Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2015, 18:31
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
WTTV- bzw. DTTB-WO - zurückgezogene Mannschaften

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, wo du Widersprüche siehst, guck's mir aber später nochmal an ...
Ganz einfach. In D 15.4.5 (WTTV-WO) heißt es:

Zitat:
15.4.5
Ein Sperrvermerk, der vor Beginn der Vorrunde erteilt wurde, kann vor Beginn der Rückrunde auf Antrag des Vereins gelöscht werden. Der Spieler ist dann entsprechend den Bestimmungen von D 15.2 einzustufen. Wenn der Sperrvermerk nicht gelöscht wird, verbleibt der Spieler in der Mannschaft, der er zur Vorrunde zugeordnet war.
Jetzt nimm eine erste Mannschaft in der alle einen SPV haben und ziehe sie in der Vorrunde zurück.

Dann kann ein Verein zur RR alle SPV laut D 15.4.5 aufheben lassen und die Spieler dann eine Mannschaft tiefer melden. (Und das dann bis zur letzten Mannschaft mit allen Spielern so machen.)

Eine in der Vorrunde zurückgezogenen Mannschaft gibt es ja zu Beginn der Rückrunde nicht mehr. In dieser Mannschaft kann und darf man also auch keine Spieler mehr melden. Somit müssen diese Spieler dann gemäß DTTB-WO D 15.2 ("Dabei ist jeweils die Mannschaftszugehörigkeit zu Beginn der Halbserie ausschlaggebend.") aufgestellt werden. Das ist dann wohl die 2. Mannschaft der Vorrunde. Also macht hier der SPV für Spieler der ersten Mannschaft durchaus (wieder?) Sinn.

Nun sagt WTTV-WO G 8.5 seit neustem aber folgendes:

Zitat:
Spieler zurückgezogener oder gestrichener Mannschaften dürfen zur Rückrunde unteren Mannschaften zugeordnet werden, soweit dies auf Grund der maßgebenden Q-TTR-Werte möglich ist.
Die Spieler sind dort jedoch nicht einsatzberechtigt und tragen auch nicht zur Sollstärke der Mannschaft bei.
Hier bleibt jetzt unklar, ob es generell alle Spieler betreffen soll, oder nur solche, die in der Vorrunde keinen SPV hatten

Ohne da was hineinzuinterpretieren bzw zu werten welche der beiden WTTV-eigenen Regulierungen nun gilt kriegt man das nicht aufgelöst. Wobei es für mich eh schwachsinnig ist, solchen Spielern dann die Teilnahme am Spielbetrieb der RR zu untersagen, was in der Praxis nun mal genau so wäre.

Wo kann da böswilliger "Betrug" gewittert werden, wenn Spieler einer in der Vorrunde zurückgezogenen Mannschaft in der RR gemäß der Q-TTR-Bestimmungen in eine unter Mannschaft eingeordnet wird?

Man kann es auch einfach so sehen, dass ein Verein die erste bzw höhere Mannschaft hätte erst gar nicht melden müssen. Dann wäre gleich von Saisonbeginn an alles völlig korrekt gewesen

Zitat:
Ja, mit dem Zeitpunkt kann man etwas variieren mit unterschiedlichen Auswirkungen - aber es sind immer mind. 6 Spieler aus der ursprünglichen Aufstellung (es sei denn, man gräbt rechtzeitig zur Rückrunde noch zur Sollstärke spielende Karteileichen aus) in der "Zurückgezogenen" und damit verhindert man eine Lawine an Spielstärke, die in die untere Klasse rutscht.
Das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt immer auf die einzelne Vereinssituation an. Mal braucht es dafür ein paar Karteileichen bzw Wenigspieler, mal geht es auch ohne. Ich behaupte mal so ziemlich jeder Verein kriegt es mit etwas Phantasie hin Spieler einer eigentlich in der Vorrunde zurückzuziehenden Mannschaft, beim Verschieben der Zurückziehung an den Rückrundenstart, die Spieler, die eigentlich in eine untere Mannschaft gehören oder sollen, genau dort hinzukriegen.

Zitat:
Ich glaube nicht, dass der WTTV so eine Regelung exklusiv hat.
Da mag durchaus sein. Macht die ganze unapettliche Angelegenheit aber auch nicht besser, wenn es in anderen Verbänden ebenso bzw ähnlich geregelt ist.

Welcher Verein zieht schon freiwillig eine obere Manschaft zurück? Oder sogar berechnend um die untere(n) Mannschaft(en) zu stärken und sich somit einen angeblichen Vorteil zu verschaffen?

Wie gesagt, dass geht auch völlig probemlos ohne Zurückziehung in dem man die obere Mannschaft erst gar nicht meldet.

Mir scheint es einfach oft so zu sein, dass mal irgendwann und irgendwo was vorgekommen ist und recht schnell Betrug geschrieen wurde. Dann sind die ersten Regulierungen getroffen worden, die den "Betrug" in Zukunft verhindern sollten. Irgendeine Lücke ergibt sich aber immer, egal wie sehr man es verfeinert. Mehr als einen Haufen Widersprüche baut man dabei mit der Zeit nicht auf. Die ganze WO ist voll davon.

Im Grunde ist es so, als ob man mit giftigen Chemikalien das Gemüse im Garten von Blattläusen befreien will. Die Blattläuse sterben bzw ziehen weiter, aber das Gemüse ist dann nicht mehr genießbar.

Hier noch mal ein Beispiel für Widersprüchlichkeit zwischen der DTTB-WO und der WTTV-WO:

Zitat:
DTTB D 15.3
Abweichungen von der Spielstärke-Reihenfolge
Abweichend von der tatsächlichen Spielstärke dürfen Spieler nur
 zu Beginn der Vorrunde für die gesamte Spielzeit, oder
 zu Beginn der Rückrunde, damit sie in ihrer bisherigen Mannschaft verbleiben können, wenn sie ansonsten aufgrund von Veränderungen in der
Spielstärke oder zur Wiederherstellung der Sollstärke in eine obere Mannschaft des Vereins aufrücken müssten, oder
nach weiteren Regelungen, die der DTTB oder ein Mitgliedsverband erlässt

auf Wunsch des Vereins in einer unteren Mannschaft des Vereins gemeldet werden.

Diese Spieler erhalten vom Spielleiter einen Sperrvermerk und verlieren das Recht, während der Dauer des Sperrvermerks in einer oberen Mannschaft des Vereins eingesetzt zu werden, auch nicht als Ersatzspieler. Ein Aufrücken solcher Spieler während der Halbserie oder zur Rückrunde ist nicht erlaubt. Die Erteilung des Sperrvermerks wird von der zuständigen Stelle durch entsprechende Kennzeichnung des Spielers in der Mannschaftsmeldung der offiziellen Online-Plattform dokumentiert.
Hier erlaubt die DTTB-WO zwar weitere Regulierungen (Welche auch immer, aber keinesfalls die des WTTV D 15.4.5) durch die Mitgliederverbände, stellt aber klar, dass ein Aufrücken zur RR nicht erlaubt ist.

Was macht der WTTV draus?

...richtig, genau das hier:
Zitat:
15.4.5
Ein Sperrvermerk, der vor Beginn der Vorrunde erteilt wurde, kann vor Beginn der Rückrunde auf Antrag des Vereins gelöscht werden. Der Spieler ist dann entsprechend den Bestimmungen von D 15.2 einzustufen.
Laut DTTB-WO D 15.2 (Ein Aufrücken solcher Spieler während der Halbserie oder zur Rückrunde ist nicht erlaubt. ) allerdings nicht zulässig. Scheint also so zu sein, dass man bis zu dem Punkt, der Verbandseigene Regulierungen zulässt gelesen, aber dann nicht mehr auf die folgende Einschränkung geachtet hatte

Bitte nicht falsch verstehen. Ich kann ganz gut damit leben, dass man in Spezialfällen darauf angewiesen ist, das mit dem Verband zu klären, wie es nun gehandhabt werden muss. Ich kann das was dann dabei rauskommt akzeptieren, auch wenn ich ab und an mal eine andere Auffassung von den Regulierungstexten habe. Nur wirklich dolle finde ich das was da z.T. verfasst worden ist nun mal nicht. Jedes Sportgericht, dass sich mit solchen Fällen befassen muss, ist sicher nicht zu beneiden, denn ohne es nach bestem Wissen und Gewissen zu interpretieren gibt die WO in so manchem Fall leider nichts Eindeutiges her. Da kann der Widerspruch halt nur in die eine oder andere Richtung aufgelöst werden. In Falle von WTTV-WO 15.4.5 kann es aber eigentlich nur so sein, dass die WTTV-eigene Regulierung wegen des Verstoßes gegen die übergeordnete DTTB-WO abgeschafft werden muss. Steht ja auch so in der DTTB-WO A 1:
Zitat:
Steht eine Regelung eines Verbandes zu den Bestimmungen der WO im Widerspruch, so wird sie durch
die Bestimmungen der WO aufgehoben.
Wird einfach Zeit, dass sich mal ein paar Leute aus allen Verbänden zusammensetzen und eine für alle Verbände gültige WO auf die Beine stellen. Ganz unaufgeregt und sie sollen sich ruhig alle Zeit der Welt lassen. Diese jährliche Flickerei find ich mittlerweile echt zum Haare raufen. Es wird nur von Jahr zu Jahr wackliger, wenn man mal genauer dahinterschaut. Den eigentlichen Sinn dahinter, kann dir niemand mehr so recht erklären

Geändert von User 17544 (27.01.2015 um 18:37 Uhr)
Alt 27.01.2015, 21:37
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)stopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: WTTV- bzw DTTB-WO - Zurückgezogenen Mannschaften

Du solltest ein wenig mehr Zeit in eine vernünftige Textrecherche stecken als in ellenlange Beiträge. Beginnen wir mal mit

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Jetzt nimm eine erste Mannschaft in der alle einen SPV haben und ziehe sie in der Vorrunde zurück.
a) Du berufst Dich auf die WTTV-Regelungen (hier: 15.4.3), die Du ja schwachsinnig findest. Aber gut ... Hier heißt es: "...erteilt, wenn die Spieler ... lediglich nicht als Ersatzspieler bzw. zur Vervollständigung höherer Mannschaften zur Verfügung stehen wollen."
Welcher Spielleiter soll denn einer 1. Mannschaft Sperrvermerke geben, wenn die Bedingung im Nebensatz gar nicht erfüllt ist? Okay, ein neues Diskussionsfeld.

Zitat:
Hier noch mal ein Beispiel für Widersprüchlichkeit zwischen der DTTB-WO und der WTTV-WO: Hier erlaubt die DTTB-WO zwar weitere Regulierungen (Welche auch immer, aber keinesfalls die des WTTV D 15.4.5) durch die Mitgliederverbände, stellt aber klar, dass ein Aufrücken zur RR nicht erlaubt ist.
Was macht der WTTV draus?

...richtig, genau das hier:

Laut DTTB-WO D 15.3 (Ein Aufrücken solcher Spieler während der Halbserie oder zur Rückrunde ist nicht erlaubt. ) allerdings nicht zulässig. Scheint also so zu sein, dass man bis zu dem Punkt, der Verbandseigene Regulierungen zulässt gelesen, aber dann nicht mehr auf die folgende Einschränkung geachtet hatte.(
Hier liegst Du ja noch falscher. Ein wenig Weiterlesen hätte schon genutzt: Es heißt nämlich am Ende von D 15.3: "Die Dauer des Sperrvermerks reicht bis zum Ende der Spielzeit, sofern der DTTB oder ein Mitgliedsverband für seinen Mannschaftsspielbetrieb keine anderslautenden Regelungen beschlossen hat.

Und was macht der WTTV? Richtig, genau: 15.4 ... und zwar völlig WO-konform.
Alt 28.01.2015, 11:32
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stopspin Beitrag anzeigen
Du solltest ein wenig mehr Zeit in eine vernünftige Textrecherche stecken als in ellenlange Beiträge. Beginnen wir mal mit
Hab ich

Du auch

Zitat:
a) Du berufst Dich auf die WTTV-Regelungen (hier: 15.4.3)
Nee, ich bezog es auf D 15.4.5

Zitat:
Hier liegst Du ja noch falscher. Ein wenig Weiterlesen hätte schon genutzt: Es heißt nämlich am Ende von D 15.3: "Die Dauer des Sperrvermerks reicht bis zum Ende der Spielzeit, sofern der DTTB oder ein Mitgliedsverband für seinen Mannschaftsspielbetrieb keine anderslautenden Regelungen beschlossen hat.

Und was macht der WTTV? Richtig, genau: 15.4 ... und zwar völlig WO-konform.
Sorry, aber ich fürchte, dass du da was falsch verstehst.

Zitat:
Ein Aufrücken solcher Spieler während der Halbserie oder zur Rückrunde ist nicht erlaubt.
Da steht nun mal, dass ein Aufrücken eines Spielers, der nach den zuvor genannten Kritierien, die der DTTB dort direkt genannt hat oder solcher die ein Mitgliedsverband erlässt (Welche dann aber trotzdem diesem eindeutigem Grundsatz folgen müssen) vor Beginn der Vorrunde einen Sperrvermerk erhalten, zur Rückrunde nicht Aufrücken dürfen - Punkt.

Daran gibt es rein gar nichts zu deuteln.

Daran kann auch der von dir zitierte Satz:

Zitat:
Die Dauer des Sperrvermerks reicht bis zum Ende der Spielzeit, sofern der DTTB oder ein Mitgliedsverband für seinen Mannschaftsspielbetrieb keine anderslautenden Regelungen beschlossen hat.
...nichts ändern.

Dass das durchaus einen Widerspruch wie dieses von Widersprüchen bekannte Gedicht:

Zitat:
Dunkel war’s, der Mond schien helle,
schneebedeckt die grüne Flur,
als ein Wagen blitzeschnelle,
langsam um die Ecke fuhr.

Drinnen saßen stehend Leute,
schweigend ins Gespräch vertieft,
Als ein totgeschoss’ner Hase
Auf der Sandbank Schlittschuh lief.

Und ein blondgelockter Jüngling
mit kohlrabenschwarzem Haar
saß auf einer grünen Kiste,
die rot angestrichen war.

Neben ihm ’ne alte Schrulle,
zählte kaum erst sechzehn Jahr,
in der Hand ’ne Butterstulle,
die mit Schmalz bestrichen war.
birgt, ist mir durchaus bewusst

Gut, der WTTV hat mit dem Absatz in G 8.5 der WTTV-eigenen WO:

Zitat:
Spieler zurückgezogener oder gestrichener Mannschaften dürfen zur Rückrunde unteren Mannschaften zugeordnet werden, soweit dies auf Grund der maßgebenden Q-TTR-Werte möglich ist.
Die Spieler sind dort jedoch nicht einsatzberechtigt und tragen auch nicht zur Sollstärke derMannschaft bei.
ja zumindest versucht, den Widerspruch, der sich durch die WTTV-Regulierungen für Spieler einer Mannschaft, die in der Vorrunde zurückgezogen wird, in Bezug auf DTTB-WO D 15.2 ergibt, aufzulösen.

Die DTTB-WO D 15.2 sieht vor, dass alle Spieler zu Beginn einer Halbserie gemäß den Q-TTR-Bestimmungen frei einer Mannschaft zugeordnet werden dürfen. Im WTTV dürfen aber Spieler einer Mannschaft, die in der Hinrunde zurückgezogen wurde, zur Rückrunde nicht einer unteren Mannschaft zugeordnet werden.

Nun hat der WTTV mit diesem tollen Absatz zwar grundsätzlich den Vorgaben der DTTB-WO D 15.2 zwar Rechnung getragen, aber diesen Spielern gleichzeitig die Einsatzberechtigung entzogen. Tolle Wurst

Zurück zu DTTB-WO 15.3. Ich hoffe, dass du diesen Widerspruch erkennen kannst. Jetzt stellt sich natürich auch dort die Frage, was der DTTB eigentlich will? Will er auf keinen Fall, dass Spieler, die in der Vorrunde einen SPV hatten, in der Rückrunde aufrücken dürfen, was ja:Ein Aufrücken solcher Spieler während der Halbserie oder zur Rückrunde ist nicht erlaubt. eindeutig aussagt, oder will er es den Verbänden und der RLO und der Bundesligaordnung überlassen, das festzulegen?

Beides geht nun mal nicht. Entweder streicht man nun seitens des DTTB "oder zur Rückrunde" und dort steht dann nur noch Ein Aufrücken solcher Spieler während der Halbserie ist nicht erlaubt., oder man formuliert
Zitat:
]Die Dauer des Sperrvermerks reicht bis zum Ende der Spielzeit, sofern der DTTB oder ein Mitgliedsverband für seinen Mannschaftsspielbetrieb keine anderslautenden Regelungen beschlossen hat.
so um, dass es eben nicht mehr in Widerspruch zu
Zitat:
Ein Aufrücken solcher Spieler während der Halbserie oder zur Rückrunde ist nicht erlaubt.
steht

Sorry, ist dir sicher wieder zu lang, aber so ist das nun mal, wenn man sich bemüht irgend was deutlich herauszustellen

Die WO birgt leider einige Ungenauigkeiten und leider auch einige Widersprüche. Um das zu erkennen muss man sie halt auch mal in Gänze lesen, teils sogar öfter als einmal. Macht nur kaum jemand. Mit den Jahren haben sich nach meinen Beobachtungen einige Dinge bei den jährlichen "Anpassungen" eingeschlichen, die nicht nur schwer verständlich sind, sondern hier und da Fehler und auch mal Widersprüche beinhalten.

IMHO alles kein Beinbruch, nur wird es nach meinem Dafürhalten langsam Zeit mal kräftig aufzuräumen.

Mag sein, dass du mich für blöd hältst, aber vielleicht gelingt es dir trotzdem einzugestehen, dass da durchaus was dran ist. Mir fällt es jedenfalls nicht selten schwer, den Sinn manches zig mal überarbeiteten WO-Punkts (Egal ob jetzt DTTB-seitig oder Verbandsintern) nachvollziehen zu können. Wenn ich dann mal hier oder auch schon mal an zuständiger Stelle nachbohre kommt leider eher selten was Erhellendes dabei raus

Klar kann man wie du einfach hingehen und mich als Blödmann hinstellen, aber besser wird die WO dadurch nun mal auch nicht
Alt 28.01.2015, 14:14
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verstehe "solcher Spieler" als "Spieler mit SPV", nicht als "Spieler, die in der Hinrunde einen SPV hatten".

Diese zugegebenermaßen nicht ganz eindeutige Formulierung stammt aus einer Zeit, wo das Wegfallen des SPV noch nicht möglich war.
Alt 28.01.2015, 17:28
...

Zitat:
Ich verstehe "solcher Spieler" als "Spieler mit SPV", nicht als "Spieler, die in der Hinrunde einen SPV hatten".
Macht aber eben so wenig Sinn, denn ein SPV der zu Saisonbeginn (Also ab der Vorrunde) gesetzt wird, gilt nach wie vor für die ganze Saison. Nur in Ausnahmefällen kann dieser auf Wunsch des Vereins gelöscht werden.

Der einzige Fall der wirklich Sinn macht, ist halt der, dass der DTTB damit zwar das Aufrücken zur Rückrunde "solcher" Spieler für unzulässig erklärt, aber nicht das Aufheben des SPV zur Rückrunde.

In der Praxis erreicht man dann damit, dass z.B. ein Spieler der in der Vorrunde wegen zu hohem Q-TTR nur mit SPV an Pos. 2.1 gesetzt werden konnte, in der RR dann ohne SPV spielen darf, wenn es dann vom Q-TTR her nicht mehr nötig ist. Dann darf er zwar in der RR in der 1. Mannschaft Ersatz spielen, aber nicht dort für die gesamte RR aufgestellt werden.

Genau das ist aber durch WTTV-WO 15.4.5 zulässig und eben nicht mit DTTB-WO D 15.3 vereinbar und müsste deshalb aufgehoben werden.

