Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2004, 10:17
re-ost re-ost ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

re-ost ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag Probleme

Hallo erst mal!!!
Bin ein Frischling hier und habe ein sehr großes Problem mit meinem Aufschlag.
Mit der Länge meines Aufschlages bin ich eigentlich zufrieden, nur mein großes Problem ist das ich nix in meinem Aufschlag reinkriege. Meine Trainingspartner haben keine große Mühe meine Aufschläge zu returnieren und das will (muss) ich unbedingt ändern weil das meine große Schwäche ist!!!

Ich trainiere schon länger daran und ich habe keine Veränderung bemerken können.

Kann mir vielleicht einer weiter helfen wie ich mein Problem in den Griff bekomme!!!
Vielleicht stimmt ja was an meiner Schlägerhaltung nicht!!!???
Alt 02.05.2004, 10:47
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag Probleme !!!

Vielleicht schaust du mal, ob du den Ball beim Aufschlag richtig triffst, oder nur, wie es sein sollte, tangierst, und so Spin reinbekommst... Du kannst beim Aufschlag den Schläger auch nur mit Daumen und Zeigefinger am Schlägerblatt festhalten - so bekommst du mehr Beweglichkeit, als wenn du den Griff noch festhältst...
Alt 02.05.2004, 10:47
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Um richtig viel in einen Aufschlag reinzubekommen musst du viel mit dem Handgelenk arbeiten.
Es gibt da unterschiedliche Techniken, eine ist bei einem Unterscnittaufschlag das handgelenk in der Anfangsphase des Aufschlages bis zum Balltreffpunkt nach
hinten "geklappt" zu halten. In dem Moment wo du den Ball triffst klappst du zusätzlich zu der schnellen Unterarmbewegung das Handgelenk (explosiv) nach vorne.
Mit etwas Übung bekommst du massive Unterschnittbälle raus.

Ich hoffe ich habe das etwas verständlich ausgedrückt, ne bessere Umschreibung viel mir nicht ein.
Alt 02.05.2004, 11:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Prinzipiell haben meine Vorredner natürlich recht, aber um was zu korregieren müßte man das wirklich sehen und gucken wo der Haken ist. Frag nen guten Trainer im Verein/Kader/in deiner Nähe
Alt 02.05.2004, 12:01
re-ost re-ost ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

re-ost ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erst mal !!!
Ich werde die Tipps befolgen und weiter fleißig trainieren !!
Alt 03.05.2004, 07:58
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Versuch den Ball möglichst weit vorne mit dem Schläger zu treffen!

Dadurch erzielst du mehr Schnitt. Triffst du den Ball nahe am Griff ist wenig schnitt im Ball.

Schnell Bewegung aus dem Handgelenk

Ball möglichst tangential treffen (nur streifen)

Uli
Alt 03.05.2004, 20:57
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@re-ost
Hi
Kann dem Post von Uli-Noppe nur beipflichten, wobei für mich mit einer starken Handgelenkbeschleunigung am meisten Suppe in den Aufschlag rein kommt. Also ruhig mal den Aufschlag mit angewingeltem Handgelenk beginnen. Die meisten Profis machen das jedoch erst im letzten Moment, weil sie ihre Gegner im Unklaren lassen wollen, über die Art des Aufschlags (normaler SS oder umgekehrter (Revers) SS).
Am Allerwichtigsten ist jedoch, regelmässig nur Aufschläge zu trainieren. Habe mir zu diesem Zweck ein Ballauffangnetz zum bestehenden Tisch und einen grossen Eimer Bälle gekauft und übe ein paar Mal die Woche in der Garage nur Aufschläge. Ich rechne bei mir mit etwa 1 bis 2 Jahren regelmässigem Training, bis sich das in den Matches konkret auszahlen wird. Mal schauen...
Gruss
martinspin
Alt 03.05.2004, 21:11
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das merkst du bereits in ein Paar Wochen, Aufschlagtraining ist sehr Effektiv
Alt 16.06.2004, 13:27
Tora Tora ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht solltest du auch mal deine Beläge checken. Sie sind vielleicht schon abgespielt oder sind allgemein nicht sehr spinfreudig...
Alt 16.06.2004, 13:30
wholetter wholetter ist offline
Forenmitglied

wholetter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, was spielst du denn für ein material. Ansonstenis daswohl reine Traingssache.Am Ende deiner Traingseinheitensolltest du dir halt einfach noch 30-60 min Zeit nehmen und Aufschlagtraining machen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »