Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2015, 00:44
Laura1 Laura1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort: Herford
Alter: 42
Beiträge: 8
Laura1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was tun gegen Seit-Unterschnitt?

Ich habe ein Problem mit dem Seit-Unterschnitt, den in letzter Zeit einige meiner Gegnerinnen spielten (sowohl Aufschlag als auch Rückschlag). Wenn ich sie leicht übers Netz heben will, springen sie merkwürdigerweise hoch ab und ziehen geht garnicht. Erschwert wird das Ganze auch dadurch, dass ich licherweise dicht an der Platte spiele. Hat jemand eine Idee, welche Technik ich ausprobieren könnte, um solche Bälle zu entschärfen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2015, 00:59
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.05.2014
Beiträge: 781
Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Was tun gegen Seit-Unterschnitt?

Das Schlägerblatt nicht so weit öffnen wie beim Schupf, sondern senkrechter zum Tisch. Je nach Seitspinart den ball mehr rechts oder links treffen und locker rüberschieben. Je nachdem wie viel Unterschnitt drin ist mehr öffnen/schließen.

Generell lässt sich sagen, dass man genau gucken muss, wo der Gegner den Ball trifft und dein Schlägerblatt entsprechend anpassen...so halten wie der Gegenspieler den Schläger beim Balltreffpunkt hatte. Dann früh nehmen und je nachdem wie du magst, aggressiv gegen den Spin gehen oder locker rüberschieben/-heben.

Ich persönlich gib gerne den Spin einfach locker zurück und versuche den Ball kurz zu lassen. Ist einfacher. Ich bin nicht gut beim aggressiven Rückschlag.

Geändert von Zzangei (31.03.2015 um 01:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2015, 08:29
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 52
Beiträge: 6.851
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen Seit-Unterschnitt?

Bei einem Seit-Unterschnitt ist halt nich so viel Unterschnitt drin, deswegen geraten Dir die Bälle zu hoch.

Du musst es ausprobieren, wie der Schläger gehalten werden muss. Ich nehme solche Angaben oft an, indem ich den Schläger einfach nur am höchsten Punkt hinhalte. So bekommt der Gegner seinen Schnitt zurück und ich kann ihn evtl. schon weit raustreiben, weil ich seinen Seitdrall nutze.

Du musst Dir das Netz als Spiegel vorstellen und die Gegnerin als Dein Spiegelbild. Und dann musst Du den Ball an genau der selben Stelle treffen. Also auch seit-/unter.

Wenn Du damit etwas sicherer wirst, kannst Du auch mit dem Schläger dagegenhacken. Gleicher Balltreffpunkt, aber eine aktive Bewegung.

Viel Spaß beim Üben!

Und wenn Du angreifen willst, die gleiche Ballseite, aber eben weiter oben treffen. Und sicherheitshalber auf die Tischmitte zielen, bis Du ein Gefühl für den Seitschnitt entwickelt hast.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2015, 11:17
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Beiträge: 1.654
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen Seit-Unterschnitt?

Sehr schwer zu erklären !
Ich würde einfach mal als Allround Tipp empfehlen dir den ball und die Flugkurve einfach mal im Kopf möglichst Dreidimensional vor zu stellen und du überlegen was denn bei einer geraden Schläger Haltung ganz genau passiert bei der jeweiligen Drehung vom Ball.
(am besten noch Pfeiler mit der Dreh Richtung dabei denken oder so dann passt das )

(ist wirklich ernst gemeint, wenn man sich das ganze mal "theoretisch" in 3D langsam im kopf betrachtet und überlegt ist das alles gar nicht so kompliziert)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2015, 13:44
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2004
Beiträge: 452
Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen Seit-Unterschnitt?

Das Problem ist ja meistens genau einzuschätzen wie viel von jedem Spin in dem Schlag drin ist, sprich ist jetzt viel Unterschnitt drin oder nicht so viel. Da hilft es den Ballabsprung schon mal zu beobachten (auf der Seite der Gegnerin natürlich am besten, sonst ist es etwas spät). Zweitens ist es einfacher die Bälle früh nach dem aufticken zurück zu spielen, da der Spin sich da noch nicht so entfalten konnte und man mit einer guten Beschleunigung am Balltreffpunkt den Ball selbst aktiv spielen kann, egal wie viel Spin nun wirklich drin war. Dafür brauchts dann aber auch eine gute Beinarbeit und Bewegung mit dem Oberkörper zum Ball hin. Viele bleiben stehen oder bewegen sich noch vom Ball weg anstatt auf ihn zu. Gerade bei Seitschnitt ungünstig.
Viele spielen auch gerne nen Bananenflip auf kurze Seitschnittangaben, oder auch als TS auf längere Seitschnittangaben, da man den Seitschnitt etwas einfacher kontrollieren kann. Kannst du auch mal versuchen.
Aber meistens traut man sich einfach wegen einer gewissen Unsicherheit nicht am Balltreffpunkt richtig zu Beschleunigen. Versuch mal im Training dich auf den Balltreffpunkt, sprich nach Ball auftreffen, spätestens am höchsten Punkt, zu konzentrieren und am Treffpunkt zu beschleunigen. Dann sollte es dir relativ egal sein wie viel Unterschnitt drin ist. Wenn das Problem eher beim Seitschnitt liegt, und du schreibst ja, dass die Bäll zu hoch abspringen wenn du nur einhältst, dann bietet sich eh der Flip/Topsin an, da bei nem hohen Ballabsprung nicht wirklich viel Unterschnitt drin sein kann. Wenn du dennoch kurz setzen willst, muss du schon aktiv den Ball mit ebenfalls Seit-Unterschnitt streifen, was durchaus nicht die einfachste Variante ist.
__________________
http://tusferndorf-tischtennis.de/

Choose Life!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2015, 13:57
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 3.054
pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was tun gegen Seit-Unterschnitt?

Außenrotation am höchsten Punkt voll gegenziehen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.2015, 14:09
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen Seit-Unterschnitt?

Ich spiele selber sehr gern den Tomahawk-Aufschlag mit viel Seitenschnitt und ggfl. auch Unterschnitt. Für den Rückschlag würde ich daher emfehlen:
- wenn der Ball kurz gespielt wird, dann mit offenem Schlägerblatt den Ball einfach zurückschieben, wie bereis empfohlen und nicht zu zögerlich rangehen!
- wenn der Ball lang gespielt wird, dann einen Schritt zurücktreten, einen kleinen Tick abwarten bis der Schnitt raus ist und den Ball mit einer aktiven schnellen Bewegung (Handgelenk) und weit offenem Schlägerblatt zurückschupfen. Dabei nicht in die Plattenmitte, sondern weiter links zielen, dann kommt der Ball, durch den restlichen Seitenschnitt, ziemlich genau in der Mitte an.

Einen langen Ball mit Außenschnitt kann man natürlich auch gegenziehen, aber das klappt nicht immer oder man ist halt zu unsicher.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschnitt gegen Topspin kapralos Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 41 08.12.2009 08:25
Topspin gegen Unterschnitt airplanepeanuts Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 1 29.01.2009 06:38
Seit- Unterschnitt, Unterschnitt welcher Aufschlag ist besser??? Ironman Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 19 04.04.2007 15:46
Als Noppenspieler gegen lange (Seit)unterschnitt Aufschläge fird Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 10 29.01.2007 15:59
Was tun gegen Unterschnitt ? Lightning Bolt Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 18.10.2000 10:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77