Am einfachsten kriegt man die Kuh vom Eis, wenn der WTTV in D 15.4.5 auf DTTB-WO 15.3 statt auf 15.2 verweisen würde. Da steht ja drin, dass ein Spieler mit SPV zur RR nicht aufrücken darf.

Zitat:
Diese zugegebenermaßen nicht ganz eindeutige Formulierung stammt aus einer Zeit, wo das Wegfallen des SPV noch nicht möglich war.
Hm, glaube ich nicht....
Alt 28.01.2015, 22:17
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Noch einfacher wäre es, in D15.3 den Satz "Ein Aufrücken solcher Spieler ... ist nicht erlaubt" vollkommen zu streichen. Da ein Spieler mit SV nicht in einer oberen Mannschaft eingesetzt werden darf, ist er unnötig. Weshalb ist in D15.3 mehrfach von der Dauer des Sperrvermerks die Rede und davon, dass die Mitgliedsverbände die Dauer des Sperrvermerks selbst festlegen dürfen, wenn man damit nicht eine Regelung wie im WTTV zulassen will?
Gruss Hdd
Alt 29.01.2015, 09:21
...

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Noch einfacher wäre es, in D15.3 den Satz "Ein Aufrücken solcher Spieler ... ist nicht erlaubt" vollkommen zu streichen.
Nee, es würde die Sache leider nicht vereinfachen

Nur die WTTV-eigene Regulierung würde legitimiert werden. In anderen Verbänden gibt es meines Wissens nach durchaus DTTB-WO konforme SPV Regulierungen...

Zitat:
Da ein Spieler mit SV nicht in einer oberen Mannschaft eingesetzt werden darf, ist er unnötig.
Eben leider nicht

In DTTB-WO D 15.3 stehen ja folgende 2 Sätze:
Zitat:
Zitat:
Die Dauer des Sperrvermerks reicht bis zum Ende der Spielzeit, sofern der DTTB oder ein Mitgliedsverband für seinen Mannschaftsspielbetrieb keine anderslautenden Regelungen beschlossen hat.
...die zunächst widersprüchlich sind bzw erst mal erscheinen.

Jetzt kann man es allerdings auch so verknüpfen, dass die Mitgliederverbände durchaus Regulierungen treffen dürfen, in denen der SPV aus der Hinrunde unter Berücksichtigung der Q-TTR-Wertbestimmungen für die Aufstellungen zwar aufgehoben werden können, aber ein solcher Spieler dann nicht zur Rückrunde in ein höhere Mannschaft aufrücken (aufgestellt werden) darf. Das führt dann dazu, dass der Spieler zwar Ersatz in oberen Mannschaften spielen darf, denn er hat ja keinen SPV mehr.

Dann ergibt es einen Sinn. Nur darüber setzt sich WTTV-WO D 15.4.5 hinweg und das ist nicht zulässig.

Schau dir mal G 8.5 der WTTV-WO an. Dort wird durchaus ähnlich verfahren, allerdings noch viel härter. Dort wird das Aufstellen nach DTTB-WO D 15.2 zwar grundsätzlich erlaubt, nur die Einsatzberechtigung in unteren Mannschaften wird Spielern einer in der Hinrunde zurückgezogenen Mannschaft grundsätzlich entzogen. Das ist nicht nur äußerst fragwürdig ( Wer würde unter diesen Umständen einen Spieler in einer unteren Mannschaft aufstellen? Nur jemand, der nicht mehr alle Latten auf dem Zaun hat ), sondern auch mit der übergeordneten DTTB-WO nicht zu vereinbaren. Gut, man kann sagen, dass sie phantasiereich ausgeheblet wurde...

Zitat:
Weshalb ist in D15.3 mehrfach von der Dauer des Sperrvermerks die Rede und davon, dass die Mitgliedsverbände die Dauer des Sperrvermerks selbst festlegen dürfen, wenn man damit nicht eine Regelung wie im WTTV zulassen will?
Wie gesagt: Weil der DTTB wohl damit erreichen will, dass zwar der SPV zur RR aufgehoben werden darf und solchen Spielern das Ersatzspielen in einer oberen Mannschaft erlaubt, aber eben nicht das Aufstellen in der RR in einer oberen Mannschaft. Ist für mich zumindest die einzige Lesart, die Sinn ergibt

(Klar kriegt ein pfiffig Bürschchen auch das ausgehebelt! Ein solcher Spieler, spielt dann halt 4 mal Ersatz und verliert somit die Einsatzberechtigung für seine untere Mannschaft und darf dann nur noch in der oberen Mannschaft eingesetzt werden. Nur muss dann zumindest ein 6ter Mann zur Aufrechterhaltung der Sollstärke in der RR aufgestellt sein und auch min. jedes fünfte Spiel dabei sein. ...und klar, kann man das mit entsprechenden Regulierungen auch noch verbieten, nur wird das wieder zu seltsamen Möglichkeiten führen...)

BTW: Wenn ich an dein Beispiel mit der LL-Mannschaft denke, die sich für ein Spiel Spieler eines anderen Vereins bemächtigt hat, weil folgender Absatz der DTTB-WO B 7:
Zitat:
Danach ist ein sofortiger Wechsel der Spielberechtigung möglich, sofern der Spieler zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht in der Mannschaftsmeldung seines bisherigen Vereins enthalten ist.
...im WTTV so gelesen wird, dass Spieler, bei denen der letzte Einsatz im Mannschaftswettbewerb mindesten 1 Jahr zurückliegt, sofort und ohne EInschränkungen wechselberechtigt sind, scheint mir beim WTTV einiges im Argen zu sein, was die Inerpretation der übergeordneten DTTB-WO betrifft. Im Sinne des Erfinders ist das mit Sicherheit nicht.

Auf der einen Seite macht man es den Vereinen im WTTV durch einige WTTV-eigene Regulierungen verdammt schwer bei unvorhersehbaren Spielerausfällen noch irgendwie durch die Saison zu kommen. Begründet wird das immer mit evtl. möglichen wettbewerbsverzerrenden Dingen, die man damit vermeiden will. Auf der anderen Seite, ermöglicht man bewusst Kapriolen wie dein LL-Beispiel oder das Aufstellen eines Spielers der in der VR einen SPV hatte in einer oberen Mannschaft in der RR. Was für mich 100% wettbewerbsverzerrend ist

Das alles versteh' oder verteidige wer will, aber ich nicht

Geändert von User 17544 (29.01.2015 um 10:38 Uhr)
Alt 29.01.2015, 17:13
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hm, glaube ich nicht....
Woher die Zweifel?? Ich bin da sehr sicher ...

Dann wurde im WTTV der mögliche Wegfall des SPV beschlossen, zunächst weiterhin mit der Maßgabe, dass man nicht in einer höheren Mannschaft gemeldet wird (aus meiner Sicht: sinnvolle Sache).

Dann kam jemand auf die Idee, dass es bei Erfüllung der Voraussetzungen des SPV-Wegfalls nicht nötig wäre, denjeigen auf seine alte Mannschaft festzunageln (meine Sicht: eine zweifelhafte Überlegung). Heraus kam eine Formulierung, die keine vernünftige Abgrenzung zwischen erlaubt/nicht erlaubt machte ... und in der Folge dann konsequenterweise zur völligen Freiheit umgebaut wurde.

Man wäre wohl gut beraten gewesen, die ursprünglich gefundene Regel beizubehalten, dann würde man auch brett13s Interpretaion der DTTB-Regelung weiterhin genügen ...
Alt 29.01.2015, 18:21
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich füge mal eine Anfrage an Werner Almesberger vom November 2012 ein. Damals war der Wortlaut der WO noch etwas anders. Aus der Antwort (ich weiß nicht, ob ich die einfügen darf) geht hervor, dass die Möglichkeit der Aufhebung eines Sperrvermerks mit anschließender Meldung in einer höheren Mannschaft, falls das der Q-TTR Wert zulässt, zunächst einer unglücklichen Formulierung zu verdanken und nicht beabsichtigt war.

"Von: ...
Gesendet: Dienstag, 6. November 2012 14:46
An: Werner Almesberger
Betreff: Sperrvermerk

Lieber Herr Almesberger,
Frage zu Punkt D15.4.6 der WO:

Ein SV kann auf Antrag des Vereins zu Beginn der RR gelöscht werden, wenn der zugehörige Q-TTR Wert einen SV überflüssig macht. Was soll das heißen?

Wenn etwa die Nr. 2.1 (SV in der Vorrunde) in der RR in der 1. Mannschaft aufgestellt werden soll, macht sein Q-TTR Wert dann natürlich einen SV überflüssig. Also kann der SV gelöscht werden. Im Prinzip würde diese Interpretation bedeuten, dass jeder SV bei Aufstellung in der höheren Mannschaft gelöscht werden kann.

Oder ist der Punkt so zu verstehen (nehme ich eher an, folgt aber nach meiner Meinung nicht aus dem Wortlaut), dass in dem Fall, dass die Nr. 2.1 in der RR aufgrund geänderter Q-TTR Werte ohne SV in der 2. Mannschaft bleiben könnte, der SV gestrichen wird?

Viele Grüße
..."

Gruss Hdd

Geändert von Hdd (29.01.2015 um 18:23 Uhr)
Alt 30.01.2015, 09:57
...

Zitat:
Woher die Zweifel?? Ich bin da sehr sicher ...
Ok, ich präzisiere das dann mal.

Ich glaube nicht, dass das aus Versehen dort stehen geblieben ist. Ich vermute viel mehr, dass es in der Absicht es weiterhin so beibehalten zu wollen dort stehen geblieben ist.

Zitat:
Dann wurde im WTTV der mögliche Wegfall des SPV beschlossen, zunächst weiterhin mit der Maßgabe, dass man nicht in einer höheren Mannschaft gemeldet wird (aus meiner Sicht: sinnvolle Sache).

Dann kam jemand auf die Idee, dass es bei Erfüllung der Voraussetzungen des SPV-Wegfalls nicht nötig wäre, denjeigen auf seine alte Mannschaft festzunageln (meine Sicht: eine zweifelhafte Überlegung). Heraus kam eine Formulierung, die keine vernünftige Abgrenzung zwischen erlaubt/nicht erlaubt machte ... und in der Folge dann konsequenterweise zur völligen Freiheit umgebaut wurde.

Man wäre wohl gut beraten gewesen, die ursprünglich gefundene Regel beizubehalten, dann würde man auch brett13s Interpretaion der DTTB-Regelung weiterhin genügen ...
Hm, zunächst mal geht es ja nicht um die Interpretation der DTTB-WO D.15.3 durch Einzelne (um meine schon gar nicht) oder durch Mitgliederverbände.

Da wo es nicht nur hier drum gehen sollte, ist, was genau der DTTB damit vorgeben will.

Der Fehler im WTTV fing für mich an der Stelle an, als dort interpretiert wurde und dabei offensichtlich der unmissverständliche Satz:
Zitat:
durch die Maschen viel.

Dieser Satz lässt zumindest für mich gar keinen Spielraum dafür, Spieler, die in der VR 'nen Sperrvermerk hatten, in der Rückrunde in einer höheren Mannschafft aufstellen zu dürfen. Gleich welche verbandseigene, DTTB-WO D.15.3 konforme weitere Regulierungen zu Sperrvermerken sonst noch getroffen werden.

Hier hätte also nicht der WTTV intern eine mögliche Interpretation diskutieren sollen/dürfen, sondern beim DTTB um eine schriftliche Stellungsnahme bitten müssen/sollen.

Würde der Sichtweise des WTTV vom DTTB entsprochen werden, würde der besagte Satz vom DTTB sicher abgeändert worden sein. Das ist er aber nicht. Deshalb gehe ich davon aus, dass er so wie er da steht Bestand hat bzw so gemeint ist und somit ist die WTTV-Regulierung schlicht und ergreifend falsch.

So weit mir bekannt, wird es in anderen Verbänden (War es z.B. Hessen?) auch genau in diesem Sinne gehandhabt. Da es nun mal eine DTTB-Regulierung ist, die für alle Verbände maßgebend ist, dürfte es auch gar keine unterschiedlichen Handhabungen geben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »