|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Als Noppenspieler gegen lange (Seit)unterschnitt Aufschläge
Hallo Community!
Ich bin vor kurzem auf griffige lange Noppen umgestiegen und komme damit relativ gut zurecht. Wie in der Überschrift bereits ausgedrückt habe ich aber große Probleme mit dem Retourn vonlangen, schnellen Unterschnittbällen (Aufschläge) in meine Noppenrückhand. Ich bin ratlos und finde kein Mittel. Ein Schupfball von mir ist leer und wird geschossen. Drübergehen stellt sich vor allem bei starkem Unterschnitt als schwierig dar, da mir die Bälle meistens ins Netz fallen. Hingegen machen mir kurze Unterschnitt Aufsschläge weniger Mühe. Bei wenig Unterschnitt kann der Ball geplippt (Noppen Innen Bewegung), bei starkem Unterschnitt mit fast senkrechtem Schlägerblätt rübergedrückt werden. Hilfe wäre klasse! MFG |
|
||||
|
||||
AW: Als Noppenspieler gegen lange (Seit)unterschnitt Aufschläge
Da musst du deinen Rückschlag immer wieder variieren!
Noppentop, mit fast senkechtem Blatt schnell zurück drücken (DS), eher kurz und schnell nach unten Abstechen (AS), einen Schritt nach hinten und richtig hacken oder nur kurz abtropfen lassen – wenn du dann noch die Platzierung variabel gestaltest sollte es sehr schwer sein dann mit guter Trefferquote den Rückschlag anzugreifen. Gruß Uli
|
|||
|
|||
Mach dir wieder einen normalen Belag drauf! Tischtennis soll schließlich Spaß machen!
![]() |
|
|||
|
|||
Da du griffige Noppen spielst nehme ich an das du eher Abwehr spielst. Wenn das so ist empfehle ich dir den Schläger zu drehen und solche Aufschläge auch oft mit der normalen Seite zurück zuspielen. Mit den Noppen würde ich den Ball etwas kommen lassen und dann einen abwehr ähnlichen Schlag spielen damit der Ball wirklich flach von dir gespielt werden kann. Ich denke dass dein Rückschlag vor allem flach sein muss und darauf solltest du deine Bewegung ausrichten.
|
|
|||
|
|||
etwas verzögern und dann aggressiv auf die Gegner zuschupfen...
MFG Becker |
|
||||
|
||||
als Offensiver mit kurzen Noppen habe ich ganz genau dasselbe Problem. wie sollte man damit darafu reagieren?
|
||||
|
||||
@derJohn,
genau das ist mein Rezpet gegen kurze Noppen ein langer schneller Unterschnitt oder Seitunterschnitt-Aufschlag mit viel Unterschnitt in die Noppenseite ist verdammt schwer hoch zunehmen, meist landen die Bälle ins Netz oder ins aus. Da mit der kurzen Noppe nicht so viel Spin erzeugt werden kann und sie eine eher kurze Bewegung erfordet. Diesen Aufschlag muß man allerdings mit einer schnelle eher langen Bewegung anziehen. Wenn der Gegner erstmal merkt, wenn er über den Ball geht die Quote einfach zu gering ist und dann auf US umstellt, dann habe ich meist eh gewonnen weil ich dann einen festen Topspin ziehe und in meinem Spiel bin. Zudem ist die Noppe für diesen Schlag meist zu schnell, so daß der US-Ball öfters ins aussegelt. Meiner Meinung nach kannst du nur versuchen den Ball zu umlaufen und mit VH zu ziehen, wenn das auch nicht funktioniert, weil du zu langsam bist oder deine VH dafür nicht sicher genug ist, dann bleibt dir nur die Möglichkeit auf Noppen Innen umzusteigen und diesen Ball mit einem RH-Topspin zu beantworten. Wenn der RH-Topspin allerdings nie dein Ding war, wovon ich ausgehe, dann kannst du nur noch auf lange Noppen wechseln und den Ball wie nachfolgend beschrieben annehmen. Dadurch würde sich aber dein ganzes Spielsystem ändern. Wenn du das nicht willst, dann must du einfach akzeptieren das es Spieler gibt die Wissen wie man gegen kurze Noppen aufschlägt und dies auch umsetzen können (viel US) und auch den Rückschlag mit einem knallharten Topspin verwandeln können. @fird Mit der Langen griffigen Noppe bleibt dir auf lange VH-Seit-US-Aufschläge eigentlich nur die Möglichkeit richtig starken Seit-US zurückzuspielen. Dabei mußt du als Rechtshänder mit viel Handgelenkeinsatz versuchen von links nach rechts mit Seitunterschnittt am Ball vorbei zugehen, so wie es der chinesische Abwehrer Hou Yingchao oft macht. Ziel dabei ist es einen harten Topspinball vom Gegner zu vermeiden. Die Platzierung sollte gegen den stark VH-orientieren Spieler, der seine RH bei jeder Möglichkeit umläuft, überwiegend parallel in die weite VH erfolgen. Beim beidseitigen oder RH orientierten Spinspieler überwiegend in die weite RH. Selbstverständlich mußt die Platzierung auch variirt werden damit der Gegner sich nicht schon vorher gut hinstellen kann. Auf mittelklassigen Niveau ab Bezirksliga wirst du, wenn über den Ball gehst und den Ball anhebst bzw. Liftest (Noppenflip) kaum eine akzeptable Quote erreichen, selbst wenn dieser Ball kommt, dann ist er meistens viel zu drucklos und dein Gegner hat zuviel Zeit sich gut zu stellen und gegenzuziehen. Im unterklassigen Bereich bis Kreisliga kannst du aber durchaus mit dem Liften erfolg haben, da hier die Spieler meist nicht so schnell auf den Beinen sind und dann Fehler auf diesen Ball machen. Gruss Welklasse
|
|||
|
|||
@ Weltklasse
Ich glaube, da hast du bis jetzt gegen die falschen Leute gespielt. Mit KN kann man wunderbar starken Druck gegen lange US Bälle machen. Als allgemeingültiges Rezept taugen lange US Aufschläge garantiert nicht - erst Recht nicht auf mittlerem Niveau oder höher. @ DerJon Ganz einfach mit maximalem Armzug voll durchziehen. Schlägerblatt recht offen und stark nach vorn ziehen. Im Gegensatz zu NI kann bzw. muß man mit KN erheblich mehr nach vorn ziehen. Grundvoraussetzung dafür ist allerdings, daß du eine schön schnelle Hand hast. Schnittvariationen beim Topspin sind mit KN relativ sinnlos, obwohl auch das möglich ist. Gefährlich werden deine Returns eher durch Speed und Platzierung. Wer mit KN auf solche Bälle passiv spielen will braucht in der Tat ein gesegnetes Händchen und eine Menge Spielverständnis. Aber bei NI wäre das auch nicht wesentlich anders. Geändert von Chinabomber (29.01.2007 um 13:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Chinabomber
du kennst meine US nicht ![]() Für mich taugen also diese Aufschläge solange als allgemeingültiges Rezept bis mir einer das Gegenteil (im Spiel gegen mich) beweist. ![]() PS: Ich bezweifel das DerJon mit dieser Prügel-Technik Erfolg haben wird.
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (29.01.2007 um 15:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Chinabomber hat das mit dem Unterschnitt und den Kurzen Noppen ja noch immer nicht verstanden, hatten wir doch vor kurzem erst
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.