mit an den Tisch gebrachten) Schwamm nehmen und den Tropfen wegwischen?
Das Entfernen des Tropfens an der eigenen Kleidung (Hose) oder Handgelenkschweißband dürfte doch zu jeder Zeit erlaubt sein, oder?

Frage 4:
Darf ich zwischen den Sätzen den Schläger mittels Reinigungsmittel (Schaum, Spray) und Schwamm säubern?
(Ich setze mal voraus, dass der Schläger am Tisch verbleibt und so die Gefahr des Schlägerwechsels nicht besteht.)

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruß, Photino

Geändert von Photino (28.01.2015 um 02:02 Uhr)
Alt 28.01.2015, 09:23
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wer kann mir bei diesen Regelfragen helfen ?

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen

Frage 1:
Oft passiert es mir, dass der Gegner seinen Aufschlag sehr überhastet beginnt.

Nach den Regeln beginnt der Aufschlag damit, dass der Ball auf der ruhig gehaltenen Hand liegt. Das kann man theoretisch einfordern.

Frege 2:
Ich schwitze relativ stark, so dass es auch mal vorkommen kann, dass sich ein Tropfen Schweiß auf dem Tisch befindet.

Es wird kaum jemand was dagegen haben, dass du die Spielfläche in einem ordnungsgemäßen Zustand hältst, aber dann sollte es schnell gehen und ausschließlich diesem Zweck dienen, wenn du zum Handtuch greifst. Dem Schiedsrichter die Tropfen anzeigen, dann müsste das passen.

Frage 3:
Situation: Ein Tropfen Schweiß ist auf dem Belag gelandet.

Jederzeit an Hemd und Trikot etc., mit dem Handtuch nur in der Handtuchpause.

...(mit an den Tisch gebrachten) Schwamm...
Der hat in der Box nichts verloren.

Frage 4:
Darf ich zwischen den Sätzen den Schläger mittels Reinigungsmittel (Schaum, Spray) und Schwamm säubern?

Nein, beides darf nicht in die Box und der Schläger nicht raus.
Mal sehen, ob andere "Interpretationen" kommen ;-)
Alt 28.01.2015, 10:08
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zu 1: Wenn Du noch nicht bereit bist, den Aufschlag anzunehmen, hebst Du einfach die Hand, sagst besser auch noch, dass Du noch nicht bereit warst, und (wichtig!) spielst den Ball nicht zurück. Der Aufschlag muss dann wiederholt werden. Und natürlich hast Du Recht, wenn du sagst, dass der Aufschlag unmittelbar vor dem Hochwerfen ruhig im Handteller zu liegen hat.

zu 2: Schweißtropfen auf dem Tisch sollten jederzeit entfernt werden dürfen, um reguläre Spielbedingungen wieder herzustellen. Vielleicht solltest Du auch mal über ein Stirnband nachdenken.

zu 3: Natürlich kannst Du den Schweißtropfen auf dem Schläger jederzeit auch mit dem Handtuch entfernen, das Du in der Box hast (auch außerhalb der Handtuchpasuen). Beim Versuch, den Schweißtropfen am Trikot abzuwischen, kommt doch vielleicht nur noch mehr Flüssigkeit auf den Belag. Das wäre kontraproduktiv. Auch das Entfernen eines Schweißtropfens vom Belag dient logischerweise der Wiederherstellung regulärer Spielbedingungen.

zu 2 und 3: Das kann meines Erachtens sogar dazu führen, dass der Ballwechsel vom Schiedsrichter am Tisch unterbrochen wird, sobald bemerkt wird, dass Schweiß auf den Tisch oder den Schläger getropft ist (man merkt das allerdings im Eifer des Gefechts nicht immer sofort).

zu 4: Zwischen den Sätzen ist die Reinigung des Schlägers mit Reinigungsmitteln oder Schwamm nicht erlaubt, weil das als unerlaubte Nachbehandlung angesehen wird. Diese Mittel haben folglich in der Box auch nichts zu suchen. Der "Einsatz" eines - trockenen, also unbehandelten! - Handtuchs ist allerdings erlaubt.

Geändert von tate (28.01.2015 um 10:13 Uhr)
Alt 29.01.2015, 14:06
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hijacke mal eben den thread

zu dem 1. Punkt hab ich nämlich auch eine frage,
vielleicht nicht genau das selbe wie gefragt aber ähnlich.

Ich hab in der Liga einen Typ der meint "Psycho Spielchen" machen zu müssen der legt den Ball auf seine Hand guckt einen gut und gerne mal ne Minute und länger doof an und wenn man dann mal ne Sekunde dem genervt ins Gesicht guckt statt auf den Ball haut der in Windes eile einen schnellen Rollaufschlag raus ...

Unsportlich ist das alle male und könnte denk ich auch mit ner Karte wegen grob unsportlichen Verhaltes geahndet werden besonders wenn man es mehrfach anspricht,
aber wie schaut das aus ist das ansonsten mal abgesehen von der Unsportlichkeit erlaubt ????

Ich muss vermutlich demnächst wieder gegen den Typen Spielen und der hat mich in der Hinrunde schon derbe genervt, bin ja eigentlich ein ganz lieber aber dem hätt ich am liebsten meinen Schläger ins Gesicht geschmissen.
Alt 29.01.2015, 14:17
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Ich hab in der Liga einen Typ der meint "Psycho Spielchen" machen zu müssen der legt den Ball auf seine Hand guckt einen gut und gerne mal ne Minute und länger doof an und wenn man dann mal ne Sekunde dem genervt ins Gesicht guckt statt auf den Ball haut der in Windes eile einen schnellen Rollaufschlag raus ...
...den du dann wohl auch aus einem Reflex heraus zurückspielst

Heb' nach 5 Sekunden einfach die Hand und dreh dich weg.Erst wenn du wieder bereit bist, nimmste die Hand runter. Notfalls machste das ein paar mal. Halt solange bis er in diesen 5 Sekunden den Aufschlag ausführt

Alles nicht schön, aber regelkonform...

Zusatz: Du kannst auch von einem Mannschaftskollegen die Zeit stoppen lassen und nach 10 Minuten - sofern der 18te Punkt noch nicht erreicht wurde - auf die Wechselmethode bestehen

Vielleicht gewöhnste ihm so am ehesten den Tick ab

Geändert von User 17544 (29.01.2015 um 14:26 Uhr)
Alt 29.01.2015, 14:18
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An dieser Stelle möchte ich mich für die Antworten bei Euch bedanken.
Soweit ist alles geklärt.
Bei den Aufschlagregeln hatte ich mir mal einen Text abgespeichert.
Dort fehlte aber der Passus "...ruhig gehaltenen...".

Gruß, Photino
Alt 29.01.2015, 15:53
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Bei den Aufschlagregeln hatte ich mir mal einen Text abgespeichert.
Dort fehlte aber der Passus "...ruhig gehaltenen...".
Dann mal hier der Text aus der aktuell gültigen Regel dazu:
Zitat:
6 Der Aufschlag
6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.
Alt 29.01.2015, 16:31
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese "Psycho-Spielchen" sind ja irre. Nach zehn Sekunden würde ich auch die Hand heben und mich wegdrehen. Wenn es sich dann wiederholt würde ich das dem Zähl-Schiri sagen.

Allerdings! Ein konzentriertes Verharren vor dem Aufschlag ist durchaus erlaubt. Nicht, dass du immer nach 5 Sekunden schon meckerst. :-)
Sowas hier z.B. ist völlig legitim und zumindest für manche Spieler wichtig, um sich zu konentrieren: http://youtu.be/3S1jla5QEIM?t=55s
Alt 30.01.2015, 08:13
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Diese "Psycho-Spielchen" sind ja irre. Nach zehn Sekunden würde ich auch die Hand heben und mich wegdrehen. Wenn es sich dann wiederholt würde ich das dem Zähl-Schiri sagen.

Allerdings! Ein konzentriertes Verharren vor dem Aufschlag ist durchaus erlaubt. Nicht, dass du immer nach 5 Sekunden schon meckerst. :-)
Sowas hier z.B. ist völlig legitim und zumindest für manche Spieler wichtig, um sich zu konentrieren: http://youtu.be/3S1jla5QEIM?t=55s

Das ist ja noch harmlos allein schon weil man ja sieht der guckt selber auf den Ball und ist halt mehr oder weniger beim Aufschlagen aber wenn einer sich ganz grade an die platte stellt und einen doof angrinst denkt man "der will jetzt wohl nicht aufschlagen" und wenn man dann ne Sekunde die Augen vom Ball nimmt *zack* hat man nen langen Rollaufschlag sitzen und kann nur noch irgendwie reagieren und das meist nicht gut.

Ich hab mich gegen den auch total aufgeregt dummerweise ... dem schien das spaß gemacht zu haben mich so zu nerven -.-V mein ~70 Jahre alter Mannschaftskamerad der auch gegen den gespielt hat war auch mit den nerven am ende und hat paar mal gemeckert aber als alter Mann ist es ihm etwas leichter gefallen sich zu beherrschen ^^V

einzige Genugtuung war das der beide spiele verloren hat auch wenn es knapp war
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »