Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2015, 21:28
NoRH :D NoRH :D ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NoRH :D ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz gesucht, Bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

seit mittlerweile 2 Jahren spiele ich ein Primo OFF-, die Beläge sind aktuell:
VH: Bluefire M2, 2,1mm
RH: Coppa Tagora, 1,5mm

Diese Anschaffung war eine bewusst langsamere Kombination, da ich vom Noppenspiel kam und das "normale" Tischtennis wieder lernen wollte.
Mittlerweile spiele ich eher All+ bis Off-, je nachdem wie es der Gegner zulässt im Bereich Bezirksklasse / Bezirksliga, also nichts sonderlich hohes.

Ehrlich gesagt habe ich nicht viel Ahnung von Hölzern, also vom Ballabsprung, Kombinationen o.ä.. Darum hier der Hilferuf.

Der Schläger fühlt sich aktuell einfach zu langsam und leblos an, aktive Blockbälle gehen in´s Netz, schnelle Topspins fallen in das Netz. Bloß der RH- Topspin mit viel Spin klappt momentan gut, nehme diesen früh beim Absprung.

Nun suche ich ein Holz, was mir ein Stück mehr Lebendigkeit im aktiven Spiel vermittelt, jedoch noch beherrschbar bleibt um weiter mein Blockspiel aufziehen zu können.
Ausgeguckt habe ich mir bereits die folgenden Hölzer:
Primo EX
Korbel Off
Gewo Zoom Pro

Bin hier für alle Anregungen sehr dankbar und bedanke mich bereits jetzt bei euch.

Grüße
Alt 03.02.2015, 15:41
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz gesucht, Bitte um Hilfe

Wie wäre es mit einem Stiga Clipper WRB?
Druckvoll durch WRB System, schneller als das Primo, aber nicht zu schnell.
Ich spiele es selbst und bin sehr zufrieden. Gerade in Verbindung mit einem Tenergy, Bluefire, etc. ergibt sich eine sehr spinnige Kombination.
Alt 03.02.2015, 16:34
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NoRH :D ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Gnadenloos und Danke für Deine Antwort,

nach kurzer Recherche scheint mir das Clipper WRB doch eher als OFF+ Holz, ein schnelles Vollholz also.
Dies wird wohl aber zu schnell sein, da mir dann im Blockspiel die schnellen bzw. spinnigen Bälle unkontrolliert vom Schläger gehen. Die Kontrolle spielt bei der Suche noch eine sehr große Rolle.

Kann vllt jemand einen kurzen Vergleich zwischen dem Primo OFf- und dem Primo EX verdeutlichen? Laut den Beschreibungen wirkt dieses Holz ja nach dem, was ich suche. Aber nach Beschreibungen solle man keine Entscheidungen treffen, lehrte mich dieses Forum
Alt 03.02.2015, 16:47
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

...ich würde bei einem 5-Schichter Vollholz bleiben.

Meine Empfehlungen:

- BTY Korbel OFF
- andro Temper Tech OFF
- Xiom Classic Offensive S

Von den Primos bin ich nicht sonderlich begeistert.
Alt 03.02.2015, 20:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
...ich würde bei einem 5-Schichter Vollholz bleiben.

Von den Primos bin ich nicht sonderlich begeistert.
Was spricht Deiner Meinung nach gegen die Primos?

Kann mir jemand noch sagen, ob das Primo Off- einen eher höheren oder eher flacheren Absprung hat? Für mich, zum Vergleich, wäre das sehr nützlich.

Danke!
Alt 04.02.2015, 15:39
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das Primo hat wohl eher einen höheren Absprung.

Korbel und Temper Tech Off, die vorgeschlagen wurden, haben einen etwas flacheren Absprung (mittlerer Bereich).
Alt 04.02.2015, 17:01
Benutzerbild von jokica
jokica jokica ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jokica ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
Meine Empfehlungen:

Stiga Infinity VPS oder Donic Bloodwood5

Mfg,
Alt 04.02.2015, 18:49
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Geo Zoom spielt nahezu identisch wie ein Primo. Ich denke, das Korbel wäre die Alternative mit der geringsten Eingewöhnungszeit, ne Stufe über dem Primo, aber immer noch kontrolliert. Das Temper ist steifer, kaum Vibrationen.
Allerdings solltest Du, wenn Du das Korbel wählst, in ungefähr der gleichen Gewichtsklasse bleiben, vielleicht eher etwas drunter. Die schweren Korbel sind schon recht fix.
Alt 04.02.2015, 22:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Das Geo Zoom spielt nahezu identisch wie ein Primo. Ich denke, das Korbel wäre die Alternative mit der geringsten Eingewöhnungszeit, ne Stufe über dem Primo, aber immer noch kontrolliert. Das Temper ist steifer, kaum Vibrationen.
Allerdings solltest Du, wenn Du das Korbel wählst, in ungefähr der gleichen Gewichtsklasse bleiben, vielleicht eher etwas drunter. Die schweren Korbel sind schon recht fix.
Danke für den Hinweis.
Habe bereits im Forum gesucht, wurde leider nicht fündig. Deswegen hier die Offtopicfrage:
Welche Art von Holz eignet sich besonders für Block, welches für spinnige Topspins? Vollholz mit hohen Absprung oder eher Holz mit Kunstfaser?
Ich selbst bin mir da nicht so ganz schlüssig, Rat finde ich im Verein nicht ganz.

Danke für eure Antwort!
Alt 05.02.2015, 12:19
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Grundsätzlich kann man mit flexiblen Vollhölzern etwas mehr Spin erzeugen, als mit steifen Hölzern (Carbonhölzer etc.), (wenn die Technik dazu passt).

Für ein Block- und Konterspiel ist dagegen ein flacherer Absprung im allgemeinen besser (und ein recht hartes Holz).

Da muss dann jeder seinen Mittelweg finden.

Ein Korbel ist für beides ganz gut geeignet.

Lesezeichen

Stichworte
off-, primorac

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